Kleiner, günstiger Folder zum "Wiedereinstieg" gesucht

  • Mein neuer Favorit in dieser Preisklasse und Konfiguration ist das "Cutjack" von Steel Will in D2 :thumbup:


    Für den Preis wüsste ich auf Anhieb nichts Vergleichbares, allenfalls Folder von Real Steel (wobei diese wieder aus "Chinastahl" sind)



    Schau Dir auf YouTube einfach mal das Video von Gideonstactical zu diesem Messer an :)

    Busse - Harsey - Hinderer



  • Für den Preis wüsste ich auf Anhieb nichts Vergleichbares, allenfalls Folder von Real Steel (wobei diese wieder aus "Chinastahl" sind)


    Das stimmt so nicht, die meisten Real Steel Modelle in der Preisklasse sind 14c28n, welcher bekannter Weise aus Schweden stammt.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • einen Rat zu geben ist schon schwierig genug, aber wenn ich lese, dass das Messer mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder innerhalb kürzester Zeit gehen soll macht es das noch schwieriger.
    Wo ist eigentlich die Einstellung geblieben, dass man ein Messer sieht und es einfach haben will weil es einem gut gefällt. Ja, natürlich sollten die Hände das entscheiden und nicht die Augen, schließlich halten die Hände ja das Messer und nicht die Augen, aber Gefallen sollte es trotzdem.
    Aber wir wollen nicht philosophisch werden, der Wunsch nach einem Klappmesser basiert ja nicht auf tiefsinnigen Gedanken.


    Rein planmässig würde ich persönlich einmal ein Messer kaufen was die täglichen Aufgaben bewerkstelligt und zeitlos aussieht, einfach einen Klassiker wie das Case Sod Buster oder ähnliches. Damit hat man ein klappbares Messer in der Hand womit man eigentlich fast alles machen kann. Gut, es hat kein modernes Design, aber solche Messer sind von ihrer Wesensart wie ein alter Freund, kein "Modebartträger mit zu kurzem Sakko", der nur Whisky trinkt weil es Mode ist, sondern einer, der, wenn man ihn nachts um halb drei Uhr anruft nur sagt: "Bin gleich da", und keine weiteren Fragen stellt.
    Damit wäre wenigstens mal wieder etwas Stahl in der Hosentasche, Beruhigung tritt ein und man kann in Ruhe in dem Riesenangebot eine Auswahl treffen.


    Um nicht tausend andere Seiten durchzublättern bin ich natürlich beim FoPa geblieben und habe mich mal durchgeblättert. Da ist mir das Kershaw Flourish aufgefallen. Ok, es hat eine dunkle Klinge und eine unglückliche Stahlbezeichnung, aber die steht letztendlich nur für AUS8, wie die Japaner ihn nennen. Aber es hat eine interessante Klinge und zwei Stahlplatinen und mit seinem Gewicht wird es zuverlässig in der Hand liegen. Und preislich muss man sich auch nicht aus dem Fenster legen.


    Ansonst ist es doch wieder ein wieder ein bißchen philosophisch, die Suche nach dem geeigneten Taschenmesser ist wie die Suche nach dem heiligen Gral. Jeder anständige Ritter damals hatte ihn gesucht, aber keiner wußte wie er aussieht. Indiana Jones hatte dann doch recht, "es war der Becher eines Zimmermanns".


    In meiner Arbeitshose, also am Gürtel der genannten, befindet sich neben einem Leatherman ein Gerber Parabellum, in der Hose, die ich trage, wenn ich die Arbeitshose nicht trage, befindet sich ein CS Large Vaqureo (die Zähne sind schon lange weg, aber so schneidet es noch besser), und das seit etlichen Jahren. Das sind meine "Zimmermannsbecher", leicht antiquiert, aber sie haben sich bewährt, und, ich habe ihnen Zeit zum bewähren gegeben, sonst erfährt man ja nie was eine Klinge taugt.


    Viele Grüße und eine glückliche Suche und Entscheidung
    Roman

    panta rhei

  • Also nur um das Thema zu beenden: Es ist im Endeffekt ein Böker Plus Strike geworden (wurde hier vorgeschlagen).
    Jedoch bin ich diese Woche in eine Verkehrskontrolle geraten, wobei mir mein liebstes Messer abgenommen wurde und ich jetzt erstmal sch**** 42a konform unterwegs sein möchte .. dazu mehr in einem neuen Thread, daher kann hier zu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!