Die taktische Lampe, die ich seit mittlerweile mehreren Wochen ohne Ausnahme am Koppel trage, ist die Klarus XT11S. Sie hat damit zumindest aktuell auch meine Eden TDL25 verdrängen können - weniger aus Gründen der Bedienbarkeit, sondern wegen der jedenfalls bedingten Kompatibilität mit dem Thyrm Switchback (aber das ist eine andere Geschichte).
Die XT11S selbst ist nicht mehr das allerneueste Modell. Verfügbar ist die Lampe immerhin schon seit nun etwa anderthalb Jahren - eine lange Zeit auf dem ständigen Innovationen unterworfenen Taschenlampen-Markt. Tatsächlich gab es zwischendurch ein paar "Upgrades" wie bspw. die XT11GT und ganz aktuell die XT12S, aber die XT11S ist nach wie vor eine gute Lampe auf dem aktuellen Stand der Technik.
Nach den - abgesehen von einem Detail in der Bedienung - im Grunde guten Erfahrungen mit der Nitecore P20 habe ich mich schnell zum Kauf der konzeptionell vergleichbaren Klarus überzeugen lassen. Ich möchte euch die Lampe hier nun kurz vorstellen.
Lieferumfang
Klarus XT11S - Lieferumfang.jpg
- die Lampe selbst
- Klarus 2600 mAh 18650er (nicht im Bild)
- micro-USB Ladekabel
- Nylon-Holster
- Tactical Ring
- Clip (Bezel down)
- Lanyard
- 1 O-Ring
- Bedienungsanleitung
Technische Daten
- Energiequelle: 2x CR123A oder 1x 18560
- Gewicht (ohne Batterien): 115 g
- Material: 6061-T6 Aluminium HAIII
- LED: Cree XP-L HI V3, bis zu 1100 Lumen
- Reflektor: SMO
- Leuchtweite (laut Hersteller): 330 m
- Dichtigkeit: IPX-8 (2m wasserdicht)
Lichtstrom und Laufzeiten (nach ANSI/NEMA FL1)
[table='Modus,Lichtstrom,Laufzeit']
[*] Low [*] 10 [*] 260
[*] Mid [*] 100 [*] 18
[*] High [*] 400 [*] 4
[*] Turbo [*] 1100 [*] 2
[*] Strobe [*] 1100 [*] 4
[*] SOS [*] 100 [*] 54
[/table]
Maße
OAL: 139 mm
Ø Body: 25,4 mm
Ø Head: 34,9 mm
Garantie: Limited Lifetime Warranty - 5 Jahre, danach werden lediglich Kosten für Bauteile berechnet
Preis: ca. 80 €
Bezugsquelle: Amazon.de
Verarbeitung
Ich habe die Lampe neu gekauft - sie hatte dementsprechend keinerlei Mängel. Die Verarbeitung ist meines Erachtens auf höchstem Niveau. Die LED ist im glatten Reflektor augenscheinlich mittig verbaut. Die Materialstärke ist ordentlich, wie üblich bei Lampen dieser Preisklasse. Die Anodisierung ist überall sehr gleichmäßig. Leider ist das Knurling nicht so aggressiv wie ich mir gewünscht hätte - die Lampe ist in der bloßen Hand also ein wenig "rutschig". Der Endkappenschalter aus Gummi hat einen relativ langen Weg und einen vergleichsweise hohen Widerstand am Druckpunkt. Der Mode-Switch direkt daneben ist eigentlich eine dünne Blechplatte, die auf einen Gummischalter drückt. Man hat hier also das ursprüngliche Design der Klarus XT10 etwa aufgewertet. Das bedient sich intuitiv und ohne langes Suchen.
Klarus XT11S - Cree XP-L HI V3.jpg Klarus XT11S - Dual Button Tactical Tail Switch.jpg
Bedienung
Das User Interface der Klarus XT11S wirkt auf den ersten Blick überladen. Drei Schalter für drei verschiedene Programme mit 4 Helligkeitsstufen und zwei blinkenden Modi - taktisch ist ja eigentlich was anderes. Aber genau das ist der Punkt: Die Lampe lässt sich für jeden Bedarf individualisieren: Classic Tactical, Outdoor, Tactical Assault sind die Programme, die sich einstellen lassen. Die je nach Programm zur Verfügung stehenden Bedienungsalternativen hier umfassend darzustellen, wäre viel zu kompliziert und würde vermutlich auch niemanden weiterbringen.
Einzig relevant für mich persönlich ist das Tactical Assault Programm, weswegen ich mich mit den anderen Programmen zugegebenermaßen gar nicht auseinandergesetzt habe. In diesem Programm ist der Seitenschalter deaktiviert und hat auch bei versehentlicher Bedienung keine Relevanz - gut so! Über die beiden Endkappenschalter stehen nun nur noch Turbo und Stroboskop zur Verfügung, beides sowohl momentary-on als auch constant-on. Konstantes Momentlicht lässt sich durch andrücken des Endkappenschalters aktivieren - drückt man den Schalter bis zum Klick durch, bleibt es auch an, wenn man loslässt. Ein wenig unglücklich finde ich, dass sich der Strobo-Modus durch zweisekündiges Drücken des Mode-Switch auf constant-on stellt und nur durch nochmaliges Klicken des Schalters wieder deaktivieren lässt. Das ist nicht ganz stresssicher, aber letztendlich verschmerzbar - im Alltag passiert mir das kaum. Insofern ist die Klarus XT11S also nicht ganz so kompromisslos wie die Eden TDL25, aber jedenfalls "an" bekomme ich die Lampe (und den Strobo) auch unter Stress immer auf der höchsten Helligkeitsstufe. Das reicht mir.*
Die Gummi-Kappe über dem micro-USB-Port lässt sich eigentlich nur gewollt öffnen. Mir gefällt die Idee, die Lampe mit diesem dank Smartphones praktisch überall verfügbaren Stecker laden zu können. Gemacht habe ich das bisher trotzdem nur zu Hause, aber auch auf der Dienststelle hat immer irgendjemand sein Handyladekabel dabei, das man zur Not nutzen könnte. Im Auto habe ich es auch noch nicht ausprobiert. Die XT12S bspw. hat nun wieder einen magnetischen-Ladeport. Klar, der ist dann unter Wasser definitiv dicht und sammelt nicht so viel Dreck an, aber dann muss ich das passende Kabel ja doch wieder immer dabei haben...
Klarus XT11S - Silicone Cap.jpg Klarus XT11S - micro USB.jpg
Die Lampe ist nicht tailstandfähig, bedient sich dafür aber toll mit Handschuhen - sowohl mit den leichten Mechanix wie auch mit den schweren Einsatzhandschuhen. An der Tailcap lässt sich zudem das beiliegende Lanyard anbringen.
Klarus XT11S - Lanyard hole.jpg
Der ebenfalls beiliegende Tactical Ring wird zwischen Tailcap und Body befestigt, aber auch die XT11S ist meines Erachtens ein Musterbeispiel dafür, dass ein Tactical Ring nicht unbedingt für jede Lampe sinnvoll ist. Über den Daumenballen kann man nicht so richtig steuern, welchen der beiden Endkappenschalter man betätigt. Und sobald man im Zigarrengriff den Daumen an der Endkappe benutzt, liegt die Lampe meines Erachtens nicht mehr sicher hin der Hand.
Außerdem bietet die Lampe rudimentären Wegrollschutz durch das Design des Kopfs einschließlich der etwas herausstehenden Ladebuchse.
Natürlich passt die Lampe trotz des massiven Kopfdesigns in das ESP LHU-14-37. Das geht mit dem Thyrm Switchback aber nur, wenn man so radikal wie ich den Clip entfernt. Noch dazu musste ich den Switchback in schrecklichster Feinarbeit mit Schleifpapier weiter aushöhlen, damit er überhaupt auf die Tailcap passt. Aber ist ja auch nur ein Plastikteil für 30 € - da kann man sowas schon mal machen
Klarus XT11S - ESP LHU-14-37.jpg Klarus XT11S - Thyrm Switchback.jpg Klarus XT11S - Thyrm Switchback "Clipless", ESP LHU-14-37.jpg