Taktischer Heim- und Handwerker// POWERTOOLS

• Welche Werkzeuge werden von Euch gekauft und benutzt 70

1. Makita (21) 30%
    2. Bosch Blau (19) 27%
    3. Bosch Grün (14) 20%
    4. Hilti (14) 20%
    5. Metabo (14) 20%
    6. Festool (13) 19%
    7. Dewalt (10) 14%
    8. Black&Decker/Stanley (4) 6%
    9. C. & E. Fein (3) 4%
    10. Mafell (3) 4%
    11. Milwaukee (3) 4%
    12. RYOBI (2) 3%
    13. Einhell (2) 3%
    14. Skil (2) 3%
    15. Hitachi (1) 1%
    16. FLEX (1) 1%
    17. AEG (0) 0%
    18. Ridgid (0) 0%
    19. Kress Elektrowerkzeuge (0) 0%
    20. Triton (0) 0%

Morgen Jungs und Mädels

Ich möchte hier zum eine eine Umfrage starten und zum anderen schauen wer wie wo wann was Heimwerkt bzw. im Gewerbe oder auf der Arbeit nutzt.
    Ergo das ganze HighEndCoolGuy/Gals_Powertools hier rein, wie der Lampen Thread jetzt auch für Werkzeug.

So glaub ich können wir gut Erfahrungen austauschen und dem eine oder anderen eine Kaufentscheidung erleichtern.

Ich hab jetzt seit einigen Jahren auf Dewalt 18Volt (umgestellt) oder besser gesagt Makita NiCd von meinem Vater in rente geschickt.
    Bin mit den Dewalt XR Sachen sehr zufrieden jedoch kommt jedes Jahr was dazu...das ich haben will :( Und leider gibst da soviel geiles neues Zeugs
    von der Flexvolt 54V Serie.

Neben der Leistung der Geräte bin ich vor allem auch mit den Lieferumfang zufrieden. Die Boxen, also die TSTAK Box, sind zum eine solide und gut stapelbar. Aber ich komm auch in die unteren Kisten bzw. kann sie von der Seite wenn sie Mitsamen verbunden sind leicht trennen und herausziehen.

Schön zudem das es jede Maschine mit und ohne Akku gibst bzw. man sich die Set zusammen stellen kann.
    Das Ökosystem erweitert sich ja auch laufend...also ich bin recht Glücklich mit Dewalt.

Die Umfrage erlaubt nur 2 Antwortmöglichkeit...weil sonst wäre die Wahrscheinlichkeit größer das jemand der ganze Systeme(z.B. alles von Festool) hat in der Umfrage unterrepräsentiert ist im Vergleich zu jemanden der 6 Hersteller hat.
    Da viele Konsortien die Namensrechte besitzen, es jedoch um die einzelnen Firmen geht sind auch Namen doppelt bzw. z.B Milwaukee und Ryobi oder Bosch Blau vs. Grün. getrennt auf geführt.

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

• Vom Umfang der Serie finde ich Ryobi geil. Man bekommt alles mit der One+ Akkus. Selbst Rasenmäher (mit 2 Akkus) können damit betrieben werden.
    https://de.ryobitools.eu/one/
    Ähnlich Umfangreich ist Bosch. Also ich habe für die beiden Hersteller gestimmt. Blau ist halt professioneller und teurer, Grün eher so der Homeuser. Ich finde Ryobi ist so in der Mitte der beiden Boschreihen. Recht robust, aber man merkt es ist doch eher Homebereich.
    Dewalt habe ich weniger im Blick, ist halt nicht so gängig in Deutschland.

Einmal editiert, zuletzt von M4dk3kz ()

• Die Sachen mit denen du Zufrieden bist ;) oder deine Top 2 :thumbup:

(PS: ich konnte nicht mehr machen bei 20 war schluss mit der Umfrageliste ;( )

Zitat

Das nächste ist dann taktische Staubsauger?

Tja wenn ich einen finde der ABC Stäube aufnimmt und sicher verwahrt...könnten wir sowas auch aufmachen :P 8)

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;

• LEIDER kann ich hier (noch) nichts ausfüllen, an Infos bin ich aber interessiert, weil ich für meine Expeditionen und Veranstaltungen mit Expeditionscharakter möglichst robustes und zuverlässiges Elektrowerkzeug brauche.

Bei der letzten SuperKarpata hatte ich das Glück, dass einer meiner Beifahrer super ausgerüstet war.
    Wir hatten Akkugeräte von Hilti und das hatte schon einen gewissen Beruhigungsfaktor ;)

Mit an Bord waren:
    - Bohrschrauber
    - Schlagschrauber (SEHR wichtig)
    - Winkelschleifer
    - Säbelsäge

Das (oder ähnliches Zeug) soll irgendwann auch bei mir Bordwerkzeug werden.

• Gebraucht und Missbraucht wird bei uns fast alles an Marken und Geräten: Häufig Mafell zum Sägen- Festool bei Holzbearbeitung- Hilti zum Bohren und oft Unterschätzt FEin!

Ansonsten gerade ein Flotte an 18v bosch blau Geräten, Qualität allerdings an der unteren Grenze.....

• Was meiner meinung nach immer noch stimmt: Kaufste billig-kaufste 2x - daher ruhig mit Freunden - Nachbarn etc. zusammentun und Werkzeuge zusammen kaufen....

• Zu den Maschinen von FEIN kann ich auch nur Gutes berichten. Soweit ich weiß haben die auch die elektrische Bohrmaschine erfunden.
    Von Metabo wurde mir abgeraten wg Qualität in letzter Zeit. Ich weiß nicht ob es stimmt.
    Mafell hat einen sehr guten Ruf.

• Ich finde DeWalt super, mit Milwaukee und Hilti arbeite ich am liebsten. Daheim verwende ich Hilti und Makita (brauchte sofort einen Akkuschrauber und mein Händler hatte grade nix andres). Hilti und Milwaukee fallen meiner Erfahrung nach in die Kategorie des Leistungsmonsters, ist DeWalt auch, jedoch stört mich ein wenig das sich DeWalt irgendwie „billig“ anfühlt. Leistungs- und praxistechnisch nehmen sich die Drei absolut nichts. Auf Arbeit hat mein Chef mal gemeint er kommt mir mit Metabo Werkzeug an, damit hab ich ihn direkt wieder zum Vertreter gejagt - ist für mich nur was für den Gelegenheitsnutzer, von Bosch halte ich genausowenig, ebenso vom blauen Bosch.

Kleiner Erfahrungsbericht meines Vaters (Kunststoffanlagenbauer): Mit Akkuschraubern von Hilti, Milwaukee und DeWalt ist es ohne Probleme möglich 180mm Löcher mit einem Lochkreisschneider in eine 20mm dicke Kunststoffplatte zu schneiden. Makita und Metabo sind zum Vergleich sofort abgeraucht.(Ich möchte jetzt keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit eines Akkuschraubers beim bohren dieser Dimension vom Zaun brechen, ist nur ein Bericht meines Vaters)

EDIT: Ich hab schon oft gehört das Hitachi Akkuwerkzeug ziemlich super sein soll. Kann das wer bestäo?

beste Grüße
    Philipp

Stand your ground

Einmal editiert, zuletzt von Invictus514 ()

• Meiner Erfahrung nach wir hatten Dewalt und Milwaukee...beide gleich auf, jedoch Akku hielten bei Dewalt länger
    das meiten auch ein paar Dachdecker, das sie bei Hilti auf der Baustelle laden müssen, bei Dewalt fahren sie Heim und laden dort.

Mir kam Dewalt ins Haus, weil die Akkus niemals hakten beim rein oder raus geben, bei Milwaukee schon.
    Und Hilti kann ich mir nicht leisten für 500Euro pro Schrauber :D ...auch wenn ich ihn Zerstören könnte sofort eine neuen hätte :thumbup:

Fein hört man wenig, Festool soll sehr gut sein, Panasonic gibst jetzt auch => wobei die ja die Makita Akkus liefern, und :cursing: naja keine guten Erfahrungen.
    Hitachi sehr ich zwar immer beim Hornbach genau wie Bosch Blau => Laut Verkäufer bekommen sie die nicht so schnell Reklamiert wie andere z.B Bosch Grün.

Meine Holzterrasse hab ich mit Dewalt von der Firma gebaut, grad mal 1-2 Akku oder so war nötig für 2 Sägen und einen Schrauber...also ans Laden dacht ich NIE :D
    war das Umstecken schneller als die Akkus vom Auto holen :D

• Moin.
    Ich habe Zugriff auf Dewalt und Makitagerät von Profis in der Familie.
    Tatsächlich
    liegen in meiner Bastlerwerkstatt noch Einhell und Boschblau rum. Die
    werden ausgetauscht wenn sie den Geist aufgeben. Nur laufen die
    Billigdinger bei mir noch immer. Mein Hausgebrauch ist aber auch kein
    Maßstab. Die Boschbohrmaschine rennt aber auch schon min 20 Jahre, die
    habe ich geerbt. Der Einhellakkuschrauber hat mittlerweile auch Li-ion
    Akkus, nur laden die sehr viel länger als die Profigeräte. Das Ding habe ich mal gewonnen, genau wie einen Dreiecksschleifer. Der taugt aber sogar für meine seltenen Verwendungen nicht viel.
    Würde ich neu anschaffen, vermutlich würde es Dewalt werden. Ist gutes Werkzeug.
    Gruß
    Ugorr(ich bin KEIN Handwerker)

per aspera ad astra

• Achso allgemein muss ich sagen das ich immer noch 50 Jahre alte Bosch Stichsägen und AEG Bohrer habe. Leider mit Kabel aber die Dinger waren noch Qualität ... einfach super

• Eine Diskussion, ob Akku nun sinnvoll ist oder nicht, braucht man nicht führen, da sich diese Frage oft gar nicht stellt.
    Ich brauche solche Geräte so gut wie nie, aber WENN ich sie brauche, dann ist das in der Regel in Gegenden, in denen es garantiert keine Steckdosen gibt ;)

• Dafür hat der liebe Gott Stromaggregate erschaffen.

Es ist auch etwas anderes, gut vorbereitet zu einer Trophy zu fahren, oder mal eben was reparieren zu wollen und dann muss man erstmal Akkus laden...
    Wobei wir einen Schrauber von atlas copco haben, der wenig liebe bekommt und die Akkus seit 10 Jahren halten.

• Ist bie mir genau andersrum, ich arbeite nur im /ums Haus, bis auf wenige Ausnahmen hängt also alles immer an der Dose, Druckluft wüsste ich auch nicht wirklich was ich damit machen soll.

Allerdings bin ich nicht überall ein Verfechter von "kauf billig, kauf 2 mal, da gibts schon Ausnahmen:

Bohrhammer: ja, ne Hilti liegt schon rum und die kommt auch zum Einsatz wenn mal wieder grobe Arbeiten anfallen wie ne Tür in die Wand stemmen oder MAuerreste entfernen, für die kleineren Arbeiten wie Leitungen stemmen machts ein Billig no name vom Zgonc auch. Der war eigentlich gedacht das er wohl nach den ersten Renovierungsarbeiten den Geist aufgibt und entsorgt wird, aber der der hällt immer noch durch, Grade mal ein Aufsatz hat sich verabschiedet.
    Stichsäge: Hab mir letztens die Pendelhub vom Lidl geholt da bei meiner Noname die Aufnahme des Sägeblattes nicht mehr so recht wollte. Für Gelegenheitsarbeiten super, mal schaun wie ich damit dann die Tür kürzen werde, denke mit parallelanschlag sollte das ganz gut hinhaun.
    Einhell im Allgemeinen: Habe etliche Werkzeuge von Einhell, einige haben aktuells 2 Jahre + am Buckel und normales Arbeiten hinter sich, bislang NULL Probleme. Schlabbohrmaschine, Rasenmäher und weiß ich nicht alles

Wobei ich anmerken möchte das ich zu 90% Dinge mache die ich machen muss bzw die eben so anfallen, nicht weil sie mir Spaß machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!