Ok, das liegt natürlich nahe
In der Beschreibung steht „Springmesser:nein“; daher dachte „Auto“ bedeutet etwas anderes.
Import Protech Strider
-
-
Laut Produktbeschreibung im TFG Shop hat das Pro Tech Sng eine 83mm Klinge.
-
Rein rechtlich schon, die Klingenlänge von Springmessern ist in Anlage 2 zu §2 Abs. 2-4 WaffG (Waffenliste) definiert:
"Hiervon ausgenommen [gemeint ist das Verbot] sind Springmesser, wenn die Klinge seitlich aus dem Griff herausspringt und der aus dem Griff herausragende Teil der Klinge höchstens 8,5 cm lang ist (...)"
Also im Zweifelsfall Gesamtlänge offen minus Gesamtlänge geschlossen. Was übrigbleibt, ist die Klingenlänge.
Ob das jeder Hersteller so mißt, ist eine andere Frage; wir tun es jedenfalls.
Was du sagst, klingt plausibel. Einzig fehlt, zumindest mir, das Vertrauen, dass in der spezifischen Situation des Imports und Abholens beim Zoll mich dieser Ansatz vor Ärger bewahrt.
Ich will nicht abstreiten, dass die Situation rechtlich eindeutig ist. Aber wird man erstmal beschuldigt, wird es vllt. schwierig, sich wieder rauszulavieren.In meinem konkreten Fall habe ich mich dagegen entschieden, das Messer im Anhang zu bestellen. [Bildquelle: piranhaknife.com]
-
S
Laut Produktbeschreibung im TFG Shop hat das Pro Tech Sng eine 83mm Klinge.
So wie es scheint, gibt es auch eine non Auto Variante?
https://www.boker.de/taschenme…der-collaboration-01pt024 -
Wie die Klinge richtig gemessen wird, steht meines Erachtens nirgends; von daher wird (wenn überhaupt) i. d. R. alles was über den Griff steht gemessen und nicht nur der scharfe Teil. Bei dem Messer auf dem Bild würde ich mir keine Sorgen machen, da Du unter den 8,5cm bist; da gibt es auch nichts zu diskutieren, denn wenn sie es Dir nicht aushändigen, müssen sie begründen wieso es einbehalten wird und das dann auch belegen/beweisen.
-
So wie es scheint, gibt es auch eine non Auto Variante?
https://www.boker.de/taschenme…der-collaboration-01pt024"Mit dieser aufregenden Kooperation präsentieren wir Ihnen exklusiv in Deutschland das Protrech Strider SnG in der Automatikversion."
Ist auch ein Springmesser würde ich sagen
-
"Mit dieser aufregenden Kooperation präsentieren wir Ihnen exklusiv in Deutschland das Protrech Strider SnG in der Automatikversion."
Ist auch ein Springmesser würde ich sagen
Danke Du hast recht, das habe ich wohl übersehen. Also entweder sind die 3,5 Zoll nur sehr grob gemessen, vielleicht auch gerundet?, oder es gibt vielleicht auch eine spezielle deutsche Version?
-
Wie die Klinge richtig gemessen wird, steht meines Erachtens nirgends;
Doch, hatte ich ja eben mit Quelle angegeben. Einfach mal ein paar Postings zurückscrollen.
-
Zitat
Also entweder sind die 3,5 Zoll nur sehr grob gemessen, vielleicht auch gerundet?, oder es gibt vielleicht auch eine spezielle deutsche Version?
Wir hatten von etlichen Protechs gekürzte Varianten, die exklusiv für uns für den deutschen Markt aufgelegt werden. So war das auch beim SnG geplant, dessen Liefertermin allerdings leider völlig ungewiß ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!