Problem mit stabilisiertem Holz

• Guten morgen zusammen,

bei meinem aktuellen Messerprojekt arbeite ich zum ersten Mal mit stabilisiertem Holz, genauer blau gefärbte und stabilisierte Birke.
    Die Griffschalen wurden mit Epoxid verklebt und verstiftet.

Am Freitag habe ich mit dem Kleidchen für das Messer begonnen. Das Leder (mit Spießschicht) schön nass gemacht, um die Klinge und 2/5 des Griffs gelegt und das ganze 1,5 Tage in der Kydexpresse eingespannt.

Ich ging davon aus, dass Nässe stabilisiertem Holz nichts anhaben kann. Jetzt habe ich enormen Verzug in den Griffschalen.

War das Holz dem Wasser zu lange ausgesetzt? Ist das Holz eventuell nicht richtig mit Kunstharz vollgesogen? :huh:

Ich werde den Spalt jetzt mit einem Epoxid/Holzstaub Gemisch auffüllen und hoffe, dass es sich nicht weiter verzieht.

Ich möchte nur das nächste Mal nicht vor dem gleichen Problem stehen und daher eine Fehleranalyse betreiben.

~ You can't take the sky from me! ~

2 Mal editiert, zuletzt von Green Fox ()

• Hallo,
    Wenn nicht alle Poren verschlossen sind,zieht leider Wasser ein.
    Das Endergebnis hast du nun leider.
    Ein perfektes Ergebnis ist eigentlich nur unter Vakuum gewährleistbar.
    Tip: Messer in 1,2 Lagen Klarsichtfolie einwickeln, einstecken und dann anformen ;)
    Beste Grüße vom Cowboy

"Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

• Ich habe noch kein stabilisiertes Holz erwischt, das nicht extrem gearbeitet hat. Das Zeug wird in der Regel mit Plexiglas stabilisiert, das selbst auch arbeitet bei Temperatur- oder Feuchtigkeitsschwankungen.

• Danke für die Antworten. Ich hatte wohl falsche Vorstellungen von dem Material und es war schon sehr blauäugig von mir, die Grifschalen der Feuchtigkeit so lange auszusetzen, ohne Folie zu verwenden.

Die Spalten sind jetzt mit einem Epoxid/Holzstaub-Gemisch aufgefüllt und ich bin wieder einigermaßen zufrieden mit der Optik. Und aus Fehlern lernt man ja bekannterweise. :)

~ You can't take the sky from me! ~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!