SOG Fusion Tomahawk vs. Condor Combat Tomahawk Axe

  • so hier erstmal auf die schnelle ein paar bilder zum direkten vergleich.
    links das SOG, rechts das CONDOR.


    das CONDOR ist für mich das hawk der wahl im "nahkampf", da kürzer und besser zu händeln als das länger SOG.
    außerdem ist das CONDOR als ganzstahlmodell (1075-stahl) stabiler und als breaching-tool besser zu gebrauchen. :thumbup:


    das SOG ist für mich erstaunlich gut verarbeitet. ich hatte schon mal hawks von weitaus teureren herstellern in der hand und kann kaum unterschiede entdecken.
    eine kaufempfehlung für diesen preis ! :thumbup:


    zum werfen bin ich noch nicht gekommen......fortsetzung folgt.

  • Klasse :thumbup:


    Das Condor sieht viel besser aus als auf den original Bildern 8o
    Sieht richtig gut aus :thumbup:


    Welche Material stärke hat es?


    Wie ist es mit der Werksschärfe?


    Grüsse
    Chris

  • condor-specs:


    gewicht 550g
    stahl-stärke 6mm
    griff-stärke 20,5 mm


    spike auch geschärft. beilschneide hat papierschneid-schärfe, was ich auch für ideal halte. bei rasierschärfe wäre die schneide zu empfindlich .
    53-54 HRC


    besonders gut gefällt mir der shoulder-spike.


    The Condor Combat Axe was inspired by the fighting axes of the Vietnam era. This rendition was created and designed by world-renowned and award winning knife and tool designer Arlan D. Lothe. The axe features a special piercing point and a razor sharp edge. It also features special "shoulder spike" that can be used to stop an opponent running away by placing the spike into the shoulder and then pulling him off balance onto the ground. This feature is also found on several long handled Viking battle axes.


    Prädikat: Zombie-Tauglich, Kaufbefehl. :thumbup:

    Jörg

  • It also features special "shoulder spike" that can be used to stop an opponent running away by placing the spike into the shoulder and then pulling him off balance onto the ground. This feature is also found on several long handled Viking battle axes.

    :rofl:


    Man muss nur drauf kommen das extra zu bewerben. Es sollt noch erwähnt werden das man mit dem Hawk auch auf 3 verschiedene weisen seine Bierflasche aufbekommt.

  • Scheiß Werbung!


    Ich würde wohl schon selbst darauf kommen, was man so alles mit der Spitze anstellen kann - aber solch markige Werbung mindert natürlich auch die Chance, das Hawk analog zu einem Feuerwehrbeil dann als Werkzeug mitzuführen.
    Am dämlichsten daran ist, daß in der Praxis die Dinger tatsächlich in den allermeisten Fällen als Werkzeug mitgeführt und eingesetzt werden, als Tool zum Einschlagen von Scheiben, Aufhebeln von Türen, Kisten usw. Selbst die in der Szene vielgeliebten "Werbeträger" der Rangers, Marines, Airborne, SEALS und was da tactical-werbeträchtig ansonsten noch bewaffnet auf Reisen ist, benutzt die Dinger fast ausschließlich zu diesen Zwecken - die haben nämlich auch Feuerwaffen, und wenn es leise sein soll, nehmen die schnöde Schalldämpfer, bei denen dann der Verschluß der Waffe lauter rasselt als der Schußknall...
    Im Ergebnis macht also diese Art von blutrünstiger Werbung bei der wenig verstandes- und realitätsorientierten deutschen Waffenrechtspraxis das Mitführen eines solchen praktischen Werkzeugs rechtlich problematisch, weil es die Dinger in den Ruch übler Mordwerkzeuge rückt.
    Blöd....

  • da haste im prinzip schon recht micha.
    aber gottseidank ist englisch hier im saarland noch keine einstellungsvoraussetzung für den polizeidienst und wenige polizisten hier lesen die beschreibeung des condor. :D


    und ich hab ja noch das SOG ohne "haken" :whistling:

    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von JAG ()

  • Zitat


    Eine Vietnam-Hawk ist ein reines Werkzeug.

    da widerspreche ich mal :howdy:


    weil werkzeuge halten länger als 1Stunde
    zudem verletzt man sich mit werkzeugen weniger, zumindest sollte es so sein


    aber ich sag dann bescheid wenn mal mein gedore hickory rotband plus stiel drauf is :harhar:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • ...ist mir übrigens wichtig, nachzutragen, daß die Kritik sich NICHT gegen JAG richtete, der das aber hoffentlich auch gar nicht so aufgefaßt hat. Mir ging es um die Firmenwerbung, die bei diesen Produkten sehr gern auf solche Dinge abstellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!