• Ich muss jetzt mal ganz blöd nachfragen.
    Was haben die immer wieder gezeigten Münzen in eurem EDC zu bedeuten?
    Lässt mich nicht dumm sterben,
    Eiserner


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

    Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • na ein Challangecoin wirds aber nur dann wenn er auch wirklich als solcher in irgendeiner dienstlichen Hierarchie als inoffizielle Auszeichnung von einem Vorgesetzten vergeben wurde !


    Und nicht indem man einfach nur so einen Funcoin kauft .
    Ohne das ist es einfach nur Taschenschmuck in Münzform ohne nominalen oder materiellen Wert .


    Spielzeugmedaille für Nerds triffts daher wohl eher
    ----------------------------------
    oder einfach``Tand `` entspricht wohl am ehesten der deutschen Interpretation :


    Tand ist eine veraltete Bezeichnung für ein hübsches Ding, das keinen Wert hat. Der sogenannte „Nürnberger Tand“ war das erste industriell hergestellte Kinderspielzeug. Mehr oder weniger synonyme Begriffe sind etwa Nippes oder Trödel.
    Quelle Wiki-Tand
    ----------------------------------
    Könnte aber taktisch als Köder / Wurfgeschoss / Ablenkungsobjekt ....etc genutzt werden ;)

    Si vis pacem para bellum

    7 Mal editiert, zuletzt von Kursprophet ()

  • Neben der Verleihung als Auszeichnung können es auch Coins Münzen mit Kennzeichen der Einheiten sein. Alle Kameraden der Einheit erhalten einen solchen Coin Münze, die dann an diese Zeit erinnern soll. Meines Wissens entstand es so im ersten Weltkrieg und wurde auf andere Lebensbereiche erweitert. Heute kann man beispielsweise auch eine solche Challenge Coin tragen, um seinen Respekt einer Sache, einer Einheit auszudrücken. Oder beispielsweise vergibt das Weiße Haus solche Coins Münzen an Besucher und Diplomaten anderer Länder. Einige haben diesen Brauch dann übernommen. Ebenso Universitäten, Schulen, Feuerwehren etc. Ich finde, heute verschwimmt das sehr in Richtung Gedenkmünze -Coin.


    Im EDC kann es aber auch eine Decision coin sein - also die berühmte Kopf oder Zahl Münze Coin. Kann helfen, wenn man sich unsicher ist, ob man das Aktienpaket nun kaufen soll oder nicht ... oder eher häufiger, wenn man sich nicht zwischen Schokolade- oder Erdbeereis entscheiden kann :D


    Glücksbringer, Hosentaschenschmuck in Coin- Münzform oder einfach was, um die Finger zu beschäftigen.


    Edit:
    Keine Münze !!!
    :D

    2 Mal editiert, zuletzt von dischu ()

  • Mein EDC hat sich seit meinen letzten Bild nicht geändert.


    Jetzt wo ich über die Coins informiert bin stellt sich mir nur ein eine Frage.


    Wo kann ich die kaufen?

  • Vielen Dank!
    Das waren mal wieder viele neue Infos und ich muss nicht dumm sterben :thumbup:
    Gruß Eiserner


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • Bitte benutzt nicht den Begriff Münze


    für Coins Medaillen Tand Orden Duschmarken ...wer weis was noch alles


    Diese Funcoins sind keine Münzen ! :|


    Bitte gewöhnt es euch erst gar nicht an völlig falsche Begrifflichkeiten zu verwenden .

    Si vis pacem para bellum

  • Tach auch,


    Coin = Münze (Englisch / Deutsch) von daher geht Coin dann auch nicht.
    Medallie kommt dem am nächsten da "eine Münze, die zur Erinnerung an ein bestimmtes Ereignis geprägt worden ist und die jemandem überreicht wird, um ihn damit auszuzeichnen."



    Aber es wird wieder Münze mit genannt. :huh:


    Im Endeffekt Haarspalterei.


    Mfg, IronDice

  • genau Judge :thumbup:
    ------------------------------------


    das ist nicht Haarspalterei sondern Numismatisches Grundwissen !
    Kulturbanausen :D


    Zudem ist die Definition von Coins schon erweitert worden und bezieht sich eben nichtmehr nur auf Münze als Geldstück , einem Zahlungsmittel das über ein staatlich reguliertes Nominal verfügt und tatsächlich als Zahlungsmittel diente .
    Sondern längst auch im erweiterten Sinne wie zb ua auch Bitcoins die physisch gar nicht mehr vorliegen sondern nur virituell existieren.
    siehe hier
    https://de.wikipedia.org/wiki/Coin


    Das deutsche Wort Münze ist aber klar definiert und fordert diverse Grundlagen ab um es auch als Münze betiteln zu können !
    ( bis auf wenige Ausnahmen wie zb den mexikanischen Libertad der kein
    Nominal trägt sondern direkt am Londoner Silberfixing festgemacht wurde )


    Die Dinger um die es hier geht sind keine Münzen !!! :whistling:

    Si vis pacem para bellum

    2 Mal editiert, zuletzt von Kursprophet ()

  • O.k. und was ist dann mit der Währung nach der Zombieapokalypse?


    Im Duden steht:
    Geldstück:
    kleinere Metallscheibe, die den aufgeprägten Geldwert repräsentiert siehe Münze:
    Münze:
    aus Metall hergestelltes, scheibenförmiges Geldstück von bestimmtem Gewicht und Feingehalt und mit beidseitigem Gepräge


    Das trifft für diese Teile zu :)


    _DSC0010-2.jpg


    Rückseite von dem einem Sytem:


    _DSC0013-3.jpg


    Das sind also Münzen?

    Grüße Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Nordwind ()

  • Im EDC kann es aber auch eine Decision coin sein - also die berühmte Kopf oder Zahl Münze Coin. Kann helfen, wenn man sich unsicher ist, ob man das Aktienpaket nun kaufen soll oder nicht ... oder eher häufiger, wenn man sich nicht zwischen Schokolade- oder Erdbeereis entscheiden kann


    Glücksbringer, Hosentaschenschmuck in Coin- Münzform oder einfach was, um die Finger zu beschäftigen.


    Edit:
    Keine Münze !!!


    Richtig, ich habe sogar eine mit YES/NO


    _DSC0011-3.jpg_DSC0012-4.jpg

    Grüße Frank

  • Münze = muss aber ne Wertangabe haben (zB 10 Euro oder sonstiges) und nur DANN ist es ne Münze. Darf nur vom Staat hergestellt und vertrieben werden - gilt als Offizielles Zahlungsmittel im Herstellerland
    Medaille = Metallscheibe mit Motiv, kann jeder herstellen und herausgeben/ verkaufen. Medaillen haben KEINE Wertangabe!



    Wer "Medaillen" mit Wertangabe herstellt kann sogar wegen Geldfälschung dran kommen...
    Deswegen werden zB "Münzen" aus Somalia und co (Argenturmünzen meist aus Silber 1oz zu Anlagezwecken) in Lizens des jeweiligen Landes hergestellt, diese Münzen ham das jeweilige Land aber nie gesehn :rolleyes:


    Challenge Coins sind rechtlich einfache Medaillen net mehr net weniger.
    Da ich quasi vom Fach bin muss ich mich damit auskennen ;) :D





    Hier mal ne echte Challenge Coin, erhalten von nem Mitarbeiter der Airbase Ramstein/ bzw der Commisary (bekommen als Dankeschön für Support)
    Wie man sieht keine Wertangabe = Medaille

    Einmal editiert, zuletzt von BullDogg ()

  • Naja fast, gibt wie gesagt halt ausnahmen (Antike Münzen wurden zT. wie zB Krügerrand oder eben der oben angesprochene Libertad zu festgelegten Materialpreisen gehandelt - bezieht sich dann auf Gewicht/ Edelmetallwert)

  • Also wie bei den Zombucks, die gibt es nicht nur in Copper, sondern auch z.B. in Silber und so ;)
    Ich denke, über diese Teile kann man endlos diskutieren :)

    Grüße Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Nordwind ()

  • Nordwind


    nein da gibt es nichts zu diskutieren ,
    entscheident ist das ein staatlich anerkanntes Nominal angesetzt ist und das diese auch als tatsächliche Währung im Hartgeldhandel akzeptiert worden sind , wann das geschah ist egal !
    Liegt das aber nicht zugrunde dann sind es Medaillen oder einfach nur irgendwas in Münzform
    Tinnef Tand Trödel Duschmarken Autoscooterchips ...von mir aus Kunst ...Spielzeug ...eben Krempel


    kann ja auch ganz hüpsch sein oder interessant oder praktisch


    aber Münzen sind Münzen bleiben Münzen und das da sind keine ;)


    außerdem : ``Was weiß Duden schon ? `` :D und 1Oz .999 fine Copper ist kein Nominal sondern eine Gewichts und eine Reinheitsangabe !


    eine geprägte Feinkupferplatte die eine Unze wiegt , nicht mehr nicht weniger 8)

    Si vis pacem para bellum

    3 Mal editiert, zuletzt von Kursprophet ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!