Hallo zusammen,
hier mal wieder ein One Piece Knife. Dieses Mal das Mountaineer II. Auf den Nachfolgenden Bildern habe ich auch den "kleinen Bruder", das Mountaineer I, zum Vergleich mit dazugelegt.
Das größere Mountaineer II hat eine Klingenlänge von 5.5 Zoll. Das Mountaineer I hat eine 4 Zoll Klinge. Die Klingenform der beiden Mountaineer ist sicher eine der Vielseitigsten in der One Piece Knife Range und gleichzeitig auch unter ästhetischen Gesichtspunkten sehr ansprechend.
Mit dem größeren Mountaineer II ist man zweifellos outdoor für die meisten anfallenden Tätigkeiten gut gerüstet. Zum Choppen/Hacken würde eines der größeren OPK mit 7.5 Zoll Klinge natürlich noch besser taugen, was man aber mit mehr Gewicht und etwas schlechterem Handling "bezahlt". Das Mountaineer I hingegen ist schon sehr filigran, wie man im Größenvergleich mit einem Large Sebenza 21 gut erkennen kann. Zwangsläufig ist natürlich auch der Durchmesser des Hohlgriffs deutlich kleiner und somit weniger aufnahmefähig. Das Mountaineer II ist somit in Sachen Größe und Handling recht nah am Ideal.
Leider habe ich zum Mountaineer II keine Datenkarte. Man sieht aber an der Nummerierung auf der Klinge, die CRK irgendwann nach den ersten Jahren in den USA eingestellt hat, dass es ein recht frühes Exemplar aus den USA ist. Auch die Beschichtung war damals mehr in Richtung scharz und wandelte sich dann später mehr in Richtung grau. Ich tippe auf ein Baujahr Anfang der 90er.
Hier noch Bilder.
Viele Grüße,
Stefan