guten Tag,
am 19. November 2012 verstarb im Alter von 74 Jahren Jesse Paul Fox Jr., ein amerikanischer Messermacher, oder "Knifemaker". Herr Fox wurde damals, also 1982, in einer deutschsprachigen Messerzeitschrift vorgestellt. Sein Konzept des "Desert Fox" Folders hat mich sofort fasziniert, vor allem die Form der Klinge. Das Messer wurde damals als "Kampfmesser" vorgestellt, heutzutage eigentlich undenkbar in einer Zeit, in der solche Messer anscheinend nur noch aus Titan und zentimeterdicken Klingen bestehen können.
Aber sprechen wir von dem Folder von Herrn Fox. Abgesehen von seiner geradezu unglaublichen Perfektion ist die Klingenform wie gemacht um sich in einer dunklen Stunde vor jedwedem Unbill zu schützen. Die Klinge ist gleichzeitig breit und spitz und von einer gewissen Eleganz, auch heutzutage kaum noch vertreten bei meißelartigen Vertretern ihrer Art.
Mein Nachbau, 35 Jahre später nach dem ersten Blickkontakt, ist natürlich keine exakte Kopie, und offen gesagt, ich glaube nicht, dass ich die Perfektion von Herrn Fox jemals erreichen werde, aber besser versuchen als nicht versuchen.
Mein Messer hat Platinen aus C75 Messerstahl, das Federlager und die Wippe sind aus dem gleichen Material. Die Feder und die Nieten sind aus Federstahldraht, extra hart. Die Klinge selbst ist aus C125W, sie läuft auf einer Achse aus ölimprägnierter Sinterbronze und hat Washer, also Beilagscheiben, aus dem gleichen Material. Die Beschalung ist Hirschhorn, auf Backen habe ich bei diesem verzichtet, da ich mir vorgenommen habe diesem Messer noch einige folgen zu lassen, sind Backen auch vorgesehen.
Viele Grüße und Danke fürs Lesen und Schauen
Roman
ps: ganz vergessen, das ist natürlich der Rohbau des Messers, mit den herausragenden Nieten ist es doch ein wenig unhandlich, das Horn wird auch entsprechend poliert, ein Bild folgt