Servus,
ich habe in diesem Forum allerlei gelernt und möchte hiermit meinen Beitrag dazu leisten, dass andere hier ebenfalls etwas dazulernen.
Wenn ich durch dieses Tutorial jemanden dazu bewege in die Hände zu spucken und auch mit dem Messermachen anzufangen wäre mir dies eine große Freude.
Es wird ein Prozes bei dem ich diesen Thread hier immer wieder mit den neuesten Bearbeitungsschritten aktuell halte und bis zum fertigen Messer ergänze.
Angeregt wurde ich durch diverse Videos der "großen" Messermacher mit denen ich mich hier ausdrücklich nicht vergleiche und auch nicht gleichstelle.
Dies soll eine Tutorial für den Hobbyhandwerker sein der wie ich davon träumt seine Messer selbst zu bauen.
In diesem Sinne, viel Spass bei den nun folgenden Arbeiten:
Schritt1: Übertragen der Form auf den Stahl
Ich mache mir vorab immer ein Pappmodel mit dem ich die Haptik des Messers teste. Dieses verwende ich dann als Schablone zum anzeichnen der Klinge auf den Stahl. Angezeichnet wird mit Edding in einer kontrastreichen Farbe.
DSCF2173.JPG
Schritt 2: Ausschneiden der Form
Normalerweise schneide ich den Rohling mit einer kleinen Flex und einer dünnen Trennscheibe aus. Da heute Sonntag ist und meine Nachbarn das sicher nicht für eine gute Idee halten, habe ich mich entschlossen die Klinge ala Norbert Leitner auszubohren. Hierzu wurde die Klinge eingespannt und die Form mittels eng aneinander liegender 8mm Bohrlöcher von allem überflüssigen Material befreit. Das geht natürlich nicht nur durch bohren. Die Stege zwischen den Löchern wurden im Anschluss mittels eines scharfen Meisels und meinem 1kg Hammer durchtrennt.
DSCF2174.JPG
DSCF2175.JPG