Günstiges, handliches und dennoch gutes Ladegerät für 14500 und 16340 Akkus? Empfehlungen für 14500 Akkus?

  • Hi,


    ich möchte jemandem zu seinem baldigen Geburtstag eine EAGTAC D25A Clicky Ti schenken. Ich habe genau so eine Taschenlampe und er fand sie toll. Das Problem: Ich habe mir das Teil vor einigen Monaten geholt aber die Entscheidung hinsichtlich eines passenden 14500er Lithium-Akkus und Zubehör vor mir hergeschoben. Stattdessen fristet die kleine Leuchte bei mir mit AA-Batterie als Stromquelle ein Schattendasein. Jetzt habe ich etwas gegoogelt und war schon kurz davor irgendwas zu bestellen - da fiel mir ein dass hier ja wahrscheinlich einige Experten sitzen die mich vor einem Fehlkauf bewahren können. ;)


    Also Kurzfassung: Ich brauche ein günstiges, handliches und dennoch gutes Ladegerät für 14500er und 16340er Akkus und einen empfehlenswerten 14500er Akku. Empfehlungen?

  • ich würde erstmal darauf achten, dass das Ladegerät auch mit einem geringen Strom laden kann. Das Nitecore i2 mag ja gut sein, aber 500 mA Ladestrom sind schon recht viel für die kleinen Zellen. Ich würde es bei maximal einem halben C belassen. Also Ladegeräte die auch 250 mA oder weniger können.
    Und keine von den Chinakrachern bitte. Was ich da schon an fahrlässigen Platinenkonstruktionen gesehen habe geht auf keine Kuhhaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Fabsel ()

  • Ich nutze selber das Nitcore I2 ladegrät (alte version) und hatte noch nie probleme damit :)


    18650 akkus brauchen ca. 6std mit 3200mAh zum laden!



    beste grüße...

    #9 - Stay Sharp!

    Einmal editiert, zuletzt von Edc_Knives82 ()

  • sicher wirst du keine Probleme haben. Aber wenn man die Möglichkeit hat beim Kauf drauf zu achten, werden es dir die Akkus in Form von Langlebigkeit danken.

  • Die Nitecore Ladegeräte regeln ab 4,1 Volt den Ladestrom runter bis zur Ladeschlußspannung! Die 500mA stehen nicht bis zum Ende des Ladevorgang an. Somit werden auch Zellen mit kleineren Kapazitäten nicht bis zum Ende mit dem vollen Ladestrom beaufschlagt.
    Keeppower gibt fur seinen 14500er einen Ladestrom von 600ma an. Demnach alles im grünen Bereich! Wenn man die Anzahl der Ladezyklen positiv beinflussen möchte, empfehlen die meisten Labels ihre Zellen nur zwischen 3,7 und 4,1 Volt zu betreiben.

    Gruß
    Günni.

  • die Ladeschlussspannung hat aber nichts mit meiner Aussage zu tun. Wenn 90% der Zeit mit einem hohen Ladestrom geladen wird, leidet der (LiIon-) Akku immer. Da kann, der Hersteller freigeben was er will.
    Das belegen auch die empirischen Auswertungen der letzten Jahre, da Schnellladeverfahren in den letzten Jahren zugenommen haben und die Lebensdauer darunter nachweislich leidet. Da wurden seitens der Hersteller die Ströme auch freigeben und dennoch ist die Lebensdauer teils deutlich reduziert worden. Mit schwächeren Netzteilen (also auch geringeren Strömen) wurde eine längere Lebensdauer nachgewiesen.


    Ich versteh auch nicht warum immer alle Ihre Akkus in Panik vollladen wollen. Die Zeit hat man doch oft genug. Türlich kann man hin und wieder mal Schnellladen, aber eben nur hin und wieder.
    Siehe Tesla, die in ihren Autos auch auf LiIon Technik, und zumindest bis vor kurzem auch auf 18650er Akkus gesetzt haben. Dort werden nur wenige Male im Jahr die Hochstromladungen erlaubt(wobei wir hier zugegebenermaßen von einer ganz anderen Liga von Strömen reden.)

    3 Mal editiert, zuletzt von Fabsel ()

  • Ganz ehrlich: Jeder Akku hat seine Lebensdauer, die er früher oder später erreicht. Ich bin auch kein Freund von diesen in 5 Minuten 80% voll!
    Aber bei 'ner 5 Euro Zelle ist es mir persönlich ziemlich egal ob das Ding 250 Ladezyklen überlebt oder nicht. Bei den teuren Akkupacks wie in einem Tesla ist das - auch aus Sicherheitsgründen - ganz klar 'ne andere Nummer!

    Gruß
    Günni.

  • ja hast ja recht.


    Einen weiteren Grund, der noch erwähnt werden muss: Umso größer der Ladestrom, umso geringer die endgültige vollgeladene Kapazität. Also gerade bei Akkus mit geringer Kapazität ist es ganz sinnvoll mit wenig Strom zu laden, da kann man schonmal einen Unterschied von 50mAh haben.
    Wie sehr das einen juckt.... joa, überlegts euch.

  • Danke erstmal. Das Xtar sieht von den Daten her ja am "fortgeschrittensten" aus, passt trotzdem ins Budget - würde das daher mal in die engere Wahl fassen.



    Eine Frage hat sich noch ergeben. Kann man zum Olight UC was sagen? Habe das vorhin zufällig auf Amazon entdeckt und es hätte ein äußerst geringes Packmaß, was für ein eventuelles zweit Ladegerät ja ganz cool wäre. Ist das auch sicher/ empfehlenswert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!