Spyderco Ronin (1) Ideen und Alternativen

  • Stimmt, BR hätte ich ganz vergessen. Ich habe das große Bush Seax. Tolles Teil, toller Griff wie immer bei Bark river. Laß es halt auf flach umschleifen wenn es dir nicht gefällt, aber das Ding hat meine volle Empfehlung.


  • Das Ronin 1 sehe ich irgendwie nicht ein für plus minus 240 € gebraucht mit dem Sammlerpathos.So schön es auch ist. Bin ich einfach der falsche Messertyp dafür. Dann schnapp ich mir lieber das Yojimbo für 140€ oder probiere es wirklich mal mit einem geneigten Messerkünstler..


    Sehe ich auch so. Allgemein finde ich die Janich Wharncliffe Messer meistens eher zu dünn gerade mit so einer ausgeschliffenen Spitze. Angehimmelt habe ich die Wharnies aber auch schon zu genüge :D

    Marktplatzbewertungen: QMC

  • Wurde ja vorne schon genannt. Finde das aber schon fast einen Stachel. Sehr lang gezogen.
    Mag ich auch. Bei dem Messertypus habe ich mich in das ER BF3 Dark Talon verguckt. Als Fixed-Option wär das Dragon aber nicht verkehrt.


    Ändere ich das "taktisch" in ein "self defense style", wäre erweiternd das Spyderco Reverse (bzw das PKal als Folder) eine mögliche Richtung. Dann biegt es aber schon mächtig ab Richtung Karambit oder so was wie das Civilian/Matriarch. 42a ist bei den Teilen definitiv durch. Wharnies haben da noch teilweise etwas Semi-Verträgliches.


    Aber ganz klar: Yojimbo, Ronin und Co. sind definitiv für sehr Unfreundliches gestaltet. Selbst als Fixed steht da bei 42a ein großes Fragezeichen.


    Hm ... bin wohl vom Beuteschema offensichtlich (und unbewusst) sehr spyderco-orientiert :meinding:

    Die TF Sucht ist zu Ende!

    2 Mal editiert, zuletzt von columbo ()

  • Aber es soll "Fixed" sein ?


    Dann hol dir das Reverse ! Sehr gutes Messer.... Auch n ordentlich großes teil....


    Das Fixed Wharnie von spyderco ( ronin 2) = bestätige ich gern: nicht ausgewogen. Cooles design....aber griff zu flimsy für so n riesen blade

    Einem Mann, der keine Fehler macht, kann man nicht trauen !

    Einmal editiert, zuletzt von tacticalhorst ()

  • Ja klar, Fixed. Folder hatte ich nur erwähnt, weil ich da ein wenig mehr fündig geworden wäre.
    Ronin 1 wär top, Ronin 2 ist Flopp.
    Beim Reverse ist ja das Geniale, dass man die Griffschalen ummontieren kann auf Forward und Backward Edge.


    Das Kabar sieht nicht übel aus. Ist durch den Griffwinkel einen Tacken spezieller. Auch eine Idee.


    Sag mal Takticalhorst, was ist das zweite Messer von oben in Deinem Profilbild für ein Modell?

    Die TF Sucht ist zu Ende!

    Einmal editiert, zuletzt von columbo ()

  • Also wenn es das ER BF3 in Fixed sein soll, dann empfehle ich das ER Kitchen Talon. Geht auch eher in Richtung schlank und spitz bei höllisch scharf und der Griff ist definitiv ein vier Finger Griff. Ich hab meinen um einen Zentimeter gekürzt, weil er mir zu lang war. Für mich passen so exakt 4 Finger um den Griff.


    Hier ein Vergleich mit gekürztem Griff (1cm weniger) mit dem CRKT Obake.
    2017-08-06 Kitchen Talon vs. Obake.jpg


    Gruß Merc

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Ja, das Eagle Salon hab ich gestern Abend zufälligerweise auch wiederentdeckt. Das Doppelholster ist scharf ... aber sehr hollywoodlive :shootemup:


    Task C hatte ich schon. Das ist für meine Medium- bis Large-Pfoten (also wirklich nicht so groß) ein Dreifingermesser. Außer man geht in die Fingerkerbe. Dann ist es echt gut.


    Kitchen Fixed ... hm ... Taktisches für den Herd.


    Habe vorne im ersten Post mal alle Messer bis Stand "jetzt" aufgelistet für spätere Leser, die vielleicht was Ähnliches suchen.
    Man sehe mir die fehlenden Verlinkungen nach. Kommen demnächst noch.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • Kitchen Fixed ... hm ... Taktisches für den Herd.


    Nur für die Küche ist das Teil definitiv nicht gebaut. Mit einer Stärke von 3mm ist es z.B. Dicker als diverse andere EDC Folder. Mit der Betitelung als Küchenmesser gehen in meinen Augen andere Vorteile einher. ;)


    Gruß Merc

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Schön, sehr länglich ... das andere Ende des Wharncliffe Spektrums.


    Hab noch das entdeckt:
    klein und glaub noch nicht erwähnt, das Böker Gifto
    HK hat auch ein TDI Fixed wie Ka Bar
    Medford Thorn (Größe kann ich grad nicht einsvhätzen)
    auchnkleiner, das Real Steel Alieneck


    Bei Foldern gibts definitiv mehr.


    Bastinelli La Sanction


    Pierre Supper Fushion One


    Zwei Weitere ... ein Custom und eine echte Überraschung


    Alfa Knifes 5 Battlefield Boxcutter


    Spartan Blades Phobos


    und noch eins:
    Walter Brend Project X




    Zum offiziellen Abschluss noch mein teures Ergebnis aus Eurer Vorschlagsrunde. Ich habe jetzt:


    - Hinderer FXM
    - Böker Small Trigonaut
    - Real Steel Kiridashi
    - Perrin Fusion One
    - dazu das Mini-Bowie Spyderco Street Beat als Trost für das nicht gelungene Spyderco Ronin und das etwas zwiespältige Reverse
    Und fast wär noch ein Colubris und ein Gitfo dazu gekommen. Ihr wart also erfolgreich mit Euren Empfehlungen.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

    6 Mal editiert, zuletzt von columbo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!