Winddichte und warme Mütze gesucht, die nicht rutscht.

  • Nabend zusammen.


    Ich hab das Problem, daß ich schon ab 10-12 Grad plus anfange, schnell am Kopf zu frieren. Nach kurzer Zeit fangen dann meine Ohren an zu schmerzen, was dann bei fortdauerndem Aufenthalt im Freien zu Kopfschmerzen führt.


    Ich hab jetzt schon so einige Mützen mit Windstopper Membran ausprobiert. Seien es Werbegeschenke, oder diverse Modelle von Engelbert Strauss, Blaklader oder Carhartt. Das Problem ist, daß die alle früher oder später anfangen, auf dem Kopf nach oben zu rutschen. Schon sind die Ohren frei, und ich muss das Teil wieder richten. Da ich dann zumeist dreckige Handschuhe trage,..... Ihr wißt worauf ich hinaus möchte... es nervt ungemein.


    Also; gesucht wird eine warme, winddichte Mütze, welche bis über die Ohren reicht. Kunstfasern/Baumwolle bevorzugt, Farbe wäre idealerweise schwarz oder grau. Tan ginge auch, zur Not auch irgendwas anderes, Hauptsache die Mütze wärmt, und rutscht nicht.


    Und bitte; keine Dackel-Hüte vorschlagen. Gemeint sind die Mützen mit herunterklappbaren Ohrenklappen.


    Heißen Dank im voraus.

  • Gore Bikewear oder SealSkinZ. Beide Hersteller kann ich uneingeschränkt empfehlen. Die von Bikewear sind etwas dünner und somit helmtauglich und die SealSkinZ etwas dicker, aber dafür wärmer und wasserdicht.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Ich kann auch die Gore Bike Wear empfehlen. Die hat den Vorteil, dass sie im Bereich der Ohren etwas weiter nach unten geschnitten ist und somit besser bedeckt. Es gibt sie auch in unterschiedlichen Größen, wodurch sie etwas individueller sein sollte. Ich habe sie auch schon unterm Bauhelm ohne Probleme getragen.


    Das einzig doofe an den Windstopper Zeug finde ich, das sie vergleichsweise starke Geräusche ab die Ohren abgeben.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Ich habe auch eine Helm-Unterziehmütze von Vaude aus "Windproof 100". Funktioniert ganz gut :thumbup:


    Die Mützen aus dem Fahrradzubehör sind i.d.R. in der Ohr-Nackenpartie tiefer geschnitten, wegen des
    fiesen Windes beim winterlichen radeln. Vllt. findest du da ja auch etwas Passendes.

  • Ich kann dir die Buff Merino Thermal Hat empfehlen. Ich brauche auch schnell eine Mütze, die dann aber bitte nicht zu dick. Die Merino Wolle ist wärmeregulierend und feuchtigkeitsableitend. Klingt wie ein doofer Werbespruch, funktioniert aber. Perfektes Kopf-Klima bei mir :)
    "Sehr windabweisend" ist angegeben, also keine Windstopper Membran oder ähnliches. Und sie ist recht lang. Einmal in Position über die Ohren gezogen rutscht zumindest bei mir nichts mehr.
    Ich habe meine von Amazon (klick), es gäbe sie in schwarz und grau und sie kostet je nach Angebot so zwischen 20,- und 30,- EUR.

  • Wenn Du bisschen mehr investieren willst kannst Du auch ein X-Bionix Bondear Cap probieren, reicht auch über die Ohren und sitzt gut.


    Im Zweifelsfall mach´s wie ich, bei 0,5mm Haarlänge hält jede Mütze wie mit Klett auf´m Kopf. :thumbup:

    Mir langt's, dass i woaß, dass i kannt, wenn i woin dad.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!