Ein paar Fragen zu Strider MV und GW/AR

• Moin Leute

ich interessier mich für diese beiden Strider Modelle , hautsächlich aufgrund der mit 4,5inch/11,4cm legal zu führenden klingenlänge.

Was ich wissen wollte, besitzt einer von euch eines oder beide modelle und kann mir sagen wie die sich so machen, praktisch oder nicht?
    Hat jmd der sie besitzt mal die klingenlänge nachgemessen?

Ich hab mit meinem benchmade nimravus das problem, das die 11,4cm auf die stelle bezogen sind wo der griff am meisten über der klinge steht, wenn man etwas weiter unten misst sind es knapp über 12cm, und ich vermute stark das ein polizist einem das eher ungünstig auslegen wird....

Wie is das handling von den beiden so? griffig? sind die griffe für recht grosse hände auch ok?

Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

• Hatte ich schon mal nachgemessen:

Rote Linie 125mm

Blau 142mm

Gelb 122mm

Handling geil - Griff griffig - Hätte ich wohl immer noch - wenn ichs nicht verloren hätte ;(
    edit: Das Bild, das Messer, die Kydex und der Steinboden sind Eigentum von Viennacutlery - die Striche sind mein Eigentum!

Einmal editiert, zuletzt von mirtin ()

• Also ich bin ja auch "glücklicher" Besitzer eines MV und hab mal schnell nachgemessen....

[gallery]1463[/gallery]

Klingenspitze bis Griffanfang (G10) oben > 107 mm
    Klingenspitze bis Griffanfang (G10) unten > 119 mm
    Schneidenlänge > 110 mm
    Gesamtlänge > 206 mm
    Klingendicke > 4,7 mm
    Griffdicke > 20 mm
    Gewicht > 195 gr. (ohne Scheide)

Ich persönlich finde das Teil genial. Extrem kompakt, bei gleichzeitig maximaler DE-Legaler Klingenlänge.

Ein ziemlich perfektes EDC.

Wenn Du allerdings XXL-Hände hast könntest Du ein Problem bekommen. Ich selbst habe Handschuhgröße 10,5 und bei mir passt es so gerade noch von der Grifflänge her.
    Fast sich auch recht angenehm an, allerdings ist das G10 (glücklicherweise) nicht so rau wie z.B. bei einem SnG/SMF oder der EB-Serie.

• Hey super antworten, danke leute :thumbup: , genauso sollte es sein!

Schade das das GW/AR somit quasi aus dem legalen sektor rausfällt....das mit den bunten linien is übrigens ne klasse idee!!
    Mein beileid zu dem verlust mirtin, das is ärgerlich wenn man so ein schönes teil verliert

Das macht mir jetz allerdings die entscheidung etwas leichter nicht gleich beide zu kaufen....werd mir erstmal das MV holen, die gebogene klinge von dem gefällt mir da echt gut!

achja, hatte mir das im bluelinegear shop angesehen, und dort gibts 2 varianten : with trisula, without trisula..... ?( Kann mir jemand mal sagen was "Trisula" bedeutet? ich hab nämlich keine ahnung, bzw vermuten tue ich das es anstatt nem flachen rücken "with trisula" bedeutet das er stattdessen spitz zuläuft, also als wäre er angeschliffen...
    oder isses was anderes?

• Genau kann ich es dir auch nicht erklären, aber hier eine Erklärung aus dem USN.

Zitat

It's a chisel-like spine with a concave arc. That is, it isn't a symetrical spine, but only cut on one side, like a chisel. Just like a chisel grind, it's designed to lift. Called such as there are three points: one on each side of the concave arc, and the tip.

Hier der Link für die, die im USN angemeldet sind. Beitrag #15.
    http://usualsuspect.net/forums…=282926&highlight=trisula

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• Trisula bedeutet das beim MV der inverse Radius auf dem Klingernrücken scharf ist (chiselgrind).

Das entspräche eigentlich auch dem "gedachten" Charakter des Messers.

Wenn Du aber Wert auf eine 100%tige DE-Legalität legst würde ich die Finger davon lassen (... oder halt eben "entschärfen", wenn es nur um die Optik geht).

• ok dann lag ich eigentlich richtig mit der vermutung was "Trisula" bedeutet

Ich werds mir aber eh mit flachem rücken holen, gefällt mir mir besser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!