Hatch Centurion Elbow Pads - Material

• Hallo,

ich habe mir vor ca. 10 Jahren die Hatch Centurion Elbow Pads zugelegt. Verwendet wurden sie gerade ein paar mal am Schiessstand und lagen eigentlich die letzten Jahre (im fast neuen Zustand) in einem tockenen Schrank in meiner Wohnung. Also kein Licht, UV, Feuchtigkeit oder sonstiges.

Nun hatte ich vor einer Woche die Dinger wieder rausgenommen für ein SSG-Schiessen. Und siehe da: Man konnte mit blosen Händen ohne Kraftaufwand die Kunststoffschale wie Kartoffelchips zerbrechen. Wenn man mit dem Fingernagel nacharbeitete, konnte man die Bruchstücke auch "zerbröseln". Wie gesagt, ohne Kraftaufwand.

Ich denke mal, dass der Kunststoff in seiner Zusammensetzung hinüber ist. Nur sollte sowas nicht vorkommen. Kunststoffschnallen an Rucksäcken (z. B. ITW Nexus) halten ja auch ewig und 3 Tage.

Bilder sind anbei. Hat jemand von Euch sowas schon gehabt?

lg, Paul

• Das ist super ärgerlich...
    Ich kann dich verstehen!
    Ich selbst hatte mal ein ähnliches Problem mit Schuhen, die einige Jahre, ohne, dass ich sie getragen habe, im Schrank lagen. Als ich sie wieder angezogen hatte war die Sohle so hart geworden, dass ich wie in holländischen Holzschuhen lief. Letztendlich brachen die Sohlen durch...!
    Ich habe das auch schon bei anderen Ausrüstungsgegenständen gesehen, wenn sie lange nicht benutzt wurden. Ich denke, dass liegt einfach am Material selbst. Da kann man nichts machen. Die meisten Sachen sind eben nicht für die Ewigkeit gemacht.

• Hatte ich mit meinen alten Knieprotektoren, sind genauso zerbröselt. Hersteller weiß ich nicht mehr.
    Wenn die Weichmacher raus sind gehts dahin. Im Schrank lagern ist gut, UV beschleunigt die Sache, aber auch im Schrank "dampfen" die raus.

Markenhersteller verwenden da ggf besseres Material, muss aber auch nicht sein.

Mir langt's, dass i woaß, dass i kannt, wenn i woin dad.

• Hi,

ja, es liegt definitiv daran, dass die Dinger "ausdampfen". Oder eben gewisse Stoffe verlieren. Das merkt man, wenn man mit dem Finger drüberrubbelt, ist die Oberfläche etwas, "seifig-fett". Ich habe von der gleichen Garmitur auch noch die Knee-Pads, die sind von der Oberfläche auch etwas "seifig-fett", aber brechen (noch) nicht.

Weiters habe ich auch Knee-/Elbow-Pads von Blackhawk, die ein paar Jahre jünger sind, bei denen tritt dieses Phänomen nicht auf. Mal sehen, wie es in einigen Jahren ist. Beide Fabrikate sind in China gefertigt, aber ich denke in unterschiedlichen Fabriken, da es Detailunterschiede gibt.

Wie auch immer, sowas dürfte meiner Meinung nach nicht sein. Es gibt ja andere Kunststoffsachen wie z. B. Holster, Messerscheiden, Kunststoffkarabiner, Schnallen etc. die nach Jahrzehnten immer noch gleich sind.

lg, Paul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!