angebliches Fox Torsionsdamast Messer

• Mir wurde über einen Kollegen ein Messer angeboten. Soll als Kleinserie für die Schweizer Garde gefertigt werden.
    angeblich Torsionsdamast mit Titan Liner und Micarta Schalen.
    Laut dem Foto bin ich mir eigentlich sicher dass es kein Damast ist sondern neh Ätzung aber vielleicht kennt ja jemand das Messer.
    Der Damast soll mit Nickel sein (hat ja nur optischen Einfluss und ist für das Messer eher schlechter als besser)
    [gallery]2118[/gallery]

Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

• Hendrik, ich hab jetzt noch ne dritte Meinung eingeholt (Revierler *hust*)

Deckt sich mit meiner ;)

Kein Damast

Zitat

(14:33:09) Revierler: das ist geätzt und an den erhabenen Flächen überschliffen bzw. poliert

• ich weis nicht was Torsionsdamast mit dem oben gezeigten Messer zu tun haben soll.

Torsionsdamast hat ein charakteristisches Muster, siehe hier:

torsionsdamast.jpg

allerdings hier mehrbahnig, das Muster ist in mehreren Schliffhöhen zu sehen (rechte, untere Ecke des Fotos)

hier die Vergrößerung:

torsion2.jpg

Gruß Chris

T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

• Dann passt das bisher mit meinen Erkenntnissen.
    Hat sonst jemand von einem Kleinserienmesser für die Schweizer Garde gehört, das von der Firma Fox vertrieben wird.
    Ich möchte vermeiden dass die Kollegen da Geld investieren und es dann eine Lachnummer wird.

• Ist das Messer nicht von der Billigfirma FoX, also die mit Billigmessern ala Herbertz ihr geld verdienen und mit Bekleidung?
    Denn FOX aus Italien hat doch ein anders Logo, also ich wäre da sehr vorsichtig.

Denn ich stelle mir die Frage warum sollte die Schweizer Garde ein FoX benutzen? Denn in der Schweiz und Umgebung gibt es doch genug bessere Firmen für sowas.
    Meist sind auf solchen Messern das Logo oder das Motto abgebildet, oder hat die Schweizer Garde sowas nicht?

Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

• Fox ais Italien würde wohl auch nicht "Rostfrei" draufschreiben.

Danke - das hab ich auch schon zu Hendrik gesagt - eine italienische Firma wird wohl nicht "rostfrei" auf ihre Messer stempeln....

• Also hat sich geklärt war ein Scherz der Kollegen die mal schauen wollten ob mein angeblicher Sachverstand nur aufgesetzt ist.
    War ein billiges Herbetz Klon Messer mit einem geklauten Text.
    Ich hatte dem "lieben" Kollegen schon 2 Seiten Ausführungen zu Torsionsdamast nachteile von Nickel in Messern und zu meiner Einschätzung des Messers geschrieben bis mir das alles "Spanisch" vorkam.
    Trotzdem danke für die schnelle Antwort die mich bestätigt hat.
    Also damit kann man den Tread schließen. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!