Unimog-Telefon fürs Technik-Fossil: Caterpillar B25 oder RugGear RG100?

  • Mein Samsung B2700 gibt so langsam den Geist auf, das Display hat nen "Treffer"....


    Also soll was "Neues" her - aber einfach und robust, wie gewohnt.
    Es soll TELEFONIEREN können. Und ein paar Kontakte speichern. Das reicht...Guuut, ein Wecker ist auch nicht falsch.
    Alles andere ist überflüssig.


    Wenn es das als Neuware gäbe, wäre so ein Siemens M35 genau richtig für mich.


    Also schau ich momentan und hab u.a. das Caterpillar B25 gefunden und als "Konkurrent" das RugGear RG100.


    Argumente für eine Auswahl?
    Denkt dran, für wen es sein soll :) Also für Blöde und robust wie ein Russen-Lkw.....


    Und dumm gefragt: Passt in beide meine alte SIM-Karte (nix mit Micro, ist noch die SIM aus dem ersten Handy i, also so ca. 15x25 mm, was wohl Mini-SIM heißt)?

  • Hallo Micha,



    nimm das B25, das Teil ist wohl solide genug für Dich ! Die Mini-SIM passt auch, da muß Du nichts tricksen. Einziger echter Nachteil vom Caterpillar ist, das es einen recht hoher SAR-Wert aufweist, also am besten damit keine "längeren" Gespräche führen ........

    Scharf sei das Messer, edel , und gut !

  • Ich habe seit einer halben Ewigkeit das XT-980 von Pearl (beim Bild nicht schrecken, die Antenne schraubt man nur dran, wenn man FUNKEN statt telefonieren will).
    1000x auf den Boden geknallt, auch am Mann wenn ich in die Donau springe, Akkulaufzeit eine halbe Ewigkeit und kann das, was ein TELEFON können muss...man kann damit telefonieren, SMS schicken/empfangen, Nummern einspeichern und im Notfall sogar ein Foto machen (die Qualität ist aber fürchterlich).
    Man kann mit dem Handy theoretisch auch funken, wenn das Netz in den Tiefen der Wälder weg ist, darum habe ich zwei davon, damit mein Sohnemann auf gemeinsamen Abenteuern nicht so schnell verloren geht.


    LG
    Max

  • Hallo Micha


    Ich benutze schon lange eine Otter Hülle für mein Telephon.


    Ein Outdoorhändy oder ein Baustellenhandy ist halt nicht immer das Optimum, und dafür sind die extrem teuer...


    Samsung hat Schöne Telephone die von Hause aus Viel abkommen. Dazu die grosse Otterhülle und alles ist gut.


    Ich habe mein Telephone selbst mit Unter Tage gehabt.. du weißt nicht wo der Kohlenstaub überall hinkrabeln kann.
    Aber meine Telephone haben das immer gut überstanden.


    Gruß Thomas

    Glück Auf

  • Servus Micha,


    habe meinen Vater vor einem Jahr das Cat 25 gekauft.
    Er ist Jäger und seltsamerweise verliert er öfter eines.


    Dieses ist allerdings so überzeugend, falls man nicht zu große Ansprüche stellt (wie von dir beschriebenen), daß er es nur einmal auf der Motorhaube liegen ließ.
    Zwei Tage bei Dauerregen haben dem Teil nichts ausgemacht.
    Als der Verlust bemerkt wurde haben wir grob die vermutete Stelle aufgesucht und angerufen und schon war es wieder da.


    Zudem ist es super leicht und du kannst auch noch eine zweite Sim Karte reinmachen (falls gewollt).
    Der Preis lag bei 80,-€. Das kostet schon fast eine Otter-Box. Nur ist die dreimal so schwer.


    Gruß Bernhard


    P. S.
    Aufgrund dieser Erfahrung haben wir die Teile als Ersatz für die alten Nokia's bereits auf mehreren Feuerwehrfahrzeugen verlastet und bis jetzt sind alle sehr zufrieden damit.
    Auch gab es noch keine Defekte oder Ausfälle

    Keine Ahnung über was ich hier rede 8) :D 8)

  • Ein Outdoorhändy oder ein Baustellenhandy ist halt nicht immer das Optimum, und dafür sind die extrem teuer...


    Samsung hat Schöne Telephone die von Hause aus Viel abkommen. Dazu die grosse Otterhülle und alles ist gut.


    Den Argumenten von Schlangus schließe ich mich an. Ich habe auch immer wieder mit den extrem robusten Outdoorhandys geliebäugelt, habe mir aber dann doch nie eines gekauft.


    Warum nicht wieder ein Samsung Tastentelefon?



    Von den neueren Nokia/Microsoft/was_auch_immer Geräten bin ich nicht überzeugt, obwohl ich vor der Smartphone Ära (bei mir erst ab Dezember 2015) immer Nokia verwendet habe. Mein altgedientes Nokia 3720c habe ich im November 2009 erworben und es ist noch immer als Zweitgerät in Verwendung. Nur einen Ersatzakku habe ich ihm spendiert. Aber das waren andere Zeiten.....

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Es ergibt sich gerade ggf. eine Option, wieder ein Samsung zu bekmmen.
    Damit war ich privat auch immer gut zufrieden.
    Ansonsten scheint sich ja das Caterpillar zu bewähren....


    Ein "Optimum" an Leistungen und Features such ich ja übrigens ach gar nicht.
    Einfach und robust, das langt mir.....Und ich hab auch gar nix dagegen, wenn die Outdoor-Geräte eben ein wenig rustikaler ausschauen als die schnieken platten modernen Dinger - das passt eh viel besser zu mir :)

  • Und da drin dann en Smartphone?
    Das ist genau das, was ich privat NICHT will.
    Neben der Robustheit ist Sinn der Sache, daß das ein Telefon zum Telefonieren sein soll :)

  • Moin.
    So ein Samsung Tastentelefon in Outdoorausführung überlebt bei meinem Vater schon seit Jahren. Samsung GT-B2100 sagt Google. Simpel aber zuverlässig. KfZ-Ölfinger, Garten, Werkstattstaub, Vergessen im Regen, min ein Sturz auf Beton aus 2,30 Höhe - das Teil hat vielleicht ein paar Kratzer, aber es geht noch.
    Gruß
    Ugorr

    per aspera ad astra

  • Hi,


    ich habe seit einiger Zeit ein Cyrus CS35. Das ist ein Outdoorsmartphone, bin seht zufrieden. Cyrus bietet auch klassische Tastentelefone an sowie ein Modell mit Tasten, Android und Touch-Display. Alle Modelle sind zumindest Staub und wasserdicht sowie MilSpec zertifiziert.


    http://www.cyrus-technology.de


    Cheers,
    Pascal

    Meine Bewertungen


    Du kannst es schon so machen, aber dann isses halt Kacke!
    "Dolor docet nos, sed timor nos commovet."

  • Tach auch,


    zum nur telefonieren ist auch die Sonim XP Serie interessant.
    Gerade ältere, aber durchaus brauchbare, Modelle gibt es recht günstig gebraucht.


    MfG, IronDice

  • @ Micha: Guck dir mal das Runbo X1 an:


    http://www.runbo-phones.com/runbo-x1


    Teile unserer Mannschaft nutzen die Dinger seit erscheinen unter wiedrigsten Umständen (Bau von Eisenbahnanlagen im alpinen Gebiet). Die Antenne die du auf den Bildern siehst, kann rausgedreht und die Buchse via mitgeliefertem Zapfen verschlossen werden. Solltest du doch auch mal Lust haben die Funk Funktion zu nutzen, kann dir der Techniker vom Kindergarten dank "Open Source" sicher einiges ermöglichen.


    Falls es noch ein wenig einfacher sein soll, lohnt sich auch ein Blick auf dieses Gerät:
    https://www.amazon.co.uk/JCB-T…Phone-Black/dp/B00SWKO88U

    In God We Trust, All Others We Monitor

    Einmal editiert, zuletzt von Holzkuh ()

  • Ja, das benutzen wir im "Kindergarten" :)
    Man macht sich zwar ein wenig lächerlich, wenn einem sozusagen der "hinterletzte" Tipp-Geber auf seinem Smartphone der letzten Generation etwas zeigt und auffordert, das auf dem eigenen nachzuschlagen.....(Ööööh, DAMIT??), aber sie halten was aus :)


    Ihr seid wirklich eine unglaubliche Bande! :thumbup:
    Nachdem ich hier ja nichts anderes begehrte als guten Rat und Erfahrungswerte, sind mittlerweile ein Sonim und ein Siemens zu mir auf den Weg.


    Jetzt ist es zwar nicht so, daß ich mir so ein wohlfeiles einfach-antikes Stück nicht hätte leisten können, nur weil ich andererseits 60 Jahre alte Plünnen trage......ich MUSS da ja nicht drin rumlaufen, sondern suche mir das so aus und lebe ja ansonsten sowohl in Sachen Atzung als auch Eisenwaren nicht gerade kärglich....Aber der gute Wille, die Großherzigkeit und die Freundlichkeit in dieser Runde sind natürlich "trotzdem" großartig! :thumbup:


    Allerdings traue ich mich kaum noch an einen Beratungsthread, nachdem mir ja jetzt schon erleuchtende technische Entwicklungshilfe im Lampenbereich und nun auch noch diverse "sprechende Knochen" in michatauglich-einfacher Ausführung spendenweise zugegangen sind :)


    Für den Rat und die unaufgeforderte, aber von Herzen gewährte und daher auch von Herzen akzeptierte Tat daher nochmals in die Runde meinen besten Dank! Ihr seid klasse! :thumbup:

  • *Bart Simpson mode* Ich sollte lesen was vorher steht! Ich sollte lesen was vorher steht! Ich sollte lesen was vorher steht! Ich sollte lesen was vorher steht! Ich sollte lesen was vorher steht! Ich sollte lesen was vorher steht! Ich sollte lesen was vorher steht! Ich sollte lesen was vorher steht! Ich sollte lesen was vorher steht! Ich sollte lesen was vorher steht! Ich sollte lesen was vorher steht! Ich sollte lesen was vorher steht! Ich sollte lesen was vorher steht! Ich sollte lesen was vorher steht! Ich sollte lesen was vorher steht! Ich sollte lesen was vorher steht! Ich sollte lesen was vorher steht! Ich sollte lesen was vorher steht! Ich sollte lesen was vorher steht! Ich sollte lesen was vorher steht! Ich sollte lesen was vorher steht! Ich sollte lesen was vorher steht! Ich sollte lesen was vorher steht! Ich sollte lesen was vorher steht! Ich sollte lesen was vorher steht! Ich sollte lesen was vorher steht! Ich sollte lesen was vorher steht! Ich sollte lesen was vorher steht! Ich sollte lesen was vorher steht! Ich sollte lesen was vorher steht! Ich sollte lesen was vorher steht! Ich sollte lesen was vorher steht! Ich sollte lesen was vorher steht! *Bart Simpson mode aus*

    2 Mal editiert, zuletzt von M4dk3kz ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!