Neue TV-Doku am 12.12. mit TF-Leuten

  • ..., dass war mein Feedback zu dem Beitrag von Ina Reuter, welchen ich gerade sehen mußte. Das Schlimme aber ist: Ich bin einer von ihnen!


    Natürlich war es hart und wir sind von Tony und dem miesen Wetter an unsere Grenzen gebracht worden. Geistig wie körperlich. Aber so asozial, wie ich es im Beitrag empfunden habe, sind wir definitiv nicht gewesen!


    Klar gab es Spannungen zwischen den Leuten. Bleibt ja auch nicht aus. Aber trotz allem haben wir unsere Sache gut gemacht.


    Es ist mal wieder total faszinierend, festzustellen, wie Filmschnitte neu zusammengewürfelt werden, Tonsequenzen in andere Reihenfolge zu anderen Themen gelegt werden. Und zu welchem Ziel? Spannung erzeugen. Auf Kosten eines Jungen, der es zwar nicht einfach hatte, aber wider der Filmaussage nicht sich selber überlassen blieb. Und sein Vater Dirk, der ihn angeblich hat hängen lassen, hat um den Jungen gekämpft! In der Gruppe wurde darüber viel diskutiert, wie wir mit Chris umgehen können. Auch davon wurde nichts erwähnt, obwohl Ina Reuter, die Reporterin, permanent dabei war. Das Camp war mit soviel Abwechslung, Action, Spannung aber auch mit Spaß angereichert, da muß man sein Filmmaterial nicht auf Kosten eines Kindes aufbereiten, um Einschaltquoten zu steigern!
    Nächtliche Statements: 12 Leute im Camp. Jede Nacht ein Statement vor der Cam. Warum wurden nicht die positiven Statements gebracht? Und warum wurden die Aussagen nicht zusammen mit den Fragen gebracht, auf die damit geantwortet wurde?



    Essen: Ja. Tony ist sehr sauer auf die Leute gewesen, die nachts etwas gefuttert haben. Er sprach von Sabotage. Das wir die Nahrung zu uns genommen haben, die wir gemäß Tony´s Ausschreibung mitführen sollten, hat er ja auch erst später erfahren. Aber da braucht man ja die Kamera nicht mitlaufen lassen. Der lustige Mitschnitt, wo ich bei der Diskussion versuchte, Tony anzusprechen und es aufgab, war zB. bei einer Diskussion entstanden, die einige Zeit später erfolgte. Zwar zum gleichen Thema, aber mit anderen Hintergründen.


    Motivation. Wie in jedem Rudel gab es auch bei uns Alpha- und Betatierchen. Alphas haben gearbeitet, Betas haben gewartet, bis sie zur Arbeit aufgefodert wurden. Lag mitunter auch daran, dass manche sich einfach nicht sicher waren, welche Arbeiten noch zu erledigen sind. Die Alphas und Tony haben es aber immer geschafft, die anderen zu motivieren, selber tätig zu werden. Natürlich gab es auch den ein oder anderen "Schwachen". Wäre Chris nicht im Camp gewesen und hätte Ina´s Aufmerksamkeit auf sich gezogen, wäre das vielleicht deutlicher rüber gekommen. Natürlich war es manchem bequemer, am warmen Feuer zu sitzen, anstatt im strömenden Regen nach Feuerholz zu suchen. Diesen Männern wurde dann seitens der Gruppe der Ar... aufgerissen und, schwupp, konnten auch diese Holz suchen gehen. Ganz easy. Und sozialverträglich.


    Tony hätte nie zugelassen, dass wir uns so asozial verhalten, wie es den Eindruck erweckt hat. Das hat der Mann nicht nötig und widerspricht auch der Philosophie, die er uns gelehrt hat. Auch wenn ich manche Diskussion mit ihm hatte, so habe ich bei diesem Camp meine Achtung vor diesem Mann noch weiter ausgebaut.


    Und dieser Bericht sollte zeigen, wie anspruchsvoll Überleben selbst in unseren Breiten ist. Und nicht, wie eine Horde Erwachsener Rüpel unter Anleitung ein Kind vergrault haben.


    Zum krönenden Abschluss kam dann der Spruch (sinngemäß)"... und ich hoffe, dass ich mit ihnen nicht ums überleben kämpfen muss".


    Ina Reuter, nach dem Beitrag brauchst Du nicht damit zu rechnen, dass wir beide zusammen in diese Situation kommen. Du hast mich bitter enttäuscht!




    Vielleicht hätte ich besser auf meine Frau hören sollen und mich erst einmal beruhigen, bevor ich in die Tasten haue. Aber ich möchte verhindern, dass Tony´s Seminare, er selber oder wir Teilnehmer in schlechtes Licht gerückt werden.


    Danke für Euer Verständnis!


    Euer Markus

    pain makes believer

    Einmal editiert, zuletzt von Löbbi ()

  • Zum Glück habe ich von vielen TF Kameraden erzählt bekommen wie die Kurse bei TONY sind!! und das war nur positiv!!! Denn wie das in diesem Beitrag rüber kam war erschreckend!! Aber was macht ein Fernsehteam nicht alles für die Quote. Ich kenne das von Reportagen über die Jagd. Den letzten Spruch hätte die Tante sich sparen können, da hat Löbbi recht!!


    Ich weiß das ich nächstes Jahr zum TONY auf einen Kurs fahren werde aber ohne Fernsehteam :thumbup: :thumbup:

    Cranium Society Lifetime Member

  • also nach dem beitrag...hab ich mal geschluckt :huh:


    was war da eigentlihc genau los??


    könnt ihr ruhig unter "spoiler" schreiben
    oder mir per pm


    aber spaß und lernen schaut bei mir anders aus :S

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Freudig habe ich das Geschehen im Fernseher verfolgt.
    Daß das Fernsehen die Tatsachen nicht wirklich wiederspiegelt, bemerkte ich bereits bei unserem Dreh im Schwarzwald als wir im Anschluß, zeitweise die ausgestrahlten Beiträge im Ü- Wagen sehen konnten.
    Da wurde auch das eine oder andere aufgebauscht, obwohl es eigentlich gar nicht so nenneswert war - der Unterhaltung wegen.
    Man sollte nicht vergessen, daß es hier um wirkliche Grenzerfahrungen ging, die einige in der Art noch nicht erlebt haben.
    Und jeder der ein ähnliches Training absolviert, eine ähnliche Situation erlebt, oder die alte 3-monatige Grundausbildung der BW noch kennt und mitgemacht hat, kann glaube ich die Situationen vor Ort nachvollziehen.
    Da 3 der Teilnehmer im Schwarzwald einschließlich Tony und Hans auch dabei waren, kann ich mit guten Gewissen sagen, daß die Leute mit Sicherheit kein asoziales Verhalten an den Tag legten und ich jeder Zeit wieder ein Trainig mit denen machen würde.

    Gruß
    Klaus

  • Ina, nach dem Beitrag brauchst Du nicht damit zu rechnen, dass wir beide zusammen in diese Situation kommen. Du hast mich bitter enttäuscht!


    falls ina hier nicht mitliest, wäre es vielleicht auch ratsam ihr mal deine meinung per email mitzuteilen.


    man muss solch eine berichterstattung ja nicht unkommentiert hinnehmen. ;)

    Jörg

  • Die kriegt die Kritik schon noch vorn Kopp, den Beitrag so auf menschliche Konflikte zu beschraenken war echt unnötig.
    Man hat kaum gesehen was vermittelt wurde, alles drehte sich nur um das Konfliktpotential das diese "Grenzerfahrung" lieferte.


    Wirklich hungern musste übrigens niemand, ja der Kühlschrank war nicht sofort parat aber es war durchaus auszuhalten. Nicht das sich jemand aufgrund dessen von einem Kurs bei Tony abhalten laesst ;)



    Da Outen erwünscht wurde, meine Wenigkeit war der Mensch in Wüstentarnhose, Surefire Cap/TNF Beanie und wechselnden Oberteilen(je nachdem wieviel ich halt grade anhatte, von dem Kleiderschrank den mancheiner mitführte habe ich abgesehn :whistling: )


    Meine Kommentare waren offentsichtlich nicht konfliktbezogen genug und wurden somit nicht gesendet... :laber:

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • tja wenn man nur faden scheiss erzählt und hirn hinter jedem satz steckt...
    stört das das bild im TV und man wird nicht gesendet :D


    nur quatsch mit sauce is gefragt


    was war eigentlich mit den kleine los?
    schlechte ausrüstung, weil?? so gewohlt oder nicht besser gewusst?
    sein vater schein ja ganz ok ausgestattet zu sein


    ps: bigbike was für messer hast da beim :sheeple: eingesetzt?

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Gefallen hat mir der Beitrag nicht.
    Am Anfang wird darauf hingewiesen, dass man ja ein Team sein soll und der Teilnehmer mit dem dicken Knie
    wird kamerawirksam mit der Trage mitgenommen. Wenn jedoch ein Kind (und das ist es für mich noch mit 14 Jahren)
    vor versammelter Mannschaft zusammengestaucht wird weil es vor Verunsicherheit nicht seine Größe parat hat, dann
    stehen genügend Männer daneben und schauen bedröppelt durch die Gegend. Und als der Junge vor Kälte (tolle Ausrüstung
    vom Vater bekommen!) aufgibt, kommt es mir so vor, dass die Mehrheit froh ist, dass er geht. ("ein Jugendlicher weniger - was solls")
    Und dann wird von naürlicher Selektion gesprochen! Ha! War das ein Kurs fürs Fernsehen, wo gezeigt werden sollte, wie hart
    der Kursleiter sein sollte? Ich hatte immer gedacht, dass so ein Kurs einem das Überleben in der Wildniss nähergebracht /schmackhaft
    gemacht werden soll.
    Sofern jedoch tatsächlich alles ganz anders war und ich mich durch die verdrehte Berichterstattung der "mitgereisten" Dame hab täuschen
    lassen, entschuldige ich mich für manchen oben geschriebenen Satz.

    "Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

  • ja da bin ich auch auf deiner seite
    ich erklär ja einem was ...womöglich bin nur ich so....


    aber jeder hilft jeden ist doch ganz normal, oder ?(


    grad so einem burschen darf man mehr aufmerksamkeit schenken
    von nix lernt man nix. ok es kann sein das das alles durch gesprochen wurde
    aber er es vergessen hat, alles ist möglich.


    aber es ist und bleibt ein surviviel KURS keine durchschlags übung nach KSK oder
    sonst was.


    für mich würde das bedeuten das ein Leiter leitet, ein Führer führt und ein
    lehrer lehrt. oder sehe ich die dinge einfach nur im falschen licht 8|

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Ich gebe nichts mehr auf das Fernsehen. Habe jetzt oft genug selbst erlebt wie die Realität verdreht wird. Egal welche Medien gerade berichten.


    Ich kenne Tony und ich kenne einige Teilnehmer und deshalb bin ich demnächst wieder beim Wintertraining.

    "Ja, ich bin auf Zoloft. das hält mich davon ab euch alle zu töten." (Mike Tyson)

  • Der "kleine" (überragte mich immerhin um Haupteslänge) war wohl einfach nen bisschen jung für die Geschichte und hatte wohl zusätzlich noch was mit dem Fuß, alles andere muss man nicht näher ausführen finde ich. An schlechter Ausrüstung lag es jedenfalls nicht!
    Was die Ausstattung anging, die war denke ich ausreichend, es gab durchaus mehrere die nicht sooo viel Zeug mithatten.
    Das ganze wurde nur wieder betont um zusätzliche "Spannung" zu erzeugen.


    Insgesamt hat niemand auf ihm rumgehackt, die Predigt von Tony war nur der Gipfel des (in der Sendung nicht gezeigten!!!) Eisberges und irgendwann platzt eben jedem mal der Kragen. Was soll dich der Rest dann da noch mit reinhaengen.


    Ich bin am letzten Tag auch mal kurz geplatzt


    Ja, jeder hilft jedem, das ist korrekt aber auf dem Kurs waren wir um etwas zu lernen und nicht um einen einzelnen (dauerhaft) zu betreuen.
    Das schluckt naemlich ne Menge Zeit und in der will man eigentlich, wie bereits erwaehnt, etwas lernen. Dafür hat man bezahlt und das will ich persönlich auch nicht aufgeben wegen einzelnen Leuten die dem ganzen nicht gewachsen sind (ob nun aus Altersgründen oder sonstwas).
    Klingt egoistisch? Ja, vielleicht. Aber ich bin insg. knappe 1000km gefahren um daran teilzunehmen und da lasse ich mir das Seminar auch nicht vermiesen nur weil einer ausfaellt.


    Das ganze ist für Leute die nicht dabei waren anhand dieser Ausschnitte überhaupt nicht zu bewerten, nichts gegen euch gear und Vigabrand, wir verstehen uns ja eigentlich sehr gut aber in diesem Fall könnt ihr einfach nicht mitreden, im Sinne von bewerten ;)



    Bez. Ausstattung:



    Ich hab auch nur mit ner Kifaru Woobie (dieser Art Poncholiner/Quilt) und nem Biwaksack geschlafen, war nicht eben angenehm aber zu überstehen.


    Das Messer war nen kleines BRKT Wet Environment mit 12cm Klinge, mein Strider MT kam einen Tag nach meiner Abfahrt gen Tony daheim an :loser
    Zum hacken war es etwas leicht, hat sich aber insgesamt recht gut geschlagen wie ich finde...auch wenn alle anderen nen GEK hatten.


    Bis zum nächsten mal hab ich hoffentlich wieder ordentliche Stiefel, meine Kampfstiefel waren zu eng geworden und ich musste mit alten Caterpillar Work Boots antreten, das war kurz gesagt scheiße weil ich recht schnell nasse und somit auch kalte Füße hatte. Das war auch das primaere Problem beim Schlafen, sonst war alles rel. warm.


    Etwas geholfen haben die unter dem Shirt getragenen Ersatzsocken, die waren beim wechseln dann schön warm und die feuchten trockneten auf die Art wieder.

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • Zitat

    wir verstehen uns ja eigentlich sehr gut aber in diesem Fall könnt ihr einfach nicht mitreden, im Sinne von bewerten


    ja das denk ich mir ja ;) darum kann ich auch ned verstehen
    wie man es schaft das ganz so zu verdrehen :pinch:


    also die neueste ausrüstung wars ja ned...alles aus dem armyshop 8|
    für wohl 100euro, find ich sogar schlimmer was da was wir beim heer bekommen
    haben...und das war/ist aus den 70igern (Miliz hats noch immer)


    Zitat

    Das schluckt naemlich ne Menge Zeit und in der will man eigentlich, wie bereits erwaehnt, etwas lernen.


    glaub ich dir! sowas is scheisse.
    wie kommt der vater da eigentlich dazu; oder wunsch des sohnes?
    gibst ansich keine mindest grenze? 16 bzw. 18 oder so

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Wie gesagt, die Ausrüstung war nicht so tragisch. Robuste Klamotten und nen Schlafsack, das ist das Zeug das die Bw in der Grundausbildung auch noch benutzt und ich hab damit auch schon 3 Monate im Winter überlebt.


    Altersgrenze ist wohl normal 18 aber der Vater war schon öfter mit und somit gab es ne Ausnahme, wie ich annehme das erste und letzte mal...
    Und gezwungen wurde er (denke ich) nicht dazu, hatte ja ne Woche vorher schon die Basics mitgemacht.


    Aber das ganze sollte hier ohnehin nicht nur auf das Schicksal von Chris reduziert werden, das hat die Sendung ja schon getan :thumbdown:


    Also lasst und mal auf andere Aspekte kommen, sofern noch Fragen vorhanden sind ;)

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • Versteh mich bitte nicht falsch!
    Ich habe den gesendeten Beitrag bewertet. Es ist mir klar, dass ich nicht den Kurs bewerten kann, wenn ich nicht dabei war. :loser
    Das, was ausgestrahlt wurde, hat mir nicht gefallen. Wenn ich mir überlege, so einen Kurs zu belegen und evtl. auch mehr als
    1000 km dafür zu fahren, schreckt mich so eine Ausstrahlung eher ab. Und damit meine ich nicht Kälte, Hunger oder Schafeausnehmen.

    "Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

  • Sobald ich rausgefunden habe, wie ich dieses Podcast Dinges anschauen kann,... :D
    Hört sich aber weniger schön an. Bin gespannt, was ich zu sehen bekomme. :hmmm:

  • Ich kann gut glauben das in diesem Bericht einiges verdreht und dramatisiert wurde.
    So ist eben die Medienwelt und wenn man mit dieser zusammenarbeitet muss man wohl in gewissem Umfang auch damit leben.


    Was ich allerdings nicht glauben kann ist, dass alles verdreht und für den Entertainmentfaktor zurechtgeschnitten wurde.


    Wenn ich sehe wie dieser Junge sich verlegen vom "Team" verabschiedet und die Kameraden gerade mal eben den Blick heben und kurz winken, dann kann ich nur den Kopf schütteln.
    Das derartige Unternehmungen immer auch eine Art Grenzerfahrung sind ist klar. Dann jedoch bei Scheitern eines Teilnehmers von natürlicher Selektion zu sprechen und das mit dem Tierreich zu vergleichen ist etwas was mir missfällt. Ich will niemandem Unrecht tun aber ich hätte hier vom Team und auch vom Teamleiter mehr erwartet.


    Geht es um ein fingiertes Knieleiden bleibt kein Mann zurück, hat jemand allerdings ein echtes Problem (egal ob nun körperlich oder psychisch oder sonstwas) so zählt das Gesetz des Stärkeren.... Da passt was nicht zusammen.


    Ach ja, war der Papa von diesem Chris überhaupt dabei? Frag nur weil mein Vater in der Regel an meiner Seite steht wenn ich Hilfe oder Unterstützung brauche.....

    Einmal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!