Gutes Fernglas für alle Anwedungen ?

• Hallo Leute,

bin zu dem Endschluss gekommen mir mal ein richtiges Fernglas zu kaufen. Es sollte nicht so teuer sein und ein gutes Preis- Leistungsverhältnis haben. Ich brauche es nicht für bestimmte Bereiche, es sollte wenn möglich für alles ein wenig geeignet sein auch mal um zu Hause z.b aus dem Fenster zu schauen. Nein bin kein Spanner wenn das jetzt wieder einer denkt :surprise: .

Ich habe auch gelesen das es für die meisten ausreichend ist wenn man
    eine Vergrößerung von 10x nimmt. Weil es sonst zu sehr wackelt und man
    dann schon wieder ein Stativ bräuchte, ich weiss leider nicht wie das
    ist ob in den z.b Bergen 10x ausreichend ist ? Es soll auch in den Urlaub z.b an die See mitgenommen werden halt wie schon gesagt für alles. Größe und Gewicht spielen keine Rolle, bin kein Freund von diesen kleinen Gläsern will was in der Hand haben. :thumbup:

Ich hab mir jetzt erst mal eines rausgesucht leider hab ich bis auf die
    Meinung im Shop nichts zu der Marke gefunden vielleicht könnt ihr mehr
    dazu sagen hier der Link http://vegaoptics.de/Omegon-Fe…_c20-507-508_p2390_x2.htm.
    Ich hab mal für einen Nachbar ein Nikon im Internet bestellt soll auch
    nicht schlecht sein, aus der Action Serie war das glaube ich.

Viele sagen auch die Gläser von Steiner sind nicht schlecht aber auch schon wieder etwas teure, es ist halt wie bei allem denke ich Qualität hat ihren Preis, mein anderer Nachbar hat ein Zeiss das ist schon klasse aber nicht in meinem Buget.

Hoffe wieder mal auf eure Hilfe :bonk:

MFG Peter

• Hallo Leute,

bin zu dem Endschluss gekommen mir mal ein richtiges Fernglas zu kaufen. Es sollte nicht so teuer sein und ein gutes Preis- Leistungsverhältnis haben.

Hab mal hervorgehoben, was m.E. nicht so ganz zusammenpasst. ;) Ich hatte mal die gleichen Vorstellungen, aber als ich Anfang des Jahres im Kölner Globetrotter war, konnte ich Ferngläser nahezu aller Preisklassen ausprobieren, und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass, wenn man erst mal durch ein gutes Fernglas geschaut hat, kein billiges mehr kaufen will. :nailbite: Mein favorisiertes Modell hätte ca. 300 Euro gekostet, aber da ich es nicht unbedingt brauche, sondern nur "nice to have" wäre, bin ich noch immer ohne Glas. :(

Ich hab mir jetzt erst mal eines rausgesucht leider hab ich bis auf die Meinung im Shop nichts zu der Marke gefunden vielleicht könnt ihr mehr dazu sagen hier der Link http://vegaoptics.de/Omegon-Fe…_c20-507-508_p2390_x2.htm.

Die Marke sagt mir jetzt garnix. :shrug:

Ich hab mal für einen Nachbar ein Nikon im Internet bestellt soll auch nicht schlecht sein, aus der Action Serie war das glaube ich.

Nikon hatte auch ein paar schöne Modelle. Liegen aber preislich etwas höher, als das von Dir verlinkte Glas.

Viele sagen auch die Gläser von Steiner sind nicht schlecht aber auch schon wieder etwas teure, es ist halt wie bei allem denke ich Qualität hat ihren Preis, mein anderer Nachbar hat ein Zeiss das ist schon klasse aber nicht in meinem Buget.

Steiner hat feine Gläser im Angebot, aber das spürt man wirklich im Geldbeutel. :bibber:

Wenn Du sichergehen willst, solltest Du Dir 'nen Laden suchen, in dem Du mehrere Gläser vergleichen kannst. Ich würde zwar fast wetten, dass Du dann mehr ausgibst, als du vorhattest, aber ein vernünftiges Glas wird wahrscheinlich (D)ein Leben lang halten.

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

• Hey, ich selbst habe ein Luger SX 8x40. Mit dem Glas bin ich sehr zufrieden. Das Bild ist deutlich besser als das meines Bresser Cobras. Das Glas liegt so bei 140€ und ist damit ein Alltagsglas, denke ich.

Hier mal die Daten:
    Vergrößerung: 8x
    Objektivdurchmesser (mm): 40
    Farbe: schwarz
    Bauweise: Porro
    Austrittspupille (mm): 5
    Sehfeld (m/1000m): 140
    Dämmerungszahl: 17,89
    kürzeste Naheinstellung (m): 4,5
    Scharfeinstellung: Zentralfokus
    Wasserdicht: ja
    Stativtauglich: ja
    Gewicht (g): 800
    Maße (HxBxT): 150x175x75
    Riemen: Trageriemen
    Tasche: ja
    Besonderheit: Asphärische Linsen

Mfg

LostBoy

• Die Gläse von Nikon aus der Action oder Traveller Serie kannst du weiteres kaufen. Preis-/Leistung stimmt. Oder du schaust mal ob due günstig ein russisches Glas von Sotem abstauben kannst.

"Ja, ich bin auf Zoloft. das hält mich davon ab euch alle zu töten." (Mike Tyson)

• Frankonia und Kettner haben öfters gebrauchte Militärferngläser im Angebot. Es sind meistens Zeiss Gläser in gutem Zustand für einen vernünftigen Preis :thumbup: Und ein Zeiss Fernglas ist nun mal mit das Beste was man bekommt in Bezug auf Verarbeitung und Qualität.
    Wenn man was vernünftiges haben will muß man auch mehr ausgeben ;( Das ist bei allem so: Messer, Ausrüstung usw.
    Qualität hat ihren Preis.

Servus CHRIS

Cranium Society Lifetime Member

• also gebraucht kann man die großen wie ZEISS und Co kaufen
    muss sich nur anschauen ob die Linsen makellos sind und die verstellung
    noch funktioniert.

für klein und billig würde ich ein Steiner 10x26 kaufen
    http://www.steiner.de/de/ferng…door/safari-pro-10x26.php

hab mir vor jahren ein Carl Zeiss Jena EDF 7x40 gekauft
    http://home.arcor.de/thuernagel/edf.htm

http://www.analytik-jena.de/en…rodukte/Fernglaeser__227/

wer noch eines mit tritium und IR detektor bekommt hat glück
    das teil is mit 1kg nicht leicht aber echt was wert.

meines sollte jetzt mal wieder zurück zu jetzt Docter-Optik
    zum service...nach soviel jahren wirds wohl mal zeit.

ps: wer das neue (8.Ausgabe) Kisom hat sieht es dort bei
    dem scharfschützen der tschen, slovaken,....na die ganz am anfang :D

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

• ... wer noch eines mit tritium und IR detektor bekommt hat glück

Die Tritiumlichtquelle nutzt nur leider nichts, weil sie inzwischen tot ist.
    Und es gibt keinen Ersatz! :(
    Habe nämlich genau so eins noch hier rumliegen.

Aber ansonsten ein absolutes Top-Glas! :thumbup:
    Mittlerweile aber gut teuer.

Gruß Thomas

"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

• Zitat

Habe nämlich genau so eins noch hier rumliegen.

jo ich auch :D
    is klar nach 25jahren oder so muss die tot sein...wobei
    nach 30min in absoluter dunkelheit sieht man sie ganz ganz schwach :love:

aber ich hab jetzt wieder mal an doctor geschrieben und warte auf antwort
    weil die teile sind so groß wie in den uhren udn auch nur 2 stück
    somit müsst man nur heraus finden wie groß und so

und hoffen das doctor das einbauen kann....mal schauen
    ich melde wenn ich mehr weis

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;

• mal schauen ob ich noch eine AW bekomm auf meine frage ob und wie groß die teile sind waren :rolleyes:

• Cool!
    Gut 203,- € + Märchensteuer + Versand für den ersatzlosen Ausbau eines Teiles. :tellem:

Habe aber schon geahnt, dass selbst wenn es Ersatz geben würde, die Angelegenheit zu teuer wäre.
    bzw. mir wäre es das nicht wert.

Gruß Thomas

• ich würds ja machen lassen...aber ohne das ihc dafür wieder ein glas hab
    wo was leuchtet...nö dann lieber ned.

oder ich bau mir den scheiss selbst aus und sie müssen dann nur überprüfen, warten und co

• Als Tip für Fernglaseinsteiger empfehle ich, niemals nie, wirklich nie durch ein Fernglas der jenseits von 1300€ Klasse zu blicken. Danach bekommt man nämlich spontanen Augenkrebs beim Blick durch ein Low Budgetglas

• Alles unterhalb von 1300 € pauschal zur Low-Budget-Klasse zu erklären, halte ich schon für recht gewagt.

Schön für dich wenn du so hochwertige Gläser zur Verfügung hast, ich besitze nur einige von z.B. Carl Zeiss Jena, Steiner, Hensoldt.
    Alle liegen (z.T. deutlich) unter 1000 € und sind für übliche Verwendungen absolut ausreichend.

Ja, ich habe auch schon deutlich teurere Gläser in Benutzung gehabt.
    Die Unterschiede bei Handling und optischer Güte sind zumeist marginal!

Gruß Thomas

• bis 1000 is normal anwender preisklasse

über 1000 kommen dann so späße wie vector und geovid
    nett, aber wer brauchst wirklich

zudem wer macht das schon...falls ja pech weil dann hat er das geld ech nicht für was besseres

besser was gutes gebrauchtes als was grottiges neues

• Als Österreicher muss ich hier noch Swarovsky ins Spiel bringen - die Qualität ist für mich top und ich bin hochzufrieden damit. Ein paar haben´s ja schon erwähnt, es gibt sehr wohl deutliche Qualitätsunterschiede ... manchmal gibt´s sehr hochwertige Gläser günstig in den diversen Jagdforen bzw. Zeitschriften. Insbesondere wenn´s dann mal in die Dämmerung geht, merkt man die Unterschiede, die im Geschäft bei Tageslicht nicht so auffallen!

Ferngläser sind ja doch einen Anschafffung für´s Leben, daher würde ich hier nicht "sparen". Der Swarovsky meines Großvaters funktioniert immer noch wie vor 50 Jahren ... ohne Wartung! Und meinen würde ich nie wieder tauschen wollen ....

Gruß, C.

• verspätete Meldung, wie wäre es mit einem Monokular von Zeiss, sieht aus wie ein in der Mitte durchgeschnittenes Fernglas.

Erstens gibts diese Optiken bis 10X50, schon mehr als ausreichend und zweitens sind sie von ausgezeichneter Güte.

Man bekommt auch keinen Augenkrebs wenn man mal durchsieht, viele teuren Gläser haben eben sehr aufwendige Linsensysteme in ihrem Tubus, aber leider ist es so daß das menschliche Auge nicht immer ganz den optischen Berechnungen folgen kann und diese Unterschiede wirklich noch wahrnimmt (etwas anderes sind Astro-Optiken, aber dort bekommt man für 1300 Euro nicht einmal einen guten Kopf für ein Stativ wo die Optik einmal draugeschraubt werden soll).

Mein persönlicher Tip wäre ein 8x30 Zeiss, klein, leicht und kompakt und man kann es überall hin mitnehmen, zudem sieht es sehr tactical aus, so ein kleines gestumptes einäugiges Fernglas hat einfach irgendetwas. Die Preise für gute gebrauchte gehen bis 120 Euro, dafür bekommt man eine gute Optik von Zeiss Jena, viel besseres haben wir hier oder die anderen sonstwo auch nicht zustande gebracht.

Viele Grüße
    Roman

PS: Wenn es dann teurer werden soll, schau einfach mal bei Fujinon, das 7X50 FMT SX2 ist vermutich eines der besten Ferngläser die gebaut werden, sogar astronomische Beobachtungen gelingen damit freihändig.

panta rhei

Einmal editiert, zuletzt von juchten ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!