Schneide "abziehen" - der letzte Schliff...

  • wo kaufst du das und wie ist die bezeichnung dafür ?


    ist das mousepad nicht zu weich ? ist doch meistens so eine art moosgummi.


    Vom Mousepad musst Du die härtere Seite nehmen, das Moosgummi ist ja die rutschhemmende Unterseite. Das Papier hab ich mal einem Kunden abgeschwatzt. Körnung geht bis 4000, Hersteller muss ich mal morgen draufgucken. 1000er mit einem Strich Kreide drüber geht allerdings auch!

    Gruß
    Günni.

  • ChriBo & Jag


    So, hab grad nachgesehen: APP Nassschleifpapier erhältlich in Körnungen bis P4000 zu finden in der Bucht oder bei allen, die was mit Autolackierungen zu tun haben.


    In diesem Sinne viel Erfolg beim schleifen und polieren! :D

    Gruß
    Günni.

  • Hallo zusammen. Nachdem ich schon ne Weile im TF angemeldet bin, hab ich gedacht, ich melde mich auch mal zu Wort. Zu diesem Thema hätte ich nämlich mal ne Frage...


    Braucht man die Pasten überhaupt? Ich schleife meine Messer mit nem belgischen Brocken und ziehe sie danach mit einem Streichriemen ohne Paste ab. Auf diese Art bekomme ich meine Messer (egal ob Kochmesser, Opinel oder auch Sissipuukko) sauscharf. Allerdings bleibt das "Wolkenmuster"?, das durch den Brocken entsteht, sichtbar. Mich persönlich stört das nicht. Hauptsache der Stahl ist "chöön chaaaf" :D


    Ach ja, sollte mal mein BS Raptor stumpf werden, wird es sicher lustig. Bei der Klingengeometrie klappt die Variante mit Brocken und Streichriemen wohl eher nicht..... :S

  • Wenn die Messer sauscharf werden brauchst du keine Pasten... :rolleyes: ;)


    Bei Raptor wird es mit dem Stein nichts außer du rundest eine ecke ab :S Ich würde da lieber gleich den Spyderco Sharpmaker nehmen und anstatt eines Streichriemen ein Rundholz mit Leder. Sollte kein großes Problem sein, wenn du die Messer schon mit einen Stein scharf bekommst... ;)

  • Danke für den Tipp. So was in der Richtung hatte ich mir schon gedacht, allerdings glaube ich nicht, dass ich den Raptor in nächster Zeit wirklich schleifen muss. Zum einen sollte der Stahl sehr schnitthaltig sein, zum Anderen scheidet das Messer aufgrund der Form für die meisten alltäglichen Arbeiten aus. Wobei, Paprika schneiden funktioniert... :D Aber ich merke gerade, ich schweife vom eigentlichen Thema dieses Threads ab. Aber ich denke, bei den Messern von Martin kann man schon mal auf andere Gedanken kommen... :whistling:

  • Für Recurveklingen kann man sich eine passende Schleifunterlage aus Kork machen. im Baumarkt gibt es z.B. diese Schleifklötze aus Kork und da kann man eine Seite abrunden und mit doppelseitigem Klebeband Schleifpapier aller Körnungen befestigen. Geht recht gut damit!


    Um nochmal das Thema polieren aufzugreifen: das hat natürlich mehr kosmetischen Effekt als beim Schnitt. Vorausgesetzt man schleift auf feinen Steinen o.ä. Wenn man die Schneidkante über den Fingelnagel zieht merkt man ja, ob die Klinge reißt oder nicht. Und bei Hardusern die auch als solches vrwendet werden ist es eh egal...

    Gruß
    Günni.

  • @ Mr. Freeze


    Habe ich das jetzt so richtig verstanden, dass das Mauspad nur die Unterlage darstellt und Du darauf das Nassschleifpapier befestigst? Oder ziehst Du das Messer auf dem Pad ab und das mit dem Schleifpapier bezog sich nur auf den Korkblock? Falls Du auf dem Pad direkt abziehst, um was für eins handelt es sich? Es gibt die ja mit Plastik- und mit Stoffoberfläche...


    @ all


    Welche Technik nutzt Ihr zum Abziehen (Der Schneide, natürlich! Die anderen schrafen Sachen gehören jetzt hier nicht hin. ;) ). Macht Ihr "drückende" Bewegungen, also wie beim Schneiden, oder ziehende?

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Ich nehm einfach nen alten Ledergürtel, in meinem Fall, alte BW Lederkoppel. So lang gelassen wie sie war und mit der innenseite abgezogen.


    Irgendeine Paste kommt bei mir garnicht drauf, ich hab die Erfahrung gemacht das mir, egal was ich draufschmier, die Schneide total abstumpft. Geht ohne besser.
    Ab und zu mal ein bischen Öl drauf und fertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!