BOB 72+ Stunden

  • Äh Daunen ist leichter, wärmer und kleiner (bei selber Leistung, wie ein Kunstfaserschlafsack), dafür deutlich teurer.
    Mit dem was der Carinthia Tropen wiegt, hat man bei Daunen einen Schlafsack für Frühling/Herbst und milden Winter

  • Äh Daunen ist leichter, wärmer und kleiner (bei selber Leistung, wie ein Kunstfaserschlafsack), dafür deutlich teurer.
    Mit dem was der Carinthia Tropen wiegt, hat man bei Daunen einen Schlafsack für Frühling/Herbst und milden Winter

    Wieder was dazugelernt!


  • Hab den Faden gerade quergelesen und bin in der Datei bei den Medikamenten, im Besonderen bei dem Antibiotika hängen geblieben.
    Warum nur 6x (wahrscheinlich einzelne Pillen) Antibiotika? Das ist für 72h vielleicht ausreichend, aber wenn Antibiotika genommen werden muss, sollte auch egal wo ich bin wann ich ankomme Antibiotika weiter genommen werden. Drei Tage ist auf jedenfalls zu wenig! Da provoziert man nur Resistenzen.


    Bei den restlichen Punkten können viele andere bestimmt qualifizierter rat erteilen.


    Gruß


    Björn

    "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
    Heinrich Heine

  • Ich habe derzeit einen Carinthia G90. Wenn es kälter wird kann ich noch einen Notbiwacksack von BCB benutzen (Plastiktüte). Zusätzlich hätte ich noch ein kleines Zelt (Big Agnes Kopie vom wilden Ali, aber in grau also net sonderlich "Taktisch") aber ob ich das wirklich mitnehmen würde?


    Klar macht es Spaß sich damit zu beschäftigen, aber ohne staatliche Hilfe wird im Katastrophenfall es eh schlecht aussehen. Aber gerade bei einem realistischen BOB-Fall in Europa finde ich das Zelt, Schlafsack für draußen und Biwacksack vernachlässigbar. Wenn man irgendwo abhaut findet man in Deutschland fast überall Möglichkeiten unterzuschlupfen (Scheunen etc.) Ich würde mich in meinem BOB damit beschäftigen wie ich mir die Möglichkeit in der Sammelunterkunft erträglicher machen kann. Wechselwäsche, Reisewäsche machen, bissl Nahrungsergänzung (SÜSSIGKEITEN). Man mag mich nun Ketzer oder Leichgläubiger nennen, aber ich wüsste kein Szenario der modernen "Bug Out" Szene in Deutschland zu realisieren wäre. Wenn man in Deutschland bei 5 bis 7 km/h wandert kommt man immer innerhalb von einem Tag an Orten oder ähnliches vorbei. Ich glaube auch das man sich in Deutschland nur schwer unsichtbar machen kann.
    Wenn es wirklich zu Epidemien oder ähnliches in Deutschland kommt hat man durch unsere Bevölkerungsdichte eh nur schwer Fluchtmöglichkeiten. Und im Kriegsfall denke ich würde bei einem Atomkrieg wirklich nur die Glock helfen, aber ich glaube nicht das ich da über die Magazinanzahl diskutieren würde, sondern eher um den einen Schuß.

  • Standard ÖBH Soldaten Ausrüstung KAZ03 (inkl. Alles, wobei Spaten und Wintertarnanzug meist daheim bleibt...weil sowas von UNNÖTIG)


    Ausweis, Papiere was ich sonst so brauchen könnte um mich auszuweisen oder eine Identität festzustellen.
    Geld, Gold sonst sowas...um mich durch zu kaufen
    Uhr was Wasserdichtes
    Telefon


    Brauch ich öfters
    Stirnlampe mit Rotlicht oder Filter z.B Surefire Saint(1x CR123) oder Princeton Tec(3x AAA)
    SYSTEM KOMPATIBILIÄT...sollten ähnliche Batterietypen sein is dann einfacher UND LITHIUM, alles andere is wertlos...ich erklärt gern jedoch sollts jeder wissen warum
    Handlampe Taschenlampe z.B. Surefire E-Serie; E1 oder V1...was mit 1 CR123
    6x CR123 (im EDC im Rucksack für ZIVIL reichen mir 2 Stück)
    Besteck (Titan)
    Essen => was ich grad finde wenn ich weg muss bzw. MRE, Riegel klein leicht Haltbar Wasserdicht verpackt
    Ohrenstöpsel
    First Aid, klein...dazu zähle ich Pflaster, Wundgel(Betaisodona), Pinzette, Zeckenschlinge , Verbandschere, Dreieckstuch
    Nähnadel
    Nähgarn



    Regenjacke mit Regenhose (Hardshell Jacke mit Hose)
    Thermojacke und Thermohose => Ersetzt mir SO den scheiss Schlafsack der eh für nix gut ist


    (WOLLE und je weils 1 Stück reicht. Socken können es mehrere sein)
    Langes Merino Shirt
    Kurzes Merino Shirt
    Lange Merino Unterhose
    Kurze Merino Unterhose
    Wollsocken, 2 Paar


    Instant Kaffee
    Nomex Handschuhe
    Lederhandschuhe als Ersatz wenns mal Regenet => schon gehabt und GUT WARS!!!
    Kappe/ Boonie => find ich besser weils mehr vor allem schützt.
    Haube aka Mütze WICHTIG!!!!!!!!!! IMMER
    Ersatzsocken NOCH WICHTIGER WICHTIG!!!!!!!!!! IMMER


    Feldflaschen, 2 Stk. Genau 1x weil ich kein GI bin und jede Minute Wasser saufen muss; und wenn dann gleich ein Camelbak(Source is genau so gut) viel viel besser!!!
    Edelstahlbecher, 0,5 Liter gehört zur Feldflasche und sollte drunter passen; für Nalgene gibst Titanbecher viel viel besser
    Ansonsten bzw. STATT DEM: Jetboil mit Gaskatusche
    Klopapier


    Brauch ich ab und an:
    Notizblock
    Kugelschreiber
    Bleistift
    Permanentmarker
    Shemag oder was für den Hals und Kopf z.B. Sturmhaube
    Paracord, 30-50 Meter
    Tarp welches auch immer, Poncho oder ein Bivvi Sack...was in der Gegend
    Unterlagsmatte, Isomatte...die billigen nix mit Blasen oder sonst was für scheiss
    Multitool bzw. Schweizermesser
    Einhandmesser


    Könnt ich brauchen und schlepps lieber mit:
    Verbandspäckchen oder Israeli Bandage; is ein und das selbe nur für den Notfall der besser NIE eintritt!!!
    Handdesinfektionsmittel => als Feuermittel oder wenn grad Essenzeit ist und kein Wasser oder Einwegputztücher desinfektionstücher => Bebe Feuchtigkeitstücher gehen auch
    1-2x Tourniquet
    Messer, feststehend FM78, weil dienstlich; sonst tuts alles andere wie Mora oder sonst beliebt
    Panzertape
    Kabelbinder
    Draht
    Handfackel, rot, 2 Stk., oder Leuchtstift oder Rauchkörper oder….na was zum Signalgeben in Licht bzw. Rauchform => Beacon sollt auch funktionieren...falls mal jemand in die Berge geht
    Signalpanel tuts genau so
    Signalspiegel tuts genau so => jedoch weis man ja nie wer es dann sieht :/


    Brauch ich NIE, nehm ich auch nicht mit:
    Feuerstarter mit 2 Möglichkeiten + 1 Brandbeschleuniger...
    Feuerzeug
    Feuerstahl
    Gummi
    Klappmesser
    Multitool
    Fernglas
    Kartenmaterial
    Kompass
    Schmerztabletten
    Wasserentkeimungstabletten
    Pfeife
    Feuerstarter mit mehreren Möglichkeiten...
    Magnesium
    Kienspan
    Feuerstahl
    Gummi
    Sturmstreichhölzer
    Brennpaste
    Wasserfilter
    GPS
    Trekkingbeil
    Wasserblase, 4 Liter
    Kochtopf, 2 Liter
    Alkohol Brenner
    Alkohol
    Grillrost, klein
    Edelstahlflasche, 1 Liter
    First Aid, groß
    Mehrere Verbandspäckchen
    Mullbinde
    Wundauflagen
    Wunddesinfektion
    Kochsalzlösung (klein mit wenigen Millilitern)
    Medikamente
    Schmerzmittel
    Fiebersenkend
    Kohletabletten
    Magen- Darmtabletten
    Aspirin
    Wundsalbe
    Nyloncord, 30 Meter
    Wasserentkeimungstabletten
    Angelset...
    Angelschnur
    Blei
    Haken
    Mid Layer Jacke
    Softshell Jacke
    Lebensmittel
    Gewürze
    Electrolyt Pulver
    Gripzange
    Körner
    Klappsäge
    Klappsäge Ersatzblatt
    Bit-Schraubendreher
    Schrauben, Scheiben, Muttern
    Nägel
    Feile
    Schlauchklemme
    Isolierband
    Öl für Werkzeug
    Superkleber
    Gewebekleber
    Daunenschlafsack
    GoreTex Biwaksack



    PS: zu WAFFEN:
    A) musst dich damit auskennen
    B) Training is Pflicht sonst is wie ein Auto aber noch nie damit gefahren....
    C) an einem Checkpoint nehmen wir es dir ab ;)
    D) Langwaffen schneller weil die findet jeder => Pistolen sind schwerer zu finden jedoch nicht so schwer wie Messer ;)
    E) die Gefahr das sie dir abhanden kommt, ist größer oder es macht zu zu schwer zum beweglich bleiben


    PPS: Wennst mit Auto BOBst dann is alles viel viel einfacher :thumbup: und das ganze Haus kann mit :thumbup:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

    Einmal editiert, zuletzt von gearrillero ()

  • Ein halbwegs guter Daunenschlafsack kann doch nicht mit einer Jacke und einer Hose ersetzt werden. Ein Verbandspäckchen und eine Israeli Bandage sind nicht das selbe. Ein Titanbecher ist nicht VIEL besser als ein Edelstahlbecher. Ganz im Gegenteil, er hat so gut wie keine Vorteile und kostet das Mehrfache eines Edelstahlbechers. Die Lederhandschuhe deswegen, da du deine Nomex Handschuhe sonst nicht lange haben wirst. Ein paar richtige (nicht diese übergroßen Baustellen Handschuhe) Lederhandschuhe, sind faktisch unzerstörbar, wenn es ums hantieren mit Axt, Säge und Messer geht oder allgemein Holz rumtragen oder sich über etwas fortbewegen. Nomex Handschuhe sind schön und gut, können aber bei weitem nicht mit Echtlederhandschuhen mithalten.


    Wie beschrieben ist meine Liste für Ereignisse bei denen ich mein Haus verlassen muss und ich mir theoretisch eine kleine Hütte bauen kann. Nicht umsonst sind Nägel, Beil, Säge, großes Messer, Feile, Gripzange und Co dabei. Wie ich auch geschrieben habe, kann dieser Teil der Liste natürlich gestrichen werden. Genauso kann ich dann auch Unterwäsche kürzen (ausgenommen Socken, mind. 3 Paar). Dinge wie ein Fernglas oder GPS sind Erweiterungen, die bei längerem Aushalten im Freien wichtig werden können. So kann ich Positionen weitergeben und ausfindig machen, an Orten die mir auch komplett unbekannt sind.


    Ich verwende einen Hill People Gear Umlindi mit Prairie Belt. Drauf montiert ist noch ein Tarapocket und immer an mir ist(wäre) ein Original Kit Bag V2. Oben drauf käme der Stuff Sack 812, der den Schlafsack beinhaltet.


    Volumenangaben:
    Umlindi 30 Liter
    Tarapocket 16 Liter
    Kit Bag ~2 Liter
    Stuff Sack 15 Liter


    Das ist jetzt natürlich viel Material und damit Leergewicht. Mir ist dabei aber wichtig, dass das Zeug lange hält und wirklich Gewicht tragen kann. In nächster Zeit soll ein neues Modell vom Aston House Pack rauskommen, der Aston House Backcountry. Das wäre dann eine perfekte Größe für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von tacguyxx ()

  • Wenn du so denkst... is es aber kein BOB mehr


    Für 3 Tage is das nämlich logischer weise viel zu viel....das geh in Long Term Survivel
    Da schau dir mal den Dave an
    https://www.youtube.com/watch?v=leZkuHYhg_8


    Fähligkeiten und Fertigkeiten sind 1000mal mehr wert als jede Ausrüstung, das nennen die neuen Gurus self reliance.
    z.B. Kienspan, den schlepp ich nicht mit den find ich dir vor Ort


    Alles was den Körper angeht, der schaltet auf Überlebensmodus, weil du ja in einer Stresssituation bist


    Jeder soll jedoch machen wie er glaubt...praktisch keine Frage! wirklich Notwendig?
    https://www.youtube.com/watch?v=tn2-GSqPyl0
    Der Film gibt auch gut zu Denken ;)

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Moin.
    Seit ihr eigentlich alle Singles oder kauft ihr alles gleich 2 Mal? Kinderlos?
    Ich finde die meisten BOB Listen bis auf ein paar Gemeinsamkeiten sinnfrei. Denn die hängen sehr von Ausbildungsstand und Umgebung ab. Routen vorher planen(inkl Kartenmaterial), Alternativen, wie wird mit den Lieben kommuniziert? Ziele ausgesucht? Caches auf dem Weg hinterlegt oder sowas in Planung? Und die Fluchtroute MIT dem Bob schon ausprobiert?
    Eine meiner Richtungen ist von einer Wasserstraße versperrt. Und da ich den Kat-Plan der Gegend kenne, ist da SOFORT jeder Tunnel und jede Brücke gesperrt und kontrolliert. Also weiß ich wo ich Boote im Zugriff habe. Oder ich begebe mich in eine Kontrollsituation, da könnte einem ja auch geholfen werden. Hier in SchleswigHolstein ist ein AKW Unfall übrigens ähnlich wahrscheinlich wie eine Sturmflut mit Schäden und Evakuierungsgebot. Ein ordentliches Feuer in der Nachbarschaft oder eine Fliegerbombe, die entschärft werden muss, sind realistischere Gründe einen Bob nutzen zu müssen. Da ist dann aber eine Glock sowas von Quatsch, eher ein paar Würfel/Schach und Kartenspiel gegen die Langeweile einpacken.


    Ich habe übrigens auch einen BOB. Und 3 erreichbare Ziele wo auch mehr Zeug gelagert ist. Und meiner Frau habe ich auch gesagt, wo sie mich dann suchen kann. Je nach Aggregatszustand der Ehe, muss das ja nicht die gleichen Koordinaten haben.


    Egal was rein kommt in den BOB: Nehmt das Teil und lauft mal mit Tracking(macht jedes Smartphone sowieso) 5 Stunden in eine Richtung. Dann mal gucken wie weit man mit dem ganzen Shice so kommt.
    Gruß
    Ugorr

    per aspera ad astra

  • gearrillero
    Ja stimmt. Es ist kein BOB bzw. wurde er mit Werkzeug usw. ergänzt. Das mit dem Kienspan, naja gut. Dann suchst du mal schön und ich hab mein Stück mit ein paar Gramm in der Tasche. Bei meiner Liste macht es keinen Unterschied ob Kienspan ja/nein bzw. Titan oder Edelstahl.


    Bei Evakuierungen aufgrund einer Bombe Pack ich eine Tasche mit dem wichtigsten und das wars. Ich gehe bei meinen Listen immer von Totalzusammenbruch aus. Der Grund ist mehr relativ egal.

  • tacguyxx: Das halte ich auch schon für weitaus mehr als einen BOB für ein paar Tage, wenn du damit rechnest dir eine Hütte bauen zu müssen, dann sprechen wir ja schon von mehreren Wochen oder vielleicht Monaten. Da müsste man auch schon ein Konzept zur Nahrungsversorgung haben, z,B. Saatgut mitnehmen, Materialien für ein Beet oder vielleicht ein Mini-Gewächshaus. Natürlich alles Optionen, sprengt aber bei Weitem das Konzept eines BOB.

    Moin.
    Seit ihr eigentlich alle Singles oder kauft ihr alles gleich 2 Mal? Kinderlos?

    Single und Kinderlos. Hätte ich Kinder, wär mein Konzept wahrscheinlich ein komplett anderes. Ich plane aber zum Teil für meine jüngere Schwester mit, damit sie nicht so viel tragen muss und ihr Rucksack kleiner ausfällt.

    Ich habe übrigens auch einen BOB. Und 3 erreichbare Ziele wo auch mehr Zeug gelagert ist. Und meiner Frau habe ich auch gesagt, wo sie mich dann suchen kann. Je nach Aggregatszustand der Ehe, muss das ja nicht die gleichen Koordinaten haben.

    Schon sehr gut durchdacht!

    Egal was rein kommt in den BOB: Nehmt das Teil und lauft mal mit Tracking(macht jedes Smartphone sowieso) 5 Stunden in eine Richtung. Dann mal gucken wie weit man mit dem ganzen Shice so kommt.

    Gute Idee!

    Bei Evakuierungen aufgrund einer Bombe Pack ich eine Tasche mit dem wichtigsten und das wars. Ich gehe bei meinen Listen immer von Totalzusammenbruch aus. Der Grund ist mehr relativ egal.

    Möglicherweise wär ein fertig gepacktes Pack für den Fall auch sinnvoll, mit minimalem Inhalt.

  • Moin


    Intressant ist hier wird über 72-100Std. Gesprochen 200 Schuß Munition etc.aber NICHT über ne Rolle Klopapier oder Feuchttücher!ICH Fühle mich Wohler wenn ich mir den Hintern NICHT mit Gras oder Blätter Abputzen muß!


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Moin


    Intressant ist hier wird über 72-100Std. Gesprochen 200 Schuß Munition etc.aber NICHT über ne Rolle Klopapier oder Feuchttücher!ICH Fühle mich Wohler wenn ich mir den Hintern NICHT mit Gras oder Blätter Abputzen muß!


    Gruß Wulfher

    Feuchttücher hab ich in meiner Liste dabei, ein paar Lagen Klopapier wären aber auch noch gut, da hast du recht!

  • Moin
    Intressant ist hier wird über 72-100Std. Gesprochen 200 Schuß Munition etc.aber NICHT über ne Rolle Klopapier oder Feuchttücher!ICH Fühle mich Wohler wenn ich mir den Hintern NICHT mit Gras oder Blätter Abputzen muß!
    Gruß Wulfher


    In meiner Liste steht "Klopapier". Genauer lesen!

  • Jeder wie er mag....ich pack sicher kein BOB wozu?


    Bin ich in der Arbeit hab ich es nicht mit...also brauch ich min. 2


    Bin ich daheim pack ich das was ich grad brauch....und man kann nicht auf alles vorbereitet sein :thumbup:


    Also wems Spass macht nur zu...ich seh alles etwas nüchterner aber dennoch Ernst genug mich damit zu beschäftigen


    Beim Heer haben sie uns gelernt in 15min fertig zu sein, das reicht normaler weise aus.
    Wenn die Lawine wie in Galtür runter kommt und dein Haus im Weg steht..PECH! Bist du grad da TOT sonst am LEBEN


    Macht euch bitte zu allem Gedanken und Probiert es aus, jedoch LERNT ALLES, besser haben und nicht brauchen
    U.A. ist der Kopf um vieles leichter zu schleppen als alles Coole Zeug der Welt ;) ;)

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • gearrillero
    Da stimm ich dir zu. Ich hab mein Zeug auch nicht fix fertig. Ich verwende mein Zeug ja auch so ständig. Hab alles in Alu Kisten wie beim Heer verstaut :D 4 Stück in 2 unterschiedlichen Größen. Zur Not werf ich die auch ins Auto.

  • Ich wär ja für eine LKW mit Spreader Aufsatz sowie Container...dann schmeiss ich garnix sonder fahr nur los :thumbup:
    da erübrigt sich dann alles auf einmal Haus, Auto, Werkstatt... 8)

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Beim Heer haben sie uns gelernt in 15min fertig zu sein, das reicht normaler weise aus.
    Wenn die Lawine wie in Galtür runter kommt und dein Haus im Weg steht..PECH! Bist du grad da TOT sonst am LEBEN

    Klar, wenn man einen Spind hat, mit allen Sachen drinnen und sonst quasi nichts, dann ist das natürlich eine andere Voraussetzung, als wenn man sich die Sachen quasi in seiner Wohnung zusammensuchen muss. Wenn ich alles in einem Schrank aufbewahre zum fertig packen, kann ich das nötigste auch schon in einen Rucksack fertig packen und die optionalen Sachen reinpacken, je nach Jahreszeit und Szenario. Würde ich mal sagen :D

  • ...Fähligkeiten und Fertigkeiten sind 1000mal mehr wert als jede Ausrüstung...


    Das ist wohl das wichtigste was in dem ganzen Thread steht.
    Alleine wenn ich mir die medizinische Ausrüstung anschauen plädiere ich stark dafür 80% nicht zu kaufen und um das Geld Erste Hilfe Kurse zu besuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!