Hallo zusammen
Die Ausgangslage ist wie folgt:
Ich hatte vor Jahren (als ich noch nicht so Ahnung von Messern hatte, sondern nur "wusste", dass Strider gut ist) irgendwo in nem Forum ein Strider HT-S als Occasion gekauft.
Ich hatte es öfters mal dabei, selber aber eher wenig gebraucht.
Und weil es so wenig gebraucht wurde, dachte ich an einen Verkauf. Also habe ich's in einem Forum reingestellt, und da ging's auch schon los...
Kurz gesagt: Ich weiss nicht, ob es ein originales Strider ist oder ein Fake. Zertifikat habe ich keines (wie gesagt, damals keine Ahnung, dass Papiere zu nem Messer gehören). Dabei ist auch keine Kydex-Scheide, sondern eine CSM-Nylon-Scheide. Gewisse Differenzen zu (aktuellen) Modellen mag es geben.
Ich habe folgende Fotos selbst gemacht:
Nun denn, es ging nicht lange, da schrieb ein User eher nicht so erfreut folgendes:
ZitatAlles anzeigenIch biete dir 20.- plus Porto.
Warum?
Ich erlaube mir, auszuholen.
Strider Knives haben sicherlich extremen Sammlerwert, deshalb der von dir hoch angesetzte Preis.
Aber:
- Dein Messer hat keine Papiere
- Dein Messer hat keine originale Kydex-Scheide mit Tec-Lock
- Dein Messer ist extrem und unprofessionell verschliffen
- Dein Messer erweckt den starken Verdacht, eine Chinakopie zu sein
- Die mitgelieferte Scheide ist Müll
In Prosa:
Mir stellt sich die Frage, welcher gesunde Besitzer eines Strider-Messers die extrem hochwertige und saubere Kydex-Scheide gegen ein Stück generischen Nylon-Müll austauscht. Mir stellt sich die Frage, wer ein Strider-Messer ohne Zertifikat verkauft. Und mir stellt sich die Frage, wer ein Messer so vergewaltigt mit einem Schleifstein.
Ich habe dann ein paar Original-Bilder eines reputablen amerikanischen US-Shops zu Rate gezogen und bin auf einige üble Ungereimtheiten gestossen:
Zur Erinnerung:
DAS ist eventuell 555.- wert. Wenns in der Box ist, nie benutzt wurde, und auch den Beipackzettel und eine Quittung hat.
Im Direktvergleich mit deinem Messer:
Blick auf das Logo
Links das Original von KnifeArt, rechts Messer
Blick auf das Logo
Oben das Original von KnifeArt, rechts Messer
Und schlussendlich:
Blick auf die Wellen
Oben das Original von KnifeArt, unten dein Messer
____
Ein Strider ist nur ein Strider, wenn es die Papiere hat. Sonst ist es bloss ein Stück Stahl.
Sorry dass ich so direkt bin. Wenn dir das Messer in diesem Umfang und diesem Zustand zu einem horrenden Preis verkauft wurde, dann tust du mir ehrlich Leid.
Sollte das nicht der Fall sein, so appelliere ich an deine Moral, einen fairen Kaufpreis anzusetzen und darauf hinzuweisen, dass es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um eine Kopie des Strider HT-S handelt.
Gruss
Zu meiner "Rettung" kam dann folgender User:
ZitatAlles anzeigen[quote="Hanibal"]Thema Sheart bei Strider:
Es gibt/gab einige viele Modelle von Strider, die mit einer CSM Nylon Sheart ausgeliefert wurden.
Mein DB-L NSN hätte auch eine CSM Nylon Sheart.
Was die Optik betrifft, was soll es, Strider sind als User und Fickstöcke gedacht, wenn es nicht grad MSC, o.Ä. sind.
@*** (User oben): Anmerkung Herstellungszeitraum. Das hier angebotene ist eines aus alten Tagen, das sogar noch eine Stempelung von BOS hat, im Gegensatz zu dem von dir hergenommen Internetbild, das ist eines aus jüngeren Tagen, vermutlich sogar von Strider selbst gehärtet, da kein BOS Stempel.
Mein Strider SMF NSN, das ich täglich und immer in der Hosentasche hab und für alles misshandel, ist seit etwa 8 Jahren nun in meinem Besitz. Aktueller Handelswert in diesem Zustand, 4-450.-CHF
So Long
Cheer ***
Nun denn, ich habe mich nicht auf Diskussionen eingelassen, weil ich mich schlichtweg zuwenig auskenne.
Irgendwann dämmerte mir, dass hier wohl der beste Ort wäre zum nachfragen, wie es denn nun um dieses Messer steht.
(Altes) Original oder Fake?
Danke im Voraus für eure Hilfe.