Sharpmaker vs EDC HT

  • Da ich letzte Woche den Sharpmaker bekommen habe und ich denke das 40° garnicht mal schlecht sind auf der langen schneide für mich :sharpen:



    Um das ganze etwas abzukürzen ersteinmal mit Diamant





    Dann weiter im üblichen Program bis zum Abziehen




    und so schaut es nun aus




    einen klein dreh scheint es noch zu haben, was ich aber auch erst jetzt auf den Fotos gesehen habe :huh:
    Naja beim nächsten mal...und bis dahin habe ich Gebrauchsschärfe



    und ein rasierten Arm :D


    :)

  • Sieht ja extrem scharf aus.
    Hast du denn noch Haare oder wars das jetzt? :crazy:

    Erst wenn du aufgegeben hast, bist du besiegt, und ich gebe nie auf.

  • Ja das mit den Haaren ist so ein Problem wenn man einen SM hat,wenn ich mindestens 10 Klingen auf einmal fertig habe und bei den Braunen Stäben geht das Rasieren schon los,dann wird´s schon knap wenn man es übertreibt.Bei dem großen Saufänger den ich gerade in Arbeit habe,könnten die Stäbe natürlich etwas länger sein,bei noch längeren Sachen nehme ich die Stäbe in die Hand.


    Gruß Maik

    Gruß Maik

  • Mein linker Arm schaut auch immer aus :wacko:
    Die Nagelprobe bringt halt nur halb soviel spass ;)

  • Hallo,


    was für eine Diamantfeile ist das, die am Anfang des Threads auf den Sharpmaker-Stab aufgebracht ist?


    Die originalen Sharpmaker-Stäbe lassen bei mir schon langsam nach.


    Gruß
    Thomas

    In medio vero omnium residet sol. (Johannes Kepler)
    Caminante no hay camino, se hace camino al andar. (Antonio Machado)

  • Das ist eine Diamantnadelfeile, ich hatte sie mir hier bestellt.
    Wobei es bestimmt praktischeres gibt oder sogar das passende Zubehör in form von Diamond Tri-Angle Sharpmaker Stäben :rolleyes:

  • Nabend Chris,


    ich finde den Preis für die Tri Angel Diamantstäbe etwas hoch...Wenn ich mir den Aufwand/Nutzen/€ vergleiche da finde ich deine Methode oder auch meine wesentlich atraktiver. Sehr schön zum Umschleifen finde ich auch das Lansky System...


    MfG


    Kay


  • Die originalen Sharpmaker-Stäbe lassen bei mir schon langsam nach.


    Gruß
    Thomas


    Hi Thomas,


    hast du schon versucht die Stäbe mit einem Radiergummi vom Schliefstaub zu reinigen?
    Sobald meine Stäbe einen leichten Grauschleier vom Stahl haben, geh ich da paar mal mit einem weichen Bleistiftradiergummi drüber und die Stäbe greifen wieder 1a.


    Gruss
    Chris

  • oder ATA (Scheuerpulver) :thumbup:


    Die Diamantfeile ersetzt auch nicht die braunen Stäbe, ich habe sie benutzt um den Winkel auf 40° umzuschleifen, sie ist wirklich grob.


    Kay ich denke aber das es mit den Diamond Sharpmaker Stäben erst richtig ne saubere sache ist, reinstecken und egal ob Recurve, Drop-Point, Tanto ... :rolleyes:
    Irgendwann werde ich sie mir leisten ;)

  • Achtung ... : Diamantstäbe !!


    Ich habe mit dem recht kostspieligem Zubehör bereits meine Erfahrungen gemacht ... nicht unbedingt erfreulich :
    In Neuzustand schon beeindruckende Leistungsfähigkeit ... allerdings mit enormem Abrieb ... so dass die Steine sehr schnell nachlassen.


    Ähnliches haben mir auch 3 Bekannte berichtet ... also gleiche Erfahrung ... demnach die Diamond-Sticks eher unwirtschaftlich ... da hilft dann auch kein Radiergummi mehr.


    Die Sache mit dem Radiergummi für die Standard-Steine : Werde ich demnächst ausprobieren


    Versuche mit Reinigung Bürste + Wasser : Hat schon leichte Besserung gebracht ... aber auch nicht umwerfend
    .... und wenn der Radiergummi tatsächlich was bringt : Chris hat was gut bei mir !!


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • hast du schon versucht die Stäbe mit einem Radiergummi vom Schliefstaub zu reinigen?
    Sobald meine Stäbe einen leichten Grauschleier vom Stahl haben, geh ich da paar mal mit einem weichen Bleistiftradiergummi drüber und die Stäbe greifen wieder 1a.


    ja, das kann ich bestätigen, ich mache das auch immer so, zumindest bei den weißen Stäben (die braunen brauche ich sehr selten). Mit dem Radiergummi bekommt ihr die Stäbe wieder schon weiß, und dann klappt's auch wieder besser mit dem schärfen. Ich habe die weichen weißen Radierer, die sind vom Schleifstaub danach topfschwarz... Allerdings bekommt man das Zeug dann schlecht vom Radiergummi ;( ... wenn da jemand einen Tip hätte? Ich schneide ab und an mal ein Stück weg.


    Die Investition von paar Cent für einen Radiergummi lohnen sich immer!




    Gruß Gerd

    T.I.T.A.N. #0061, Kopportunist #0061

  • Liege ich falsch damit, wenn ich sage, das man die Steine in die Spülmaschine stellen kann?!
    Ich meine das mal als Tip für einen Keramik "Wetzstahl" gelesen zu haben.

  • Ja kann man.
    Aber meine Steine sind dadurch nicht besonders gut sauber geworden.
    Ich bevorzuge seit geraumer Zeit einen weichen Bleistiftradiergummi zum säubern der Steine. :thumbup:

  • Scheuermilch klappt ganz hervorragend...danach Stäbe einfach abwaschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!