• Aber!!!! Benutzt ihr eure Messer denn nie??? Die schneiden doch wirklich gar nicht. Dann kauft euch doch lieber Burago Autos, die sind wenigstens schön bunt in der Vitrine :nailbite:
    Sowas ist doch kompletter Nonsens. Geht ihr nie raus? Arbeitet ihr nie mit euren Messern, zwei Wochen Kanu in Schweden, jagen, angeln?
    Mein Randall Trapper benutze ich sehr viel, das schneidet wie Sau! Ich behaupte, das Randall ist ein um 400 % besseres Messer und Werkzeug.
    Da ich für gewöhnlich nicht versuche, Schutzwesten zu penetieren, erschließt sich der Sinn dieser Preziosen nicht.

Der Vorschau-Button hat durchaus seine Berechtigung - man merkt sofort, wenn man ein Qoute verhunzt hat. :P

Deine Fragen im zweiten Absatz kann ich mit doch, doch, nein, nein, nein beantworten. Ich bewege mich vorwiegend im urbanen Umfeld und habe meist mehr als ein Messer am Mann, da dürfte eins davon ruhig 'ne "spezielle" Klinge haben (was aktuell nicht der Fall ist). Wäre die Vorgabe, zwei Wochen Wildnis und nur ein Messer, dann macht Dein Einwand natürlich Sinn; allerdings würde ich in dem Fall was anderes als ein Randall wählen.

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

• Immerhin schön zu hören, daß jemand mit seinem Randall auch wirklich arbeitet - die meisten schlafen ja leider ihren Dornröschenschlaf in Sammelvitrinen (die sie durchaus zieren!)....vielleicht zuweilen neben Burago-Autos...

Ich glaube zwar immer noch, daß wir im Thread einen "Stellvertreterkrieg" führen und DIESE Messer gar nicht einseitig angeschliffen sind, aber sei's drum...:

Mein altes CRKT M16-14 aus einer der ersten Auflagen schneidet noch immer, die hatten damals noch Chisel Grind. Auch meine "Urlaubsmesser", schnöde CRKT Stiff KISS, zerlegen zwar nicht den schwedischen Elch oder könnten mich einen Einbaum schnitzen lassen, haben aber bei moderateren "Touristen-Jobs" bislang immer sehr gut Rosmarinzweige und selbst knochentrockene Chorizo geschnitten...
    Man mag beidseitigen Anschliff vorziehen, das ist durchaus legitim, ich selbst finde Chisel Grind zuweilen besonders lästig, wenn der Anschliff von der "falschen" Seite erfolgt ist und man dann keine schönen dünnen geraden Scheiben von der Chorizo abbekommt (...oder bedarfsweise vom Elch?). Man soll doch aber nicht so tun, als gelte das für alle Anwender oder als seien diese Messer gänzlich praxisuntauglich.
    Messer wie das Timberline SpecWar oder das Aviator als ganz ungeeignet für praktisches Schneiden zu bezeichnen, wäre vielleicht ein wenig kühn. Auch Mike Everyman von Graymanknives, der aus dem praktischen Bereich kommt, versieht viele seiner Messer mit einseitigem Anschliff.

Daher würde ich allenfalls gelten lassen, daß das Randall für "jackknife" das "um 400 Prozent bessere Messer" sein mag, das kann er aber für andere Anwender nicht schlankweg mitentscheiden, denke ich.

Noch etwas zu den zuweilen zitierten Schußwestendurchstichen: Erstens sind wir hier nicht in DEM Forum, in dem man behaupten muß, das Fairbairn-Sykes sei ein gar besonders zierlich und allerliebst Rosentriebbeschneider und seine Erfinder königlich-britische Hofgärtner - hier tummeln sich auch Anwender, die (übrigens auf fachlich teils sehr gehobenem Niveau...) auch die SV-Aspekte bestimmter Messer diskutieren.
    Zweitens kann man aus der Penetrationsleistung beim Westendurchstich eben auch - wie bei vielen anderen gängigen Versuchen zu Leistungswerten von Messern - auf allgemeine Penetrationsleistung schließen. Man macht den Spinewhack-Test ja auch eher nicht, weil man befürchtet, das Messer im Praxisbetrieb versehentlich durch ansonsten unmotivierte harte Schläge auf Tischkanten zu schließen...
    Da die Messer in immer die gleiche Art ballistischen Weichschutzes eindringen - und zwar tiefer als in den ansonsten auch geeigneten Telefonbuchstapel, läßt sich das Eindringverhalten und auch die ggf. auftretende Richtungsänderung beim Auftreffen auf bremsendes Schneidgut (Abkippen, seitliches Auswandern durch einseitiges Aufweiten des Stichkanals) so sehr gut beobachten.

Auch hier sollte man nicht gleich für alle anderen Anwender mit den Praxisnutzen eines (teil-)geschärften Rückens in Bausch und Bogen verwerfen. Ich hab zum Frühstück vorhin mein Brötchen mit der Wellenschliffseite meines SOG Pentagon aufgeschnitten, wieder mal....Und bei Teilschärfungen wie denen auf den Bildern könnte man sogar noch ohne Probleme mit dem Schlagholz feines Feuerholz machen (auch für schwedische Lachse...). Wer also nicht gerade Wild aufbrechen und abziehen muß (...da ist zum Auf- oder Unterlegen des Fingers ein nichtgeschärfter Rücken wirklich praktischer...) kommt also hin.

Die meisten, die hier bereit wären, für so ein hübsches Bawidann-Messer rund 250 Euro auf den Tisch zu legen, nach Steuern, haben aber sicher für Exkursionen mit anstehendem Elchzerlegen oder Einbaumschnitzen auch noch ein anderes, für diesen Bereich optimiertes Messer im Bestand :)
    Wer nur ein Bawidamann besitzt, muß Köttbullar aufspießen, zur Strafe.......

• Wenn man sich den Avatar anguckt kommt das fast hin... :thumbup:

Aha, ein Connaisseur! :thumbup:

Und für den Rest: Hey, das ist hier keine Diskussion über Vor- und Nachteile von Chiselgrind, zumal im Moment nicht mal jemand mit Sicherheit weiß, ob die Bawidamann-Blades überhaupt einen haben. Und obwohl ich Micha's rhetorische Kunst zutiefst bewundere und wirklich genieße, könnten wir jetzt bitte mal wieder BTT kommen ... :knueppel:

My ideal woman is a deaf, dumb and blind nymphomaniac whose father owns a chain of liquor stores
    (Oliver Reed)

Tavannes-Logo-sw12klein.jpg

• Werte Forengemeinde,

ich spiele nur sehr ungerne den Leichenschänder, aber da meine Frage thematisch mit "Bawidamann" Messern zu tun hat und dieser Thread sich allgemein mit diesen beschäftigt, werde ich ihn mal wieder beleben.

Ich habe das Forum schon durchsucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. (Wenn ich etwas übersehen haben sollte - Asche auf mein Haupt!)

Ich liebäugel mit dem HRUND (S35V Version) von Bawidamann als kleines Fixed für meine EDC Rotation.

Wie schaut es nun mit Langzeiterfahrungen bzgl. Bawidamann Messern aus?
    Das eine oder andere POGN (und vielleicht auch andere Midelle) dürfte ja im Forum unterwegs sein, daher nun meine Frage.

Wie steht es mit
    - Verarbeitung
    - Schnitthaltigkeit
    - Handhabbarkeit
    - pers. Empfinden / (Un-)Zufriedenheit
    bei längerem Besitz/Gebrauch/Nutzen?

Bin für jegliche Erfahrungen dankbar!

Gruß
    Christian

“Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

• Hallo Christian,

ich bin Langzeitbesitzer von 3 POGNs, allerdings kein User.
    Trotzdem kann ich dir zum ein oder anderen Punkt etwas sagen:

Das Hrund ist eines der ältesten Modelle und war das 1. Messer,
    das ich von ihnen gesehen habe und auf Bawidamann aufmerksam wurde.
    Ein wirklich interessantes Modell, das ich mir auch zulegen würde,
    wenn mich nicht die POGN derartig in ihren Bann gezogen hätten. ;)

Die Verarbeitung der Bawidamann Messer ist eine Klasse für sich!
    Ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass sie fast vollständig maschinell
    hergestellt werden, da die Symmetrie der Anschliffe sowie alle gebrochenen
    Kanten zu 100% übereinstimmen.

Auch wenn ich mit den Klingen nur Papier geschnitten habe, sind es definitiv
    die schärfsten Messer, die ich besitze.
    Allerdings hat die Schärfe auch ihren Preis, nämlich eine wirklich dünne und
    filigrane Spitze, die in meinen Augen anfällig ist, sich umzufalten.
    (bei einem meiner 3 Modelle blieb man mit dem Fingernagel an der Spitze hängen,
    das ich an einer Glasplatte wieder begradigt habe)
    ein Bild der Spitze kann du dir hier beim Größenvergleich machen

über die Schnitthaltigkeit von S35V hört man an sich ja nur Gutes.

solltest du dich für ein HRUND entscheiden, dann solltest du direkt mit Ben
    Kontakt aufnehmen und ein Modell ohne Rückenschneide ordern.

was praktische Erfahrungen angeht, solltest du nach einem SKREALING oder SKULD Besitzer
    ausschau halten, bei diesen Modellen neigt man wohl noch am ehesten dazu, sie zu benutzen ;)

~ You can't take the sky from me! ~

• Hallo Green Fox,

Dank Dir für Deine Ausführungen.

Deine Anmerkungen bzgl. der Verarbeitungsqualität stimmen mich schon mal positiv.
    Mit S35V Stahl habe ich bis dato auch erst nur gute Erfahrungen machen dürfen.

Der Hinweis mit dem beidseitigen Anschliff ist sehr wertvoll - das habe ich bei der Beschreibung auf der Bawidamann HP anfänglich glatt überlesen.

Ob die Spitze beim HRUND ebenfalls so filigran und anfällig ist, wird sich zeigen.
    Die Messergeometrie ist im Vergleich zum POGN ja doch etwas anders.

Habe mich dazu entschlossen, mir eins als verspätetes Weihnachtspräsent zu gönnen. Farbvariante Bronze /Grün - in dieser Kombi bei unserem FoPa und bei anderen Händler irgendwie nicht zu bekommen.

Ich freu mich drauf, wird hoffentlich eine Bereicherung meiner EDC Rotation.

Gruß

“Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

• Habe mich dazu entschlossen, mir eins als verspätetes Weihnachtspräsent zu gönnen. Farbvariante Bronze /Grün - in dieser Kombi bei unserem FoPa und bei anderen Händler irgendwie nicht zu bekommen.

Ich freu mich drauf, wird hoffentlich eine Bereicherung meiner EDC Rotation.

Gruß

das wird es auf jeden Fall. Deine Farbwahl Bronze/Grün ist auch in meinen Augen die ansprechenste. Ich freue mich schon auf eine ausführliche Vorstellung des Messers. :P
    Von Bawidamann Blades sollte es meiner Meinung nach wesentlich mehr zu sehen geben.

• Die Messer von Bawidamann sind qualitativ richtig gut. Sauber verarbeitet, extrem scharf out of the box und das Design geht mir richtig gut ab. Einzig die Kydexscheiden lassen meiner Meinung nach zu wünschen übrig, mein Skraeling wird daher noch eine custom-Kydexscheide bekommen.

• Hallo Stefan,

Dank auch Dir für Deine Erfahrungen.
    Bzgl. der "verbesserungswürdigen" Kydex-Scheiden: beziehen sich Deine Erfahrungen auf die alten oder neuen Scheidensysteme?
    Ich verfolge die Entwicklung bei Bawidamann jetzt noch nicht so lange, aber gemäß Artikelbeschreibung sollen die Messer ja jetzt eine neues Scheidensystem besitzen...
    Die wirken nur etwas klobig.

Aber das werde ich ja sehen, wenn das Paket aus Übersee dann da ist.

Wenn die Scheide dann nicht gefällt... nun ja, muss ich dann mal schauen.

Gruß

• Ich habe mein Messer seit September. Sollte das neue System sein.

Wenn die Scheide glänzt, dann ist es das neue System.
    Die alten Scheiden hatten noch die typische Kydexstruktur.

@Christian:
    Ich habe auch eine, in der das Messer geklappert hat, aber mit ein bisschen Wärme und Druck lässt sich das Kydexmaterial ja noch nachbearbeiten.
    Man muss also die Scheide nicht gleich ersetzen.
    Außerdem ist das System von Bawidamann was Funktionalität angeht wirklich perfekt durchdacht.

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall ein PUP System mit Quick Detach Knöpfen ordern. Ein Loop ist ja bei der Scheide schon mit dabei.

Gruß

Simon

• Grüß Dich Simon,

große Auswahl bzgl. des Scheidensystems hatte ich jetzt nicht.
    Bei dem Messer gibt es serienmäßig dieses "Uber Scabbard" System dazu.
    Ein PUP oder Mini PUP hätte ich jetzt separat ordern müssen, dafür ist es nun zu spät - das Messer ist unterwegs.
    Was soll's?

Ich schau einfach, wie ich damit klar komme.
    Und wenn es mir gar nicht zusagt, dann gibt's eben was Neues...

Aber Danke für den Hinweis!

Gruß

• Aus dem Was habt ihr heute bekommen, was morgen Nr.10 -Thread:

Heute bekam ich die Antwort auf meine Anfrage - von Andrew B. persönlich.

Die Verwechslung wird bedauert und ein Austausch des Messers wird angestrebt.

Schauen wir mal...

Hi Keltenkrieger,
    ich hoffe es ist ok, wenn ich die Sache hierher verschiebe.
    Da das Thema Bawidamann Blades aber vermutlich auch andere interessiert und
    es deinen oben beschriebenen Fall so noch nicht gab, wäre es sehr schade,
    wenn es im "Bekommen"-Thread verloren gehen würde.

Wie ist denn der aktuelle Status der Reklamation?
    Hattest du noch weitere Korrespondez mit Ben oder Andrew?

Gruß,

Simon

Einmal editiert, zuletzt von Green Fox ()

• Grüß Dich Simon,

welch Fauxpas - ich habe die Auflösung gar nicht kund getan.

Kurzfassung:
    Messer ausgetauscht, Porto für Rücksendung erstattet, alles bestens.

Langfassung:
    Nach gut drei Monaten ist alles gut ausgegangen.
    Verzögerungen lagen im Versand und in der Tatsache, dass das gewünschte Messer noch geschliffen werden musste.
    Der Kontakt mit Andrew war ab und an geringfügig schleppend - er hatte mit der Bladeshow aber auch einiges um die Ohren.
    Mir wurde dann kostenfrei das Ersatzmesser zugesandt, das Porto für den Rückversand per Paypal erstattet und nach Erhalt habe ich das falsch gelieferte Messer zurück geschickt.

Zum Messer selber kann ich nur sagen: traumhaft verarbeitet, sehr sauber, qualitativ einwandfrei.

Schlussendlich bin ich mit der Abwicklung so zufrieden, dass ich bei Andrew ein zweites Mal bestellt habe.

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

Gruß

Christian

• Grüß Dich Simon,
    Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

Hi Christian,
    nicht ganz, denn :worthless: :brrrr:

Ansonsten freue ich mich für dich und kann beide Details bestätigen: Der Versand ist ungewöhnlich lang (ich erinnere mich an ca 45 Tage ab Status 'Shipped') und der Kontakt bisweilen sehr gering. Die Jungs halten sich schon immer auffallend kurz in ihren Mails.

Aber letztendlich erhält man bei Bawidamann das, was man will und die Qualität haut einen einfach vom Hocker, wenn man mal ein Bawidamann in die Hand bekommt. Und darum gehts letztendlich! :thumbup:
    Suchtgefahr besteht!

Einmal editiert, zuletzt von Green Fox ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!