Crusader Forge Fixed Erfahrungen?

  • Hi,
    wie im Titel bereits beschrieben, wüsste ich gern ob jemand von euch CF Fixed besitzt oder mit mehr darüber sagen kann. ( Verarbeitung etc.)
    Und das wichtigste, sind die Griffschalen abmontierbar?
    Gruß

    Gez. Potsdamerjäger
    Horrido Joho

  • Hatte ein paar jahre ein tcfm2 am gürtel.


    Griffschalen sind demontierbar. Trotz des hohlschliffs praktisch keine schneidleistung da der anschliff viel zu extrem ist. Die nadelfeine spitze hat ich gleich zu beginn ca. 1mm abgebrochen. Ansonsten unzerstörbar...


    Die Beschichtung ist sehr solide und hält selbst luftgewehrbeschuss stand (direkt auf die Schneide geschossen zum Kugeln spalten)


    Ist liebhaberei... der tatsächliche Nutzwert geht gegen null.


    Gruß Christian

  • Das getestet TCFM 02 hat eine Klingenlänge von ca. 11,6 cm, eine Grifflänge von 9 cm.
    Das Messer ist 7 mm stark und hohl geschliffen, was meines Erachtens ein Widerspruch ist.
    Da der Schneidewinkel 80 Grad beträgt ist die Klinge gegenüber Ausbrüchen sehr stabil, aufgrund der 90 Grad Geometrie schneidet es erwartungsgemäß sehr träge. Rasiermesserschaf war es ganz neu jedenfalls nicht.


    Erfahrungen beim Outdoortest
    Fleisch auf weichem Waldboden schneiden hat nicht funktioniert.
    Bei dem Bau einer 4 ´er Falle war beim Schnitzen der notwendige Winkel viel flacher als bei allen anderen Messern die ich jemals benutzt habe, der nötige Kraftaufwand dementsprechend sehr hoch.
    Batoning ist aufgrund der 12 cm Klinge auf kleinere Durchmesser eingeschränkt. Das Acid Finish war hervorragend und hat alles wunderbar überstanden.


    Der Griff mit der rugged Form sieht toll aus und hat eine eigene Form in der Zeige- und Mittelfinger enger greifen, als Ringfinger und kleiner Finger, sodass ein Abrutschen auf die Klinge höchst unwahrscheinlich ist, allerdings ist der Griff sehr kantig.
    Nach längerem Arbeiten war ich ohne Handschuhe kurz davor, Blasen zu bekommen.


    Die größte Unstimmigkeit führe ich auf die Klingengeometrie zurück.
    Der Unterschied zwischen Cutter und Chopper ist mir durchaus bewusst.
    Obwohl ausreichend Gewicht vorhanden wäre, schränkt die beinahe 12 cm lange Klinge und die fehlende Kopflastigkeit die Einsatzmöglichkeiten als Chopper stark ein. Battoning ist, wie zuvor beschrieben, begrenzt durchführbar. Als Cutter ist das Messer zu wenig schneidfreudig.
    Wie bezeichnet man die dazugehörende Kategorie ?


    Die Spitze hat eine hohe Penetrationskraft und ist viel aggressiver als zB. ein klassisches Strider Tanto. Am äußersten Ende ist sie relativ dünn, dennoch sehr belastbar.


    Wer vielleicht eines der schönsten und stabilsten nichtrostenden Messer der Welt in einer Vitrine mit einem tollen Finish und einem einzigartigen Griff haben will, wird seine Freude haben. Ebenso Spezialanwender die gerne bohren und stechen (zB. Bogenschützen) oder Dosen, Tonnen und dergleichen zerlegen und oder hebeln wollen. Ein weiterer Vorteil ist die Semicustom- Möglichkeit bei Neubestellungen, bei der aus zahlreichen Variationen von Finish und Grifffarbe gewählt werden kann.


    Crusader Forge haben Kult- Charakter, eine Wertsteigerung ist möglich.


    Die gute Nachricht für Outdooranwender ist, dass für den Einsatz in der Natur billigere Messer einen weitaus besseren Job machen (ESEE, Fällkniven, Strider). Die Eignung für den Urban Bereich als Survival Messer kann ich nicht beurteilen, da ich noch zu wenig Erfahrung habe.


    Wenn Ihr bessere Erfahrungen gemacht habt würde ich mich über ein kurzes Feedback freuen.

  • Der hohen penetrationskraft widerspreche ich... ich hab mehrmals versucht das tcfm2 in ein stück holz zu jagen... ging nicht. Es sieht zwar durch den langen bauch so aus aber penetrieren tut da nix. Ich konnte abgesehen vom hohen tacticool wert keinen weiteren nutzen erkennen.


    Ich hab auch noch ein unbenutztes wcst-m da, die messer haben was, aber zum benutzen.... naja... es gibt viele viertel zöller die in jedem bereich deutlich besser sind.

  • Danke für die Antworten, dass ich mir damit keinen Schneidteufel ins Haus hole ist mir klar. Wie sieht der Erl unter den Griffen aus, ebenfalls beschichtet?
    Wenn du dein wcstm loswerden willst, Gib bescheid :D

    Gez. Potsdamerjäger
    Horrido Joho

  • Der erl ist komplett beschichtet. Allerdings nicht in "zebra" sondern nur in schwarz. Mit beginn der klinge geht dann das 3d muster los. Ich wollte vor ner weile mal reduzieren. Das wcst-m wär aber wohl nicht gegangen. Würde mindestens den neupreis ansetzen da ich es nicht loswerden will...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!