Dann will ich mich auch mal einmischen in diese Diskussion.
Erst einmal, ich bin neu hier in diesem Forum. Ich bin unter dem Namen Church bekannt, u. a. auch im MF.
Zum Thema "Franziska" kann ich als ehemaliges Mitglied einer Reenactmentgruppe (Ulfhednar - da mache ich keinen Hehl daraus!) nur sagen, daß die von Gränsfors Bruks am ehesten an die historische Vorlage heranreicht. Aber nicht zu dem Preis! Die "Franzi" vom M. Günther/damastklinge.de ist von der Stiel- bzw. Griffform her nicht authentisch, aber vom Blatt her schon. Zudem geht der Preis völlig in Ordnung.
Ich hatte übrigens auf dem diesjährigen MFODT meine Franziska dabei, und die erfreute sich einer gewissen Beliebtheit, hehe...
Meine Franzika habe ich seinerzeit vom Zeughaus Wiking bezogen, nur leider gibt es das nicht mehr. Der Betreiber dieser Quelle war seinerzeit ebenfalls Mitglied bei Ulfhednar. Wir haben aber auch welche von einem ehemaligen Azubi bei Balbach bekommen, und die waren vom Gesamtbild her am authentischsten, weil eben auch noch die Schmiedespuren im Gegensatz zu meiner zu sehen sind.
Ich werde dieser Tage mal ein Foto von meiner Franziska machen und hier hochladen.
Grüße,
Church
PS: Die HP von Ulfhednar ist für alle ernsthaft Geschichtsinteressierten sehr zu empfehlen, zeigt sie doch anhand der präsentierten Repliken der Grabbeigaben die hohe handwerkliche Begabung unserer Ahnen!