Hallo zusammen,
wie ihr vielleicht wisst, kann ich bei Lampen mit taktischem Bedienkonzept nicht nein sagen. So kam es, dass auch die Klarus XT2CR ihren Weg zu mir gefunden hat.
Hier möchte ich euch die Lampe kurz vorstellen. Es werden wohl mehr Bilder als Text werden.
Da ich die Lampe noch nicht ausgiebig getestet habe, möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass es sich hierbei lediglich um eine Kurzvorstellung mit Handybildern handelt. Eigentlich ist dies nicht meine Art, aber mangels Zeit und Lust habe ich mich dazu entschlossen.
Lieferumfang - zu beachten sind 2 Dinge:
1. Das Holster ist eines der bekannten und unterirdisch schlecht verarbeiteten Nylon-Teile.
2. Der im Lieferumfang enthaltene Akku ist der m. M. n. sehr gute Klarus 18GT36 mit 3600mAh im Wert von rund 20€.
technische Daten:
Die XT2CR besitzt eine integrierte Ladefunktion, mit Micro-USB-Anschluss. Ich persönlich bin kein Fan von Micro-USB-Anschlüssen an Lampen und hätte mir dasselbe Prinzip wie bei der XT12GT gewünscht. Der Hauptgrund dafür ist die Wasserdichtigkeit, die allein von diesem Gummideckelchen abhängt. Ist dieses verschlissen oder nicht richtig verschlossen, dringt Wasser in die Lampe ein. Hier gibt es wesentlich bessere Lösungen.
Eine Indikator-LED zeigt den Ladezustand des Akkus an.
Die XHP35-LED ist zugegeben noch etwas ungewöhnlich in einer 1"-Lampe. Allerdings steht die LED der XT2CR sehr gut. Sie sitzt perfekt zentrisch in einem tiefen Smooth-Reflektor und sorgt für einen schönen Beam. Die entspiegelte Glaslinse wird von einer robusten, aber scharfkantigen strike-Bezel aus Edelstahl geschützt.
Das bekannte 2-Schalter Bedienkonzept mit Wippe für direct strobe und forward Clicky für direct high ist das meiner Meinung nach drittbeste Bedienkonzept für eine taktische Lampe und durchaus brauchbar. Mir persönlich ist das Konzept der Nextorch TA30 oder Eden TDL25 aber lieber bzw. halte ich es für stresssicherer, was jedoch Ansichtssache ist. Am taktisch Besten ist und bleibt m. M. n. Das Surefire "no-nonsense" -Konzept.
In der Tailcap ist noch ein Lanyard-Hole angebracht. Außerdem kann das Lanyard am abnehmbaren Clip befestigt werden.
Die Lampe ist bedingt Tailstand-fähig. Bedingt heißt, auf ebenen Flächen und etwas wackelig.
Durch die Ladebuchse und Indikator-LED ist die Lampe auch ohne Clip einigermaßen wegrollsicher.
Die XT2CR steht meiner Meinung nach in direkter Konkurrenz zur Nextorch TA30 und Eden TDL25. Alle 3 Lampen vereint ein taktisches Bedienkonzept, kompakte Abmessungen (für eine 18650er-Lampe) und die Zielgruppe.
Beamshots der XT2CR im Vergleich zu den 2 Konkurrenten gibt es heute Abend hier im Thread.
Ich hoffe die Kurzvorstellung hat euch gefallen und hilft bei der Suche nach der perfekten Lampe :).
Viele Grüße und bis heute Abend