Sowas gibts?
Hast mich erwischt, ist nicht zum Sprühen, sondern zum Aufpinseln. Weiß auch nicht, warum ich jedes Mal Sprühpflaster sage. :hmmm: Wahrscheinlich, weil mich mein Bruder damals fragte, ob er mir Sprühpflaster von den Amis mitbringen soll.
habe den link korrigiert. müsste jetzt gehen. gibt es in 18 cm und 14 cm
http://www.medishop.de/shop?00…ByID.var_article_id=13807
Danke. Muss mal sehen, was ich bei denen noch finde, denn 3 Scheren brauche ich nicht und 9,50 Euro Versand ist mir zu hoch.
wegen tubus und co....ich muss sagen ich kanns nicht an wende, heist aber nicht das ich mich nicht schlau
drübe mache.
War vor 2 Wochen beim Ersthelfer-Auffrischungskurs und hab ein paar "exotische" Fragen gestellt (Intubieren, Luftröhrenschnitt). Der Ausbilder hat davon abgeraten, da man ohne die entsprechende Ausbildung mehr kaputt macht, als man rettet. Er meinte, dass er sich trotz über 20 Jahren Erfahrung z.B. einen Luftröhrenschnitt nicht zutrauen würde, da das Millimeterarbeit wäre. Auch intubieren wäre nicht unproblematisch, aber da könne man etwas weniger Schaden anrichten.
wer sein IFAK nur für die zivilisation braucht dem kann alles was nicht in der autoapotheke drinen ist gestohlen bleiben.
weil in wenigen minuten ist ein krankenwagen vor ort
Ähnliches hat der Ausbilder beim ASB behauptet, doch aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das leider nicht immer möglich ist. Ich war z.B. mal in 'nen Unfall involviert, in dem ein Verletzter mit Beckenbruch und den damit einhergehenden inneren Blutungen 'ne dreiviertel Stunde auf den KW warten musste, obwohl sich das Ganze mitten in der Stadt absgespielt hat (die Polizei kam nochmal 2 Minuten später). Und wenn im Wald etwas passiert, kann man sich auch auf längere Wartezeiten einstellen.
Ich weiß, das stellt nicht die Norm dar, und auch der Ausbilder meinte, dass meine Szenarien sehr "ausgefallen" wären, aber genau die Fälle, die nicht unbedingt dem Alltag entsprechen, sind doch die, auf die man sich vorbereiten sollte.