Fälschungen/Plagiate/Kopien

  • nein, ich rede explizit nicht von diesem Thread. ich rede von sowas hier was hier im TF offen behandelt wird:


    Sanrenmu Land 910Ti Titan


    sowas kommt hier ja immer wieder mal vor. An die hatte ich gedacht. und diese Art von Thread sollen dann in ein eigenen Unterforum. Da weiß dann jeder woran er ist. Entschuldige wenn das nicht klar war.


    Gruß


    P.S. Dein Avatar ist immernoch fies.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fabsel ()

  • An sich keine schlechte Idee!


    Nur sollte man dann mit den Begrifflichkeiten oder Definitionen bkitzsauber umgehehen, da grad im Bereich Nachbauten gern auch die deutsche Messerproduktion heftig mitmischt! ;)
    Man kann per se nicht jeden Nachbau als Fake betiteln!

  • Sehe ich auch wie smoker. Man sollte differenzieren zwischen einen richtigem Fake, welches ein Original vortäuscht und Design Kopien und Anleihen.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Soll das dann ein Unterforum für Kopien und Plagiate generell werden - wie smoker schon geschrieben hat, mischen da nämlich einige mit und die Begrifflichkeiten sollten genau geklärt sein - oder zielen wir speziell auf China Messer?
    Würde das dann nur Firmen wie Sanrenmu, Ganzo und Enlan betreffen oder schmeißen wir Brands wie Ruike, Real Steel, Kizer und Steel Will gleich mit in den Topf, sprich ins kommende Unterforum? Und dann sind da ja auch noch die namhaften Hersteller, die ebenfalls in China, teils auf den gleichen Maschinen fertigen lassen. Firmen wie Sanrenmu stellen den Großteil für andere Hersteller her. Auch alle mit ins neue Unterforum? usw.
    Ich halte das für kaum lös- bzw. trennbar.


    Alternativ muss man ein Thema mit dem Titel "Sanrenmu Land ..." auch nicht zwingend öffnen und lesen, wenn man an diesen Chinakrachern nicht interessiert ist. Was hast du in dem Thema erwartet? Neuste Messer-Design-Studien aus dem Reich der Mitte? Statt der Forensoftware blendet dann quasi das eigene Hirn das Thema aus. Alternativ, wenn man meint, einen Regelverstoß zu bemerken, kann man auch den Melden Button nutzen und die Sache vom Team bewerten lassen.

  • ALso ic h bin dagegen:


    das Forum ist jetzt schon mit zu vielen Unterforen zugepflastert,noch mehr machts auch nicht übersichtlicher. Ohne die "ungelesene beiträge" Funktion wäre ich eh schon aufgeschmissen
    warum kann nicht einfach in den bestehenden Foren/Topic klar über diese Dinge gesprochen werden ? Im bekannten Fälschungsthread kommen Warunungen/Nachfragen rein, spezeille Modelle (beim SRM hab ich schon darauf gewartet bis der erste daherkommt und meint das is ne Kopie) werden je nachdem wo es passt diskutiert
    wozu sollte man das Thema noch weiter promoten ?


    Denke, es sollte nur klar definiert werden was davon im Verkauf landen darf und was nicht. Das der Ton der gerade bei diesem Thema angeschlagen wird nicht immer politisch korrekt ist ist schwer unter Kontrolle zu bekommen, das führt dann leider oft dazu das die betroffenen Themen ein jähes Ende finden.

  • Ich vermute mal stark, es wäre gegen den Willen der Moderatoren und des Betreibers, hier ein regelrechtes "Werbe-UF" für Plagiate zu betreiben. Man sollte es da nicht übertreiben.


    Der Betreiber und sein Team sind sehr realistisch und tolerant. Sie lassen hier auch Präsentationen und Erwähnungen zu, die in anderen Fachforen so nicht geduldet würden.
    Ich finde das klasse und lebensnah, weil spätestens in den Social Media und YT ohnehin ganz offen verglichen und argumentiert wird und das TF sich immer dadurch ausgezeichnet hat, daß dann aus rein dogmatischen Gründen so ein Lebensbereich hier nicht "totgeschwiegen" wird.


    Aber zielgerichtete Werbung ist wohl auch hier nicht gewünscht.


    Es gibt jetzt hier einen Thread, den man finden kann, um sich vor Plagiaten warnen zu lassen.
    Wer das dann nutzen will, um sich einen Tip zu holen, wird das auch tun können. Wenn Beiträge so gestaltet werden, daß man über die SuFu hier im Thread auch Produktnamen findet, wird der Informationszweck dieses Forums erfüllt, was der Einzelne dann draus macht, ist jedem selbst überlassen.


    Es ist kein Geheimnis, daß ich hier auch schon sehr positiv über den einen oder anderen "Chinakracher" geschrieben habe, in dem Bewußtsein, dass dessen Preisgruppe eben das ist, was eine bestimmte Zielgruppe aufwenden kann/will.


    Über eine Produktvorstellung hinaus oder eben eine Erwähnung in diesem Thread mit offener Zielrichtung sollte man das aber imo nicht ausdehnen, das schreit sonst förmlich nach einer stringenteren Handhabung durch die Moderation, und dann wäre auch schnell Schluß mit einer ganz neutralen, rein informierenden Vorstellung der Eigenschaften einer Neuerwerbung.


    Das sollte man bedenken, bevor man hier ein regelrechtes "Fake-Fan-UF" vorschlägt :)


    P.S.: China-Messer, die keine Fakes sind, kann man selbstverständlich unter Folder ode Fixed vorstellen, wie alle anderen auch...

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • [quote='Micha M.','index.php?page=Thread&postID=786084#post786084']Ich vermute mal stark, es wäre gegen den Willen der Moderatoren und des Betreibers, hier ein regelrechtes "Werbe-UF" für Plagiate zu betreiben. Man sollte es da nicht übertreiben.
    [/quote
    Richtig und deswegen ist hier auch zu :)

  • ich hätte gern eine Grundsatzdebatte hier raus gelassen. Eine Diskussion würde nämlich zu nix führen. Denn die Für und die Wider-Seite bleibt bei ihren Argumenten und bei diesem Thema ists für mich dann Lebenszeitverschwendung gewesen.


    Zum Thema wer da alles rein soll: Ich persönlich hab da ganz konkret an


    Sanrenmu, Ganzo und Enlan


    gedacht. Da wird offensichtlich ein CRK oder Hinderer oder oder oder kopiert. Offene Weltanschauen hin oder her.


    Das ich gegen viele andere Chinaläden noch weitere Abneigung haben lasse ich mal außen vor.


    Ein weiterer Filter wärt ihr übrigens selbst. Denn nämlich immer, wenn einer sagt "ja ich weiß, das ist ein 'Kopie', aber..." scheint ihr ja selber zu wissen, woran ihr seid.


    wenn diese Anfrage hier nicht gewünscht ist, oder es mal wieder zu einer Debatte wird, immer zu damit.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!