"35 Jahre Anlauf",

  • guten Tag,


    am 19. November 2012 verstarb im Alter von 74 Jahren Jesse Paul Fox Jr., ein amerikanischer Messermacher, oder "Knifemaker". Herr Fox wurde damals, also 1982, in einer deutschsprachigen Messerzeitschrift vorgestellt. Sein Konzept des "Desert Fox" Folders hat mich sofort fasziniert, vor allem die Form der Klinge. Das Messer wurde damals als "Kampfmesser" vorgestellt, heutzutage eigentlich undenkbar in einer Zeit, in der solche Messer anscheinend nur noch aus Titan und zentimeterdicken Klingen bestehen können.


    Aber sprechen wir von dem Folder von Herrn Fox. Abgesehen von seiner geradezu unglaublichen Perfektion ist die Klingenform wie gemacht um sich in einer dunklen Stunde vor jedwedem Unbill zu schützen. Die Klinge ist gleichzeitig breit und spitz und von einer gewissen Eleganz, auch heutzutage kaum noch vertreten bei meißelartigen Vertretern ihrer Art.


    Mein Nachbau, 35 Jahre später nach dem ersten Blickkontakt, ist natürlich keine exakte Kopie, und offen gesagt, ich glaube nicht, dass ich die Perfektion von Herrn Fox jemals erreichen werde, aber besser versuchen als nicht versuchen.


    Mein Messer hat Platinen aus C75 Messerstahl, das Federlager und die Wippe sind aus dem gleichen Material. Die Feder und die Nieten sind aus Federstahldraht, extra hart. Die Klinge selbst ist aus C125W, sie läuft auf einer Achse aus ölimprägnierter Sinterbronze und hat Washer, also Beilagscheiben, aus dem gleichen Material. Die Beschalung ist Hirschhorn, auf Backen habe ich bei diesem verzichtet, da ich mir vorgenommen habe diesem Messer noch einige folgen zu lassen, sind Backen auch vorgesehen.


    Viele Grüße und Danke fürs Lesen und Schauen
    Roman


    ps: ganz vergessen, das ist natürlich der Rohbau des Messers, mit den herausragenden Nieten ist es doch ein wenig unhandlich, das Horn wird auch entsprechend poliert, ein Bild folgt

  • Guten Abend Roman


    Du hast mich in letzter Zeit wieder überrascht. Deine Interpretation von Hr. Fox gefällt mir ausserordentlich gut.
    Ich mag deinen eigenen Charme, des Messerbaus. Lädt immer zum benützen ein. 8o
    Hoffe wir müssen nicht mehr solange warten. Wenn Du wieder ein Messer neu, nach deinen Gedanken umsetzt.



    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Interessantes Messer, Danke fürs Zeigen! Deine Interpretation natürlich genauso wie da Original ;)


    Arbeitet die "Nocke" auf dem Klingenrücken wie eine Art Emerson-Wave-Opener?


    Gruß
    Jens

  • Ein sehr interessantes Design, toll umgesetzt. Endlich wieder ein Back Lock Folder. :thumbup:


    Warum auch immer, Back Lock (Front,- Mid Lock) Folder sind leider weitgehend verschwunden. Nur an der fehlenden Möglichkeit für einen Flipper kann es nicht liegen Die Verriegelung ist doch recht zuverlässlich.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Sehr schönes Projekt! :thumbup:


    Die Klingenform und insbesondere der Bogen der Schneide zur rückenhohen Spitze hin sowie das Längen-Höhen-Verhältnis der Klinge erinnern mich an mein "Taiga" aus Deiner Fertigung.


    Deine Fox-Version sieht wirklich rassig aus...und das dann noch mit einem vertrauenerweckenden Backlock, tolles Gesamtpaket!

  • Sehr schönes Messer! Ehrlich gesagt gefällt mir Deine Interpretation von der Form her besser als das Original. Du darfst mich bitte gerne schon einmal auf die Warteliste für eines dieser Messer setzen... ;)

    It is useless for the sheep to pass resolutions in favour of vegetarianism, while the wolf remains of a different opinion.

    W. R. Inge

  • Echt toll Roman, :thumbup:
    Das Messerchen gefällt mir super, und dieser Vintagelook ist genau mein Ding.


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Moin Roman


    Was Sooll man noch Sagen? Ein Klassikker Par Exelence :)


    PS. Der Alte Scagel hätte mit Dir Bestimmt Gerne nen Moonshine getrunken ;)

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Wulfher ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!