Hey Leute,
dieses Thema kam erst kürzlich im 72h BOB Thread auf. Ich denke dieses Thema hat einen eigenen Thread und Diskussion verdient. Ich würde gerne eure Meinungen und Ideen hören bezüglich "Werkzeuge und Montagematerial, welches ihr einpacken würdet, um Notwendiges reparieren zu können bzw. zu bauen".
Hier ist meine Liste (die unterstrichenen Dinge sind bzw. waren sowieso immer in meinen Rucksäcken):
- Gripzange 25cm
- Rollgabelschlüssel 25cm
- Stemmeisen(beitel) 30mm
- Nageleisen 25cm
- Körner mit Anschliff (scharfe Kante)
- Klappsäge (24cm Blatt)
- Ersatzsägeblatt
- Bit Schraubendreher
- Bitset
- 10 Stk. Sechskantschrauben, Scheiben, Muttern (M8, l=30-40mm)
- Stahlnägel ca. 30 Stk.
- "Holz"nägel ca. 30 Stk. (bzw. Drahtstife)
- Kabelbinder ca. 20 Stk. (2 Größen)
- 15m Draht 1,4mm
- Feile, flach, H1, 20cm
- 4 Stk. Schlauchklemmen (2 Größen)
- Isolierband
- Panzerband
Darüber nachgedacht habe ich zum ersten Mal vor ein paar Wochen, als ich mir mal wieder die Mühe gemacht habe, eine neue Liste zu schreiben. Ich habe keine Bezeichnung für mein Kit, meinen Rucksack usw. Ich lese mich durch die Themen diverse Seiten und was mir gefällt bzw. was ich für sinnvoll halte, kommt auf meine Liste. Dann packe ich das ganze, wiege es. Ist es zu schwer, wird angepasst. Danach versuche ich mal eine größere Runde zu wandern. Meist haben meine Rucksäcke in etwa 12-18kg. Davon sind etwa 2-3l Wasser und Nahrung für maximal 2 Tage. Mit dem ganzen Zeug werden es nochmal ein paar kg mehr. Wie viel wird sich noch herausstellen. Da es aber ums reparieren und bauen geht, ist es eher für stationäres gedacht. Somit gesehen auch verwendbar als all-around-tools für's Auto. Die Werzeuge dieser Liste ersetzen nicht die üblichen Dinge wie großes Messer, Multitool, usw.
Dann lasst mal hören
Grüße,
Stefan
(Aja, wohin dieses Thema gehört, lass ich die Moderatoren entscheiden. Vl passt es auch besser in Urban Survival.)