Pimp my IFAK

• jeb ich dir voll kommen recht.

doch frag ich mcih dann wie krankenschwestern, ärzte und co ihr handwerk erlernen.

somit möcht "ICH" ganz für "MICH" alleine wissen wie "ICH" sowas steche, lege oder einführe.

und wenn ich das an mir selbst probieren muss is mir das "scheiss egal!"

aber es muss eine möglichkeit geben, zumindest stümperhaft, so etwas zu erlernen.
    auch wenn ich es nur für den fall ist das schweine über mein dach fliegen und mir dabei ein maulwurf
    ins auge kackt. besser ich weis was was andere nicht wissen, und komm mit einem blauen auge davon
    als das ich da hocke und auf mein ende warte.

is zwar alles theorie, aber auch die möcht ich gut können ;)

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

• Da irrt der Ausbilder, zumindest bezogen auf Maßnahmen wie Intubation oder intravenöse Zugänge.

Nein, da ging's nur um die Erste Hilfe an sich. Die "speziellen" Themen hatte ich da noch nicht angesprochen.

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

• Ich glaube, ich nehme anstelle der Janus ein M5 Waistpack. Etwa gleiche Größe, aber die Fächer sind besser zugänglich, soweit ich das auf den Fotos erkennen kann. Oder hat noch einer nen anderen Vorschlag?

H-1 Hybrid Waistpack Etwas kleiner, aber m.E. völlig ausreichend.

Naja wenns dann jetzt in die Grösse geht:

Maxpedition FR1

Weiß jemand, wo man die Kleinteile-Box (oder 'ne ähnliche) aus dem 2. Teil herbekommt?

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

• Die hier ist so ähnlich.
    Aber das hier sieht auch interessant aus (Glaube zu erkennen das die einzelnen Boxen ne gummidichtung haben sowol unterschiedliche Einteilungen)

Die Kleinteile-Box sieht entfernt so aus wie etwas aus dem Angelbedarf:
    http://www.jd-fishing.de/Flip-Top-Box

Besten Dank für die Tips. Werde morgen gleich mal den nächsten Laden für Angelbedarf unsicher machen. :D

• So, nachdem bis auf den Benchmade Rescue Hook (Toolshop hakt :waiting: ) alle Bestandteile eingetroffen sind ein Fazit:

Neuer Inhalt: DSC00009.JPG

3x Aluderm Kompressen (10x10)
    2x AludermVerbandpäckchen
    3x Mullbinde (6cmx4m)
    4x Hansaplast Fingerstrips
    4x Nitril-Handschuhe
    je 2x Aspirin, Paracetamol, Voltaren, Ibuprofen
    Rettungsdecke
    Schere
    Lifekey
    Leukosilk
    Große Pflasterstreifen
    BurnJel
    Octenisept

Verstaut: DSC00006.JPG Obere Seite: DSC00005.JPG Untere Seite: DSC00010.JPG

Seitenansicht: DSC00001.JPG

Das FR-1 hat die perfekte Größe, kleiner hätts echt nicht sein dürfen. So sind alle Einzelteile rausfallsicher verpackt. Damit sollte ich für den urbanen SHTF-Fall halbwegs gerüstet sein. Toi Toi Toi, dass er nicht eintritt.

Ich bedanke mich für die Hilfestellung bei der Zusammenstellung.

Kopportunist #0011

• Sieht doch sehr gut aus, und schön verpackt ist das Sortiment auch! :thumbup:
    So Sachen wie Waterjel oder so kann man sich übrigens sparen. Sind nur teuer, bringen keinen Vorteil ggü. herkömmlichen Verbandstoffen und laufen ab. Zumindest auf "richtige" Verbrennungen bezogen, ob die Dinger etwas die Schmerzen eines Sonnenbrandes lindern, kann ich nicht sagen ;)

• Sieht doch sehr gut aus, und schön verpackt ist das Sortiment auch!

Auf dich hab ich gehofft. :D

Zitat

So Sachen wie Waterjel oder so kann man sich übrigens sparen.

Ich hab ja noch gefragt. :whistling:

Zitat

Sind nur teuer, bringen keinen Vorteil ggü. herkömmlichen Verbandstoffen und laufen ab.

Wieso gegenüber normalen Verbandstoffen? Ich dachte, man sprüht das Zeug zum kühlen daruf und dann ggfs. Pflaster/Verband drüber. Dann läuft auch nichts ab.

Zitat

Zumindest auf "richtige" Verbrennungen bezogen, ob die Dinger etwas die Schmerzen eines Sonnenbrandes lindern, kann ich nicht sagen ;)

Ich hatte vor ein paar Jahren mal nen richtig üblen Sonnenbrand, darauf hab ich mir aus der Apotheke sowas ähnliches geholt (keine Ahnung wie das Zeug hieß). Das war ne Wohltat.

Kopportunist #0011

• Sorry, deine Frage ging irgendwie unter :oops:
    Burnjel ist ein Spray, aber vom gleichen Hersteller gibt es noch Verbände, nennt sich dann Waterjel: http://www.waterjel.net/index.…=27&Itemid=254&lang=de_DE
    Die Dinger waren mal der Hit, kosten richtig Asche. Aber hat sich ziemlich erledigt, nachdem sich reihenweise Kliniken mit Betten für Schwerbrandverletzte beschwert hatten und die Studien zeigten, dass die Dinger keinen Vorteil bringen. Dementsprechend sind die reihenweise auch wieder von den Rettungsmitteln geflogen.
    Wie gesagt, das bezieht sich auf "richtige" Brandwunden und nicht Bagatellverletzungen. Da ist der kühlende Effekt sicher nicht verkehrt und es hilft gut gegen die Schmerzen.
    Gegen Sonnenbrand helfen aber bspw. auch Quarkwickel ganz gut, vielleicht nix fürs IFAK :D

• Ich habe auch noch mal einige Anmerkungen zu der Thematik (mein Einstiegsposting):

Zitat

Sprühpflaster sind schon OK, z.B. bei Asphaltpizza (Schürfverletzungen) finde ich es nach dem reinigen und desinfizieren angenehmer als einen Verband.

Sprühpflaster sind auch für den Einsatzbereich gemacht, ein weiterer Einsatzbereich, der hier noch nicht genannt worden ist, ist die Versorgung von kleinen Wunden im Bereich der Haare, hier ist das Arbeiten mit normalen Pflastern nicht möglich - aber nur für sehr kleine Wunden, die nicht genäht oder anders ärztlich versorgt werden müssen.
    Aber auch der Arzt verwendet nach Wundversorgung (Naht ect.) im Bereich der Haare Sprühplaster, weil dort halt anderes so gut nicht funktioniert.

Zitat

Ambu Life Key ist sehr empfindlich

Von der Fa. Laerdal gibt es das "Laerdal Face Shield", das gibt es in einer flachen Verpackung, ähnlich wie z.B. ein eingeschweißtes Erfrischungstuch.
    Von daher eine gute Alternative zu der Ambu-Variante.
    Den Life Key von Ambu gibt es in zwei versch. Verpackungen (einmal eine kleine Cordura-Tasche, zum anderen eine Plastikbox), die Plastikbox ist schnell kaputt.

Zitat

Verbandschere

Meine Empfehlung: bei eBay mal nach Kleiderschere suchen - die gibt es oft für 1,75 sofort-kauf + 2 Euro versand - die lohnen sich auf jeden Fall!!!

@ Zixor:

Darf ich kommentieren?
    Verbandmaterial von Söhngen (Aluderm) ist echt gut - da hast Du ne gute Entscheidung getroffen.
    3x Aluderm Kompressen (10x10), 2x AludermVerbandpäckchen, 3x Mullbinde (6cmx4m)
    Hier ist die Frage, warum Mullbinden und Verbandpäckchen, ich würde mich nur auf Verbandpäckchen festlegen - diese beinhalten sowohl Wundauflage (Kompresse) als auch Befestigung (Wickel), für größere Wunden hast Du jedoch nichts (z.B. großflächige Schürfwunde, Verbrennung), daher würde ich die Mullbinden gegen ein Verbandtuch tauschen, Mullbinden sind nicht elastisch, d.h. Verbände damit rutschen i.d.R. immer, da Körperteile eher konisch als rund sind. Besser sind Fixierbinden (quasi das gleiche, nur elastisch), die halten deutlich besser und lassen sich leichter wickeln. Daher würde ich davon noch eine ergänzen, um das Verbandtuch oder Kompressen zu fixieren, oder auch um bei einem Druckverband ein Druckpolster anzulegen. Evtl. würde ich noch eine stabile Idealbinde ect. einpacken, hiermit können Gelenke stabilisiert und komprimiert werden (z.B. umgeknicktes Sprunggelenk), was sowohl schmerzen nimmt, als auch Gehen ect. vereinfacht.
    je 2x Aspirin, Paracetamol, Voltaren, Ibuprofen
    Hier hast du Voltaren (Diclofenac als Wirkstoff) und Ibuprofen, die beiden Medikamente gehören zur selben Medikamentengruppe (NSAID -
    Nichtsteroidales Antirheumatikum) und wirken beide über den gleichen Mechanismus gegen Schmerzen und Schwellung, wenn Du dich auf nur 8 Tabletten beschränkst, würde ich noch ein anderes Präparat mit hereinnehmen, um für mehr Fälle gerüstet zu sein, die Doppelvorhaltung von zwei NSAID bei einem so kleinen Sortiment ist nicht.Aspirn hat zwar auch einige Eigenschaften der NSAID, aber ein etwas anderes Einsatzspektrum, so dass dieses sinnvoll ist.
    Ich persönlich würde noch Loperamid (gegen Durchfall) ergänzen.
    4x Nitril-Handschuhe, Lifekey
    Eigenschutz ist wichtig - allerdings sind Handschuhe nicht immer 100%ig Dicht, ich würde noch 1 - 2 Desinfektionstücher für die Hände nch der Hilfeleistung dazupacken (z.B. Sterillium® Desinfektionstücher)
    Schere
    Die SChere sieht so aus, als sei sie aus einem Autoverbandkasten - die Taugen so gut wie nix - von daher - siehe oben den Ebay-Vorschlag.
    Rettungsdecke
    Auch ein sehr gutes Hilfsmittel - sie dient zum Wärmeerhalt von Unfallopfern (ein Auskühlen verschlechtert die Prognose deutlich und je nach Studien kühlt etwa die Hälfte der Unfallpatienten schon am Unfallort unter 34 ° C aus, was deutliche Auswirkungen auf Blutgerinnung und Komplikationen hat).
    Aber auch bei Nicht-Unfallverletzten (Vergiftungen, internistische Erkrankungen) ist die Decke zum einen Zum Wärmeerhalt wichtig, zum anderen auch das Einzige, was man aus dem klassischen Erste-hilfe-Kasten verwenden kann - von daher neben der Hauptwirkung psychologisch Sinnvoll, so sieht der Betroffene, dass auch was gemacht wird.

Als weitere Ergänzung würde ich noch 1 - 2 stabile kunststofftüten (z.B. Gefrierbeutel) ergänzen. Diese sind nützlich zum Verstauen von Wertsachen (z.B. Armbanduhr oder Fingerringe, die wegen Verletzungen abgenommen werden), dreckigem Material, um es sauber zum Reinigen mitzunehmen (z.B. dreckige Schere), Müllentsorgung (blutige Lappen), Brechbeutel, Beutel zum Rückatmen bei einem Hyperventilationssyndrom.....

• Meine Empfehlung: bei eBay mal nach Kleiderschere suchen - die gibt es oft für 1,75 sofort-kauf + 2 Euro versand - die lohnen sich auf jeden Fall!!!

Auch für Linkshänder?

Zitat

Darf ich kommentieren?

Selbstverständlich, dafür hab ich den Thread erstellt.

Zitat

Hier ist die Frage, warum Mullbinden und Verbandpäckchen

In Sachen Verbandmaterial hab ich einfach größtenteils das Posting von kermit_t_f nachgekauft. Ich hatte gedacht, Kompresse und Mullbinde eher für kleinere Sachen und die Verbandpäckchen für gröberes. So ein Verbandtuch werde ich wohl noch reinpacken (wenn ich es unbeschädigt auf passende Größe gefaltet bekomme).

Zitat

Evtl. würde ich noch eine stabile Idealbinde ect. einpacken, hiermit können Gelenke stabilisiert und komprimiert werden (z.B. umgeknicktes Sprunggelenk), was sowohl schmerzen nimmt, als auch Gehen ect. vereinfacht.

Ne Idee wäre es, aber wie groß ist son Teil? Viel Platz hab ich nicht mehr.

Zitat

wenn Du dich auf nur 8 Tabletten beschränkst, würde ich noch ein anderes Präparat mit hereinnehmen, um für mehr Fälle gerüstet zu sein

Ich hab einfach eingepackt was da war.

Zitat

Schere
    Die SChere sieht so aus, als sei sie aus einem Autoverbandkasten

Ist sie auch. :D Ist aber nur zum Zuschneiden von Pfalstern oder Binden vorgesehen, dafür langts. Für Kleidung hab ich inzwischen den Strap Cutter,

Zitat

Beutel zum Rückatmen bei einem Hyperventilationssyndrom.....

Bei einem was? Ich bin Helfer im SanDienst BW, so umfangreich war die Ausbildung auch nicht. :oops:

Kopportunist #0011

• Zitat

In Sachen Verbandmaterial hab ich einfach größtenteils das Posting von kermit_t_f nachgekauft. Ich hatte gedacht, Kompresse und Mullbinde eher für kleinere Sachen und die Verbandpäckchen für gröberes. So ein Verbandtuch werde ich wohl noch reinpacken (wenn ich es unbeschädigt auf passende Größe gefaltet bekomme).

Die unterscheidung Kompresse und Mullbinde für klein, Verbandpäckchen für groß ist nicht sinnvoll, da beides im Ergebnis völlig identisch ist. Im Gegenteil kann die Wundauflage eines Verbandpäckchens je nach Größe auch Kleiner als 10*10 der Kompresse sein. Beide Dinge haben Vor- und Nachteile, bei getrennt Kompresse und Fixierbinde kann man die Größe variieren (z.B. mehrere Kompressen) und auch z.B. Fingerverbände machen (Kompresse zuerst um Finger legen, dann mit Fixierbinde anwickeln, geht mit Verbandpäckchen gar nicht), beim Verbandpäckchen hat man beides mit einem Griff und kann auch nicht den (häufigen) fehler machen, die Binde ohne Wundauflage direkt auf die Wunde zu pappen.

für kleinere Dinge kann man z.B. Kompressen in Verbindung mit Heftplaster oder Wundschnellverband (Landläufig Pflaster) nutzen.

Zitat

Auch für Linkshänder?

Erwischt - ganz ehrlich - keine Ahnung.

Zitat

Bei einem was? Ich bin Helfer im SanDienst BW, so umfangreich war die Ausbildung auch nicht. :oops:

ok; dann vergesse das Hyperventilationssyndrom bei der Aufzählung, aber ich denke, die anderen Aspekte rechtfertigen schon die Mitnahme einer Tüte, die quasi nix wiegt, kaum was kostet (bei Müttern immer gut mitzunehmen, die haben meist 50er Rollen) und gefaltet minimal Platz braucht.

Zitat

Ne Idee wäre es, aber wie groß ist son Teil? Viel Platz hab ich nicht mehr.

Je nach Breite ein Zylinder mit vielleicht 5 cm Durchmesser und 8 cm Höhe
    Ich weiß, das passt in einige First aid Kits kaum rein, aber sinnvoll ist es auf jeden Fall.

• Verbandtuch ist zwar sehr praktisch bei größeren Sachen, aber wäre mir für ein IFAK schlicht und ergreifend zu groß. Bei größeren Ausflügen jenseits der Zivilisation sicher gut, aber ansonsten reicht es wohl, wenn der Rettungsdienst das entsprechende mitbringt.

Rückatembeutel brauch kein Mensch, so zumindest meine Erfahrung. Entweder man bekommt die Leute mit nem Talk-down wieder runter, oder es hilft nur noch was, was langsam in der Birne macht. Für nen Talk-down muss man aber entsprechende Erfahrung haben und es gibt ja auch noch andere Ursachen für Hyperventilation bzw. Tachypnoe als psychische. Also, beruhigen und Hilfe holen, passt dann schon :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!