Ballistol: Flasche vs. Dose

  • Moin Forumiten,


    ich habe mir nun eine 500ml Dose mit Schraubverschluss gegönnt vom Ballistol für ~12€. Da mir der Preisvortel im vergleich zur 50ml Flasche aus Glas erheblich besser vorkommt ~3€/Flasche:thumbup:


    Nun hatte ich noch ein Rest in der Glasflasche aufm Lappen, mal wieder versehentlich ein Lungenzug genommen vom öl und was gabs? Richtg Hustenanfall :thumbdown:


    Vor einigen Tagen habe ich nun die Dose aufgemacht es roch nicht so intensiv wie das aus der Flasche...dichter ran Lungenzug nichts :surprise: ein Paar Tropfen auf einen Lappen Messer gereinigt, immer noch nichts...


    Bis jetzt konnte ihc bei der Pflege Eigenschafft noch keine Unterschiede Feststellen :thumbup:


    Will sagen, für mich nur noch Ballistol in der Dose :biggrin:


    Habt ihr ähnliche erfahrungen sammeln können?


    MfG


    Kay

  • :rolleyes:


    Ballistol ist Ballistol, egal ob aus der Flasche oder Dose, ich bekomme bei beiden Hustenanfälle :D


    Vor ~10 Jahren hatte ich die Hustenanfälle noch nicht beim gebrauch von Ballistol, ob das nun körperlich bedingt ist oder ob was geändert wurde an der zusammensetzung :shrug:

  • also ich meide ballistol auch - ich bekomm zwar keine hustenanfälle, aber nen würgereiz^^


    das zeug riecht einfach als wäre es aus gepressten toten tieren hergestellt.....soll ja angeblich auch zum marder vertreiben geeignet sein, bei dem geruch würde mich nicht wundern wenn das funktioniert :D


    ich nehm lieber WD40, den geruch finde ich sogar irgendwie "lecker"

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

  • WD40 - DIE Allzweckwaffe in jeder Werkstatt! :clap:
    Nutze ich auch, für Mopped, Auto, Haushalt, Messer,... Nur nicht für Schusswaffen. Und ja, es riecht lecker! :D


    Tuf-Cloth und XF7 finde ich allerdings auch klasse, das hier so beliebte Kamelienöl muss ich mal ausprobieren.

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Ich benutze GUN CARE von der Firma MOTOREX 8o
    das verharzt nicht wie Ballistol und hat einen angenehmen Geruch wie ich finde ( meine Frau empfindet das anders :D )
    Ist aber eher im höherpreisigem Segment angesiedelt ;( Deshalb für den Haushalt WD40 in der Industrieflasche :thumbup:

    Cranium Society Lifetime Member

  • Ballistol und WD 40 sind nicht ganz ohne.


    Ballistol greift Messing und Kupfer an. Das macht sich nicht so toll bei Messingnieten (hatte ich an einem Borger Custom) oder an der Gürtelschließe aus Messing. Die Gürtelschließe wurde irgentwie grün und ich habe mich immer gefragt woher das wohl kommt. ?(


    WD 40 ist ein Erdöldestilat und hat die Wirkung eines Löseungsmittels, daher gehen auch Aufkleberreste usw. ganz toll damit ab.


    Wenn am Messer oder sonstiger Ausrüstung etwas gelebt ist löst WD 40 auch dies an. Die Wirkung auf die verscheiden Kunstoffe ist sicher auch nicht unproblematisch.


    Man sollte um die Eigenschaften der beiden "Pflegemittel" wissen, bevor man sie anwendet. :oops:


    Ich nehme nach diesen Erkenntissen Chinesisches Kamelienöl von Dick das ist sogar noch lebensmittelecht. :thumbup:


    munter bleiben

    T.I.T.A.N. #0011

  • Ich nehme nach diesen Erkenntissen Chinesisches Kamelienöl von Dick


    dann möcht ich die gelegenheit wahrnehmen und vor der selbstentzündungsgefahr von mit kamelienölgetränkten lappen zu warnen !!! selbst vermeintlich harmloses kamelienöl kann gefährlich werden.



    http://de.wikipedia.org/wiki/Kamelien%C3%B6l


    http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstentz%C3%BCndung

    Jörg

    3 Mal editiert, zuletzt von JAG ()

  • bei mir steht auch immer Ballistol in der Flasche und WD 40 in der Werkstatt. Was Ballistol betrifft, ja, es geht einem auf die Lunge, ich habe die gleichen Husten- und Würggefühle beim Einatmen von dem Zeug.


    WD40, für Scharniere usw. sehr gut, es kriecht ja in jeden Winkel. Allerdings würde ich dieses Öl nicht auf Messer bringen die Griffe haben die aufgeklebt sind, es unterwandert mit an sicher grenzender Wahrscheinlichkeit auch schon einmal Klebefugen von Epoxydharz. Das ist mir vor Jahren aufgefallen als ich den Rollenhalter einer Angelrute damit wieder leichtgängig machte, es unterwanderte die Klebung des Rollenhalters und zwei Elemente des Korkgriffs. Das geschah zwar nicht innerhalb von ein paar Tagen, aber nach ein paar Wochen hatte es alles voll beweglich gemacht.


    Jörg hat mit dieser Selbstenzündungsgeschichte vollkommen recht, ich kann es zwar von Kamelienöl nicht bestätigen, aber Leinöl daß ich naturgegeben immer in der Schmiede habe hat die gleichen Allüren. Ich brenne Leinöl zum Teil auf Werkzeuggriffe oder auf Hammerköpfe ein, es ergibt einen jahrelang anhaltenden schwarzen Überzug der der Korrosion zuverlässig vorbeugt. Aber man soll es tunlichst nicht auf Messerklingen bringen, es hat die Eigenschaft nach dem Trocknen zu einem bernsteinfarbenen Überzug zu werden der sich fast nur noch im Feuer lösen lässt.


    Was sich mit fast allem verträgt, egal ob Metall, Horn oder Holz ist einfaches Olivenöl, auch kann man Lederscheiden die noch naturfarben sind mit Sojaöl einstreichen, es zieht gut ein und gibt der Scheide eine schöne satte braune Farbe.


    Wenns pastös sein soll, auf Reisen z. B. ein kleines Filmdöschen mit Vaseline oder in heißen Gegenden eingetrocknetes Bienenwachs, auch das schützt jede Klinge die nicht aus rostfreiem Stahl besteht zuverlässig vor Korrosion.


    Viele Grüße
    Roman


    PS: Ich zitiere einfach mal einen Vorschlag von Rüdiger Nehberg, zur Not tuts auch Ohrenschmalz.

    panta rhei

  • PS: Ich zitiere einfach mal einen Vorschlag von Rüdiger Nehberg, zur Not tuts auch Ohrenschmalz.

    Sehr angenehm, wenn man mit dem Messer auch Nahrung zubereiten will... ;)

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Moin Leute,


    ich habe nun seit ~1/2 Jahr meine Dose Ballistol im gebrauch. Nun sind ca. 2/3 der 500ml Dose verbraucht. Ich stelle nun fest, dass sich der geruch etwas ändert hin in Richtung kleine Glasflasche, also auch leichter Hustenreiz.


    Ich denke das es auch Grund des Alterungsprozess und verunreinigung zu einer Chemischen Reaktion kommt. Das sich so der Hustenreiz ergibt. Allerdings hat die Pflegewirkung sich nicht negativ Verändert.


    MfG


    Kay

  • nicht rostfrei?lebensmittelneutral?kein gemiefe od.hustenreiz?
    reines kamelienöl,mit dem finger aufgetragen,den rest in der hand verreiben :thumbup:

  • ...also ich benutze seit jahren ballistol,am anfang hat es einen intensiven geruch-richtung lösemittel- und es reagiert tatsächlich irgendwie wenn es älter wird,die pflegewirkung bleibt gleich. ich habe die erfahrung gemacht das es schön sparsam aufgetragen werden muss,wirklich minimale schutzschicht.
    übrigens: Daniel Boll schwört auf Lupus Waffenfett. :)

    "Es gibt keinen Weg zum Glück - glücklichsein ist der Weg" - Buddha

  • Ich benutze immer das Ballistol-Spray. Husten musste ich noch nie, im Gegenteil, ich finde den Geruch sehr angenehm, allerdings hab ich das Zeug auch noch nicht wirklich inhaliert. Ist das Spray was anderes als das Öl in der Flasche/Dose?

    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you

  • Ist das Spray was anderes als das Öl in der Flasche/Dose?

    Moin,


    die Viskosität ist unterschiedlich. Das Spray ist dünnflüssiger.
    Gibt da bei Klever eine Tabelle mit den Eigenschaften.
    Für mich riecht das Spray auch milder.


    Gruß


    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!