Im Jahr 2002 haben Chris Reeve und Bill Harsey ein Messer entworfen und beim Special Forces Command eingereicht, als das Messer welches den erfolgreichen Absolventen des Special Forces Lehrgangs überreicht werden sollte. Der Entwurf wurde angenommen und so erhalten die Absolventen seit 2002 das Yarborough Knife. Dieses Messer kann neben den Absolventen die es als Anerkennung erhalten nur von Special Forces käuflich erworben werden. Hier ein Bild:
Daraus wurde dann mit dem Green Beret Knife sozusagen die zivile Version, die dann auf der Blade Show in Atlanta 2003 zur “Knife Collaboration of the Year” gewählt wurde. Hier ein Bild des damaligen Prototypen:
Das Green Beret Knife gibt es in einer kürzeren und einer längeren Variante. 5.5 Zoll und 7 Zoll. Ursprünglich nur mit Serrations und mit schwarzer Beschichtung erhältlich, gibt es sie seit diesem Jahr auch ohne Serrations und zusätzlich mit einer Flat Dark Earth Beschichtung. Ich zeige Euch hier die 7 Zoll Variante, ohne Serrations, mit FDE Beschichtung.
Wenn man sich die Detailbilder anschaut bekommt man eine Idee davon, wie perfekt es verarbeitet ist und warum Bill Harsey eine Legende ist, wenn es um military fighting/all purpose knives geht. Der Mann weiß einfach wie man perfekt ausbalancierte und mit höchst komfortabler Handlage ausgestattete fixed blades entwirft. Nicht nur für CRK, sondern auch für Spartan Blades ("Difensa", "Harsey Hunter").
Nebenbei ist es für mich eines der elegantesten fixed blade Knives das ich kenne.
Viele Grüße,
Stefan