Klarus XT2CR - Kurzvorstellung

  • Hallo zusammen,


    wie ihr vielleicht wisst, kann ich bei Lampen mit taktischem Bedienkonzept nicht nein sagen. So kam es, dass auch die Klarus XT2CR ihren Weg zu mir gefunden hat.
    Hier möchte ich euch die Lampe kurz vorstellen. Es werden wohl mehr Bilder als Text werden.
    Da ich die Lampe noch nicht ausgiebig getestet habe, möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass es sich hierbei lediglich um eine Kurzvorstellung mit Handybildern handelt. Eigentlich ist dies nicht meine Art, aber mangels Zeit und Lust habe ich mich dazu entschlossen. :)



    Lieferumfang - zu beachten sind 2 Dinge:
    1. Das Holster ist eines der bekannten und unterirdisch schlecht verarbeiteten Nylon-Teile.
    2. Der im Lieferumfang enthaltene Akku ist der m. M. n. sehr gute Klarus 18GT36 mit 3600mAh im Wert von rund 20€.



    technische Daten:





    Die XT2CR besitzt eine integrierte Ladefunktion, mit Micro-USB-Anschluss. Ich persönlich bin kein Fan von Micro-USB-Anschlüssen an Lampen und hätte mir dasselbe Prinzip wie bei der XT12GT gewünscht. Der Hauptgrund dafür ist die Wasserdichtigkeit, die allein von diesem Gummideckelchen abhängt. Ist dieses verschlissen oder nicht richtig verschlossen, dringt Wasser in die Lampe ein. Hier gibt es wesentlich bessere Lösungen.




    Eine Indikator-LED zeigt den Ladezustand des Akkus an.



    Die XHP35-LED ist zugegeben noch etwas ungewöhnlich in einer 1"-Lampe. Allerdings steht die LED der XT2CR sehr gut. Sie sitzt perfekt zentrisch in einem tiefen Smooth-Reflektor und sorgt für einen schönen Beam. Die entspiegelte Glaslinse wird von einer robusten, aber scharfkantigen strike-Bezel aus Edelstahl geschützt.



    Das bekannte 2-Schalter Bedienkonzept mit Wippe für direct strobe und forward Clicky für direct high ist das meiner Meinung nach drittbeste Bedienkonzept für eine taktische Lampe und durchaus brauchbar. Mir persönlich ist das Konzept der Nextorch TA30 oder Eden TDL25 aber lieber bzw. halte ich es für stresssicherer, was jedoch Ansichtssache ist. Am taktisch Besten ist und bleibt m. M. n. Das Surefire "no-nonsense" -Konzept.



    In der Tailcap ist noch ein Lanyard-Hole angebracht. Außerdem kann das Lanyard am abnehmbaren Clip befestigt werden.
    Die Lampe ist bedingt Tailstand-fähig. Bedingt heißt, auf ebenen Flächen und etwas wackelig.
    Durch die Ladebuchse und Indikator-LED ist die Lampe auch ohne Clip einigermaßen wegrollsicher.


    Die XT2CR steht meiner Meinung nach in direkter Konkurrenz zur Nextorch TA30 und Eden TDL25. Alle 3 Lampen vereint ein taktisches Bedienkonzept, kompakte Abmessungen (für eine 18650er-Lampe) und die Zielgruppe.




    Beamshots der XT2CR im Vergleich zu den 2 Konkurrenten gibt es heute Abend hier im Thread.


    Ich hoffe die Kurzvorstellung hat euch gefallen und hilft bei der Suche nach der perfekten Lampe :).


    Viele Grüße und bis heute Abend

    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Danke für die Vorstellung. Was die Ladefunktion bei der Lampe betrifft bin ich der selben Meinung. Ich hab bei einer anderen Lampe schonmal die Abdeckung vom Ladeanschluss verloren, weil der Gummi nach längerer Zeit porös wurde und dann einfach abgebrochen ist. Und dann kam Murphy und die Lampe fiel in eine größere Pfütze und am nächsten Tag war sie hinüber. Die Eden sagt mir momentan am meisten zu; zum einem wegen dem Bedienkonzept und zum anderen ist der Tailswitch "abgedeckt" und steht nicht vor wie bei der TA30 oder SPX1{0,8} und hat auch keinen kantigen Bezel.
    Die Suche nach der perfekten Lampe hab ich schon lange aufgegeben. Zu groß, zu schwer, zu lang, zu floodlastig, zuviel Throw, wackelt im Holster, unbrauchbares UI, sinnbefreite Leuchtstufen, .. Die einzige Lampe mit der ich wirklich zufrieden bin, ist die TN42 als Thrower.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Danke Chris. Die XT2CR startet im "Tactical Mode" ausnahmslos in High. Da die Modi mit der Wippe durchgeschaltet werden, kann sogar auf high geblinkt werden, ohne dass der Modus wechselt.


    Ich vergaß zu erwähnen, dass die Lampe neben dem Tactical Mode auch einen Outdoor Mode besitzt. Die Modi müssen über eine bestimmte Abfolge vorher programmiert werden. Eine versehentliche Programmierung halte ich für sehr unwahrscheinlich.


    Edit: strcat: Gerne. Zur TDL25 muss aber gesagt werden, dass der Tint sehr gelb ist. Das ist Geschmackssache, aber mir wäre sie in cw lieber.


    Viele Grüße

    two is one - one is none

    2 Mal editiert, zuletzt von Idox ()

  • So Leute, hier sind wie versprochen die Vergleichsbilder. Die Qualitätist ist nicht so prall, hatte Probleme mit meiner DSLR.


    Das sind die Kandidaten (v.l.n.r.)
    Klarus XT2CR, Nextorch TA30, Eden TDL25, Surefire P1R Peacemaker, Klarus XT12GT


    Alle Aufnahmen wurden mit den selben Kameraeinstellungen gemacht. Alle Lampen liefen mit frisch geladenen Klarus 18GT36 im höchsten Modus (direkt nach dem Einschalten).


    Long-Range-Vergleich:


    Klarus XT2CR


    Nextorch TA30


    Eden TDL25


    Surefire P1R


    Klarus XT12GT



    Short-Range-Vergleich:


    Klarus XT2CR


    Nextorch TA30


    Eden TDL25


    Surefire P1R


    Klarus XT12GT


    Subjektives Fazit:
    Die XT2CR hat den ausgewogensten Beam und man sieht subjektiv am meisten mit ihr.
    Die TA30 kann das nur marginal schlechter, was sie aber durch die kompaktere Bauform und das mMn bessere Bedienkonzept wett macht.
    Die TDL25 ist gelb :).
    Die Surefire P1R beweist, dass sie mit aktuellen Lampen noch immer mithalten kann. Real ist der Unterschied nämlich nicht so groß, wie es auf den Bildern scheint.
    Die XT12GT sollte als Thrower nur als Vergleich dienen, die Bauform ist ja schon erheblich größer.
    Eine XT11S oder GT wäre noch interessant gewesen, diese besitze ich aber aktuell nicht. Ein tolles Review zur XT11S hat "derLichtschalter" hier verfasst.


    Viele Grüße

    two is one - one is none

    8 Mal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Danke für das tolle Review, Idox! Ich bin ja selbst Freund vieler Worte, aber eigentlich sagen Bilder eh mehr aus. Insofern: Alles richtig gemacht!


    Augenscheinlich bietet die XT2CR trotz der XHP35 eben gerade dank der Reflektor-Form deutlich mehr Spill als die anderen Lampen im Vergleich, bringt aber dank des höheren Lichtstroms insgesamt wohl genauso viel Licht ins Zentrum, wenn mich nicht alles täuscht. Gerade der Vergleich zu den Lampen mit XP-L HI hatte mich interessiert und deine Bilder bestätigen meine Vermutung :thumbup:

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Hallo Lichtschalter,


    die dedomede XP-L HI ist im Zentrum marginal heller als die XHP35, trotz des tiefen Reflektors der XT2CR. Das Gesamtbild des Beams empfinde ich jedoch als sehr viel angenehmer für das Auge und durch das reichlich vorhandene periphere Licht ist der Beam sehr ausgewogen und man sieht auch "Gefahren" von links und rechts sehr deutlich kommen.
    Jojo hat in seinem Vorstellungsvideo das Donuthole erwähnt, das wohl dem "blinden Kreuz" der XHP35 geschuldet ist. Ich konnte dieses Donuthole bei meinem Exemplar nicht feststellen, selbst bei Entfernungen <1m zur weißen Wand.


    Alles in allem bin ich sehr angetan von der Lampe. Das Bedienkonzept der TA30 oder TDL25 mit der LED und Optik der XT2CR wäre ein Traum.


    Viele Grüße
    Idox


    Edit: für all diejenigen, die etwas zwischen der XT2CR und der XT12 suchen, hat derLichtschalter hier ein Review zur XT11S verfasst.

    two is one - one is none

    2 Mal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Ich bin mittlerweile zu der Erkenntnis gekommen, dass Strobe völlig nutzlos ist, nachdem ich die Nextorch TA30 genau deswegen geholt habe. Tolle Lampe, trauere ihr ein bisschen hinterher. Aber Surefire lächelt am Horizont.


    Klarus war für mich irgendwie immer befremdlich mit den zwei Wippen. Ist aber nur kopfliches Vorurteil, hatte noch keine in der Hand. Beam sieht gut aus.


    TA30 hat ein super Konzept und ich liebe Mecarmy für ihre Lösung mit Micro-USB-Port im Gewinde. Kein Gummi-Genupsel, IP-Theater oder sonstiges. Sauber, simpel, funktional.


    Ich habe für mich noch nicht die perfekte Lampe gefunden. Trotz des schönen Reviews ist es Klarus für mich nicht. Auch eine Erkenntnis :thumbup:

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • Das einzige wo ich Strobe wirklich genutzt habe, war wenn ich am Straßenrand tätig war. Da fällt Strobe Autofahrern eher auf als Dauerlicht.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Ich denke nicht, dass man den Unterschied ohne direkten Vergleich sehen kann. Ist doch sowieso ein hypothetischer Wert, der sofort heruntergeregelt wird. Hänge Dich nicht an den technischen Spezifikationen auf. Die Lampe ist hell genug ;)

    two is one - one is none

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!