Wicked Edge Sharpening System

• Hat schon jemand mit dem Wicked Edge Sharpening System geschärft und kann 'ne Aussage machen, ob es sich lohnt, den nicht gerade günstigen Preis zu berappen? Es gibt zwar ein Review von pitter aus dem blauen Forum, aber ich hätte auch gern 'ne Meinung von jemandem, der das Teil nicht selbst vertreibt. ;)

Bei meinem Gatco-Set (ähnlich Lansky) nervt's mich, dass ich's in der Hand halten und immer umstecken muss. Das Teil von Wicked Edge kann auf 'ner Platte befestigt, und mit beiden Händen "gleichzeitig" genutzt werden. Außerdem macht's auch optisch was her, sodass ich meine Frau sicher davon überzeugen könnte, dass das Teil dauerhaft im Wohnzimmer verweilen darf. 8)

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

• Es gab meines Wissens mal einen Bericht im Messermagazin, da schnitt es gut ab. Die Frage ist ob du so viel Geld ausgeben willst. Ich komme mit dem Sharpmaker und ein paar Wassersteinen in allen Bereichen über die Runde.

• Es gab meines Wissens mal einen Bericht im Messermagazin, da schnitt es gut ab. Die Frage ist ob du so viel Geld ausgeben willst. Ich komme mit dem Sharpmaker und ein paar Wassersteinen in allen Bereichen über die Runde.

Ich würde sowieso erst die IWA abwarten, um dort evtl. günstig(er) an das System zu kommen. Aber ist man mit dem Sharpmaker (ca. 80 Euro) und ein "paar" guten Wassersteinen, die ja auch ihr Geld kosten, nicht ungefähr in der gleichen Preisregion? :shrug:

Die Vorteile für mich sehe ich vorallem darin, dass das System praktisch "idiotensicher" ist, und man weniger Gerödel rumliegen hat. Mit Wassersteinen kann man zwar wahrscheinlich bessere Ergebnisse erzielen, doch das setzt m.E. 'ne ganze Menge Übung (und anfängliche Frustration) voraus.

Im MF gibts n großes Review dazu. Fazit: Außer für Recurveklingen ist das System ziemlich gut, präzise und schnell...

Das ist ja das Review von pitter, das ich bereits angesprochen hatte. Da der das Ding aber selbst in seinem Shop anbietet, hätte ich gerne noch ein paar "unparteiische" Meinungen eingeholt. ;)

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

• mit der Preisaussage triffst du es. Was das Gerödel angeht stimme ich dir nicht zu. Der Scharpmaker ist in der Box in jeder Schublade unterzubringen. Und die Wassersteine sowieso. Der Wicke braucht zumindest eine stabile Grundplatte sonst wird es wackelig (pitter hatte ihn glaube ich mit einer Granitplatte angeboten. Der Vorteil bei den Wassersteinen ist, dass ich jeden Winkel schleifen kann. (übung vorausgesetzt, da hast du recht) aber für mich ist das Schleifen eines Messers auch irgendwie ein Art meditativer Akt (wenn man das so sagen kann) ein am Wasserstein geschärftes Messer hat für mich was anderes als alle Schleifhilfen.

• ich hab einen und selbstredend auch schon damit geschärft. pitters review beschreibt die sache recht gut. die schärfleistung ist top (im vergleich zum sharpmaker), aber der systemimmanenten komplikationen bei längeren klingen sollte man sich halt bewusst sein (hat pitter aber eh auch nicht unerwähnt gelassen...).
    g.t.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!