• Hier mal ein schneller Blick auf einen Neueingang, das Krudo Bliss...

Specs und Infos vom Hersteller:

https://www.krudoknives.com/product/bliss-black/

Das Messer kam via Wolfster von Böker, hier mal weitere Specs:

https://www.boker.de/fahrtenme…9A0vBUwgQsFrc3MhRH2bcO20n

Das Messer ist wirklich sehr schlank, dafür allerdings real ein wenig größer, als ich mir das nach den Specs und dem Video (wie üblich mit einem Burschen mit einer größeren Hand als meiner...) vorgestellt hatte. In meiner wirkt es, siehe oben, jedenfalls durchaus "ausgewachsen"...

Verwendet man die Schlaufe wie "vorgesehen", schützt sie auch bei Auftreffen auf Widerstand wirksam vor Verrutschen auf die Klinge. Ohne die Schlaufe "fehlt" subjektiv der Handschutz. Man könnte den Grip durch Rillen im G10 aber wohl noch verbessern.

Die Sache mit dem Haltungswechsel Forward/Reverse durch Drehung an der Schlaufe (siehe Video) funktioniert mit dem Messer wirklich recht gut (wenn man sowas mag....). Man muß die Schlaufe nur auf die eigene Handgröße ein wenig feinjustieren. Geschnitten hab ich mich damit auch noch nicht, obwohl es heute schon ein paar Runden rotiert hat, auch so nebenbei...

Entgegen der Böker-Beschreibung kam das Messer zweischneidig an - was gut für mich war, weil ich es eh so schärfen lassen wollte. So richtig scharf ist es allerdings nicht angekommen, da wird nachgearbeitet werden müssen, auch wenn es ein Dolch ist.

Die Scheide ist wirklich passgenau und wirkt stabil, hinten dran ist bedarfsweise ein TekLok-Abkömmling mit einer Drucktaste mit Schiebesicherung.

Alles in allem eher etwas für Liebhaber (bei mir also schon richtig :) ). Es gibt allerdings auch unter den Dolchen alltagstauglichere Exemplare (wie etwa den Ganzstahl-Sting von CRKT/Russell oder das SOG Pentagon), insofern ist die Krudo-Werbung bezüglich des Alltagsnutzens nach meinem Geschmack ebenso ein wenig vollmundig wie die über die Handlage, die andere Hersteller bei vergleichbaren Messern (z.B. Kalista) nach meiner subjektiven Bewertung eher besser gelöst haben.

Aber es sieht cool aus, funktioniert und läßt sich in der ziemlich tauglichen Scheide dank der schlanken Bauweise an diversen Stellen bedarfsweise an Einsatzklamotten oder -ausrüstung gut (auch diskret) führen. Stabil ist es dabei auch.
    Nach heutigem Ersteindruck damit keine Begeisterungsstürme, aber auch kein Fehlkauf.....Gleich noch ne Runde herumwirbeln, bis Jasmin schimpft :)

• Das Teil hat durchaus schon einige Designelemente, die mir gefallen.
    Bei der einfachen Bauweise mit aufgeschraubten Scales drängt sich mir unmittelbar sofort der Gedanke auf, eigene anzufertigen (lassen) und zwar ( auf Neudeutsch ) gegroovde...

Aus bekannten Gründen wäre ja so eins mit nur einer Schneide auch schön.

Sehr interessant trotzdem.

BG, Andy

Member of the "outer Bunch..."

• Grooves oder einfache Querrillen wären sicher auch bei diesen Schalen hier nachträglich zu machen.
    Natürlich könnte man auch Custom-Scales draufmachen.

Was an dem Ding zweifellos "sexy" wirkt, ist die "Katzenzungen"-Form der Klinge, wie bei alten Gerber-Dolchen, und die Hohlkehle.

Weitere Überlegung zur "Nachbearbeitung" wäre ein Runden des hinteren Endes, falls man kein Schlagelement haben mag, sondern lieber dort eine Auflagefläche für die unterstützende zweite Hand will....Auch das wäre kein Hexenwerk.

"Bekannte Gründe": Ja, ärgerlich genug.....Nicht weil man dann nix zum Meucheln hätte....Wer das will, findet eh immer etwas "Geeignetes" - sondern weil man dann die Chance verliert, ein praktisches Gebrauchsmesser auf beiden Seiten mit nützlichen Schneiden-Varianten zu versehen, siehe Prinzip Tauchermesser. Da hat das ja auch reine Werkzeugfunktion, außer eben in Bond-Filmen (...die aber offenbar die "Sachkunde" einiger damit Befasster darstellen...).

Mein SOG Pentagon hat hier im Haus jedenfalls schon Kompanien von Brödels und Baguettes geschnitten, mit der glatten Seite dann auch schon mal das eine oder andere Steak - aber noch keinen Schurken :)

• Hallo,
    danke für's zeigen.
    Gefällt mir sehr gut, symetrisch und klein und schmall.

Gruß Marc

________________________________________________________________________________________________________
    Ich investiere in Stahl und Licht

• servus
    danke für die vorstellung.das wird definitiv gekauft da es auch einen guten preis hat.
    nikko

• Mal hochgeholt mit der Info von Marc, dass das Bliss nicht nur in meinem Einzelfall zweischneidig geliefert wird....
    Auf der HP ist es bereits entsprechend berichtigt.

• @Micha : habe die Ehre und Danke für die Info; musste da erst neulich wieder mit nem Jungspund diskutieren (... da steht aber Fahrtenmesser einschneidig... da muss ich erst auf YouTube schauen... :laber: ).

Das Bliss steht definitiv auch auf der Liste, irgendwann :kroesus:

• Beeilt euch lieber damit. Dank Micha bin ich zirmlich heiß aus Ka Bar John EK Dolchdesign. Vorher nie in meinem Beuteschema, jetzt fast überall ausverkauft oder mind. 60€ zu teuer ggü. bisherigem Preis. ;(

Das Bliss hat auch irgendwie was und ist ein echter Underdog. Danke, Micha fürs Zeigen ( auch wenn das auf Dauer sehr teuer wird ... Du hast einen zu mir recht kompatiblen Geschmack). :beer:

Ach ja, Micha: Du hast die überaus praktische Nussknacker- und Dosenentlüftungsspitze am Griffende zu erwähnen vergessen. Sehr alltagstauglich in der Küche 8|

Die TF Sucht ist zu Ende!

2 Mal editiert, zuletzt von columbo ()

• Nee, ich habs erwähnt - allerdings mit der Option, diese Spitze zu runden, damit man hinten besser mit einer unterstützenden Hand arbeiten kann, wenns vorn nicht weiter will.....
    Wie schon angesprochen, bietet der Griff schon Möglichkeiten zum Individualisieren und Pimpen.

Meins ist gerade bei Michael Hayn, so richtig scharf kams ja nicht aus der Packung, auch nicht mit den Abstrichen, die man bei Dolchen zu machen bereit ist. Soll ja nicht nur "scharf" ausschauen :)

Ist die Schlaufe am Griffende richtig eingestellt, funktioniert der Griffhaltungswechsel übrigens recht geschmeidig, wie im Video gezeigt, Sicherheitsprobleme hatte ich dabei beim Ausprobieren bislang nicht.
    Im Echtbetrieb bin ich ohnehin kein Freund ständiger Wechsel. Also ist es eher ein Gimmick - und erhöht eben auch die Griffsicherheit, weil man bei Nutzung der Schlaufe kaum nach vorn vom Griff rutschen kann.

Michael meinte übrigens auch, ich würde ihm immer wieder interessante Sachen zum Schärfen vorbeibringen :) Da war dann gleich auch noch das A&R Oprichnik dabei, das der Troll und ich hier vorgestellt haben, um es dann noch ein wenig mehr mit dem Karatel gleichzuziehen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!