Hier mal ein schneller Blick auf einen Neueingang, das Krudo Bliss...
Specs und Infos vom Hersteller:
https://www.krudoknives.com/product/bliss-black/
Das Messer kam via Wolfster von Böker, hier mal weitere Specs:
https://www.boker.de/fahrtenme…9A0vBUwgQsFrc3MhRH2bcO20n
Das Messer ist wirklich sehr schlank, dafür allerdings real ein wenig größer, als ich mir das nach den Specs und dem Video (wie üblich mit einem Burschen mit einer größeren Hand als meiner...) vorgestellt hatte. In meiner wirkt es, siehe oben, jedenfalls durchaus "ausgewachsen"...
Verwendet man die Schlaufe wie "vorgesehen", schützt sie auch bei Auftreffen auf Widerstand wirksam vor Verrutschen auf die Klinge. Ohne die Schlaufe "fehlt" subjektiv der Handschutz. Man könnte den Grip durch Rillen im G10 aber wohl noch verbessern.
Die Sache mit dem Haltungswechsel Forward/Reverse durch Drehung an der Schlaufe (siehe Video) funktioniert mit dem Messer wirklich recht gut (wenn man sowas mag....). Man muß die Schlaufe nur auf die eigene Handgröße ein wenig feinjustieren. Geschnitten hab ich mich damit auch noch nicht, obwohl es heute schon ein paar Runden rotiert hat, auch so nebenbei...
Entgegen der Böker-Beschreibung kam das Messer zweischneidig an - was gut für mich war, weil ich es eh so schärfen lassen wollte. So richtig scharf ist es allerdings nicht angekommen, da wird nachgearbeitet werden müssen, auch wenn es ein Dolch ist.
Die Scheide ist wirklich passgenau und wirkt stabil, hinten dran ist bedarfsweise ein TekLok-Abkömmling mit einer Drucktaste mit Schiebesicherung.
Alles in allem eher etwas für Liebhaber (bei mir also schon richtig ). Es gibt allerdings auch unter den Dolchen alltagstauglichere Exemplare (wie etwa den Ganzstahl-Sting von CRKT/Russell oder das SOG Pentagon), insofern ist die Krudo-Werbung bezüglich des Alltagsnutzens nach meinem Geschmack ebenso ein wenig vollmundig wie die über die Handlage, die andere Hersteller bei vergleichbaren Messern (z.B. Kalista) nach meiner subjektiven Bewertung eher besser gelöst haben.
Aber es sieht cool aus, funktioniert und läßt sich in der ziemlich tauglichen Scheide dank der schlanken Bauweise an diversen Stellen bedarfsweise an Einsatzklamotten oder -ausrüstung gut (auch diskret) führen. Stabil ist es dabei auch.
Nach heutigem Ersteindruck damit keine Begeisterungsstürme, aber auch kein Fehlkauf.....Gleich noch ne Runde herumwirbeln, bis Jasmin schimpft