Schraubendreher für beschichtete Schrauben

  • Hi


    viele Messer haben ja schwarz beschichtete Schrauben. Ich habe TORX Schraubendreher und Steckschlüssel von Wiha/Wera, also eigentlich kein totaler Scheiß. Trotzdem tue ich mich teilweise schwer damit Schrauben kratzerfrei zu lösen & wieder anzuziehen. Wie machen die das in der Fabrik? Gibt es spezielle Schraubendreher oder einen Trick?


    Wäre für Tipps und Hinweise aller Art dankbar!





    Gruß


    NicoColt1911

  • Bei den klassischen Schlitz-Schrauben wie sie etwa bei meinen Shiro-Foldern verbaut sind, klemm ich immer ein oder zwei Lagen dünnes Papier dazwischen um Kratzer zu vermeiden. Bei TORX wird das aber wohl nicht funktionieren.
    Vielleicht hilft ein Tröpfchen hochviskoses Fett um die Reibung zu verringern?

  • Gescheites Werkzeug hast du ja, Du musst darauf achten das der Schraubendreher immer genau senkrecht angesetzt wird, besonders wenn du dann auch Drehmoment drauf gibst. Ganz vermeiden wirst du es aber nicht können, da die Schrauben meist eingeklebt sind. Daher brauchst du eh meist immer mehr Kraft die Schraube zu öffnen, als wie sie im Werk festgezogen werden. Den Tipp von Anvil1971 mit dem Öl finde ich auch nicht schlecht.


    Aber mal ehrlich, Messer für die Vitrine macht man im Normalfall eh nicht auf. Bei Messern die benutzt werden, nutzt sich der Lack mit der Zeit sowieso ab, weshalb das bisschen mit dem Schraubendreher dann doch eigentlich auch egal sein sollte?

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

    Einmal editiert, zuletzt von Solution ()

  • Moin.
    Kondom unterlegen oder wenn eher zur Hand(und im Material Dicker) Luftballon oder breites Gummiband. Hilft auch bei ausgenudelten Schrauben und schützt auch die Umgebung vor Kratzern. Ich nutze das auch bei Gitarren, Saxophonen und anderen Instrumenten. Da sind ganz andere Preise als bei Messern angesagt und Kratzer könnten teuer werden.
    Gruß
    Ugorr

    per aspera ad astra

  • Kommt auf die Beschichtungsart drauf an und wie gut diese ist. Meine Erfahrung ist das Titaniumschrauben beschichtet allgemein besser die Farbe halten als Stahlschrauben. Warum keine Ahnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!