"Franziska" Wurfaxt

  • Hallo zusammen,


    ich suche für meine Tomahawksammlung noch die schöne Franziska Axt :love: .
    Die Axt soll auch zum Gebrauch sein, also kein Deko !


    So soll sie sein: http://www.outdoorsteel.de/pi20/pd5.html


    Die bestelle ich mir dort auf jeden Fall, aber ich wollte diese Axt auch noch in etwas kleiner und leichter so um die 500g.
    Es gab sie Historisch auch in zwei Größen.


    Weis jemand wo ich die kleine "Franziska" Axt bekommen kann ?(


    Viele Grüße
    derhund

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt."
    Mahatma Gandhi

  • Ich würde mal bei Tonys link anfragen, das ist Handarbeit und so wie ich es sehe mit viel Liebe gemacht.
    Ansonsten wäre da auch noch Jens Eichler.

  • Hallo,
    danke für eure Tipps, da werde ich mich mal durchklicken.


    Die "Franziska" von outdoorsteel.de ist von HANWEI, die von melbar nicht, daher wird der Preisunterschied kommen.


    Viele Grüße
    derhund

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt."
    Mahatma Gandhi

  • Wo schmiedet HANWEI eine fränkische "Franziska"? :rolleyes:
    Das wäre ja so als ob man ... aber das ist wohl nur eine macke von mir ;)

  • Wo schmiedet HANWEI eine fränkische "Franziska"? :rolleyes:
    Das wäre ja so als ob man ... aber das ist wohl nur eine macke von mir ;)

    Die schmieden ja anscheinend viele historische Klingen, aber wo ?(
    Bei Swords & more ist die schöne auch im Programm :hmmm:
    Vielleicht gibt es ja auch bald eine "Franzi" von Cold Steel, würde mich nicht wundern :pray:
    Grüße
    derhund

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt."
    Mahatma Gandhi

  • frage mal bei Mirco Günther von http://www.damastklinge.de nach!
    Mirco macht 1A Ware, handarbeit und sehr preiswert.
    Deine Franzisca dürfte bestimmt nicht mehr als 60 € kosten incl Versand. Dafür hast du was besonderes. Vergiss diesen Müll von Hanwei und Coldsteel, das ist billige Massenware!!!
    Mirco macht sie Dir genau nach deinen Vorstellungen.
    Die Wärmebehandlung ist auch klasse, maximale Gebrauchshärte und sehr Schnitthaltig.

  • Hehe also ich hab zwar leider nichts konstruktives beizutragen, aber wie kommt denn eine axt zu dem namen "Franziska" :D ?

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

  • frage mal bei Mirco Günther von http://www.damastklinge.de nach!
    Mirco macht 1A Ware, handarbeit und sehr preiswert.
    Deine Franzisca dürfte bestimmt nicht mehr als 60 € kosten incl Versand. Dafür hast du was besonderes. Vergiss diesen Müll von Hanwei und Coldsteel, das ist billige Massenware!!!
    Mirco macht sie Dir genau nach deinen Vorstellungen.
    Die Wärmebehandlung ist auch klasse, maximale Gebrauchshärte und sehr Schnitthaltig.

    Hi jackknife,


    ja die ist schön und für den Preis auch Top.
    aber Hanwei und Cold Steel als Müll zu bezeichnen ist schon :laber: .
    Die Stähle die die verwenden sind schon gut Gebrauchsfähig !
    Der Trailhawk und der Vietnam Tomahawk von Cold Steel (habe ich selber im Gebrauch) sind vom Preis-Leistungsverhältnis her :thumbup: .


    Grüße derhund

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt."
    Mahatma Gandhi

  • Alles, was ich von denen aus dieser Serie in der Hand hatte, war billigst produzierter Müll, Boarspear, Tomahawk, Spade..
    Nur weil das Coldsteel drauf steht, muß das nicht heißen, dass diese Sachen immer gut sind. Sicher machen die auch tolle Sachen, die Schwerter sind nicht schlecht, aber überbezahlt. Die gleichen bekommt man bei Ninjutsu Akademie aus der selben Schmiede fürn halben Preis.
    Mit einer Axt von Mirco würde ich so in die Wälder Alaskas ziehen und mich drauf verlassen, dass sie funktioniert. Deutsche Handwerksarbeit!!! im Gegensatz zu irgendeiner nicht recommentierter Pressarbeit von Wok Pum Pa aus China.

  • Na, na, na China baut ja nicht nur schrott und z.b. 35Euro finde ich für ein Trail Hawk auch nicht überteuert. Das es besseres gibt ist ja keine Frage ;)


    Einfach losziehen und mich drauf verlassen würde ich mich bei keiner Axt bzw Beil wenn es ernst ist. Fehler können überall passieren...
    Ich selbst hatte schon mal eine ungehärtet Fiskars erwischt 8| , wurde problemlos getauscht nur wenn mir das erst in den Wäldern Alaskas aufgefallen wäre ;)

  • Na, na, na China baut ja nicht nur schrott und z.b. 35Euro finde ich für ein Trail Hawk auch nicht überteuert. Das es besseres gibt ist ja keine Frage ;)


    Für 2,50 Euro mehr bekomme ich ein richtig gutes Beil bei Mirko, das ich jedem anderen Beil vorziehen würde.
    Allein wegen der ausgezeichneten Umsetzung, Gewichtsverhältnis und Durchschlagskraft.



    Einfach losziehen und mich drauf verlassen würde ich mich bei keiner Axt bzw Beil wenn es ernst ist. Fehler können überall passieren...
    Ich selbst hatte schon mal eine ungehärtet Fiskars erwischt , wurde problemlos getauscht nur wenn mir das erst in den Wäldern Alaskas aufgefallen wäre


    Sorry Chris,
    wer in den Wäldern Kanadas unterwegs ist, und seine Ausrüstung zuvor nicht getestet und überprüft hat, ist für mich ein Dummkopf.
    Und ja, ich kann es beurteilen, ich war in den Wälder ab der Zivilisation schon 3 mal im Winter unterwegs.

    Gruß
    Klaus

  • "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt."
    Mahatma Gandhi



  • Vorne weg, sind die besseren Beile erstmal doppelt verkeilt und die Stiele richtig getrocknet.
    Des weiteren ist das Auge von beiden Seiten konisch ausgeschmiedet (wie bei Mirko Günther), daß der Kopf sich am Stiel gar nicht lösen kann.


    Zur Praxis:
    Wenn bei einem gestielten Beil der Stiel hinüber ist, kann man in Kürze einen neuen anfertigen, einstielen und ist wieder Einsatzbereit.


    Im selben Fall ist deine Fiskars dann Müll.

    Gruß
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!