Surefire E1L Outdoorsman aufrüsten?

  • Moin liebe SF Kenner,
    Ich würde gern meine Surefire E1L Outdoorsman (Modell 30 Lumen) mit einem Upgrade versehen.


    Gern würde ich sie heller machen und mit Akku betreiben, daher höre ich gerne Eure Empfehlungen bzgl. Dropin und Akku.


    Ganz lieben Dank
    Tom

  • Moin Tom,


    ein Dropin gibt es für die Lampe nicht!
    Du hast die Wahl zwischen einem anderen Kx2 Kopf mit höherem Output, oder Du lässt sie modden (Treiber, PCB, Emitter) was Dir eine eigene Konfiguration ermöglicht. 16650 Akku passen ohne Nachbearbeitung rein! Die Kx2 laufen auch mit Akku, aber ungeregelt und mit etwas weniger Output. Eine Moddingvariante hingegen, kannst Du mit 'nem passendem Treiber bestücken.


    Einen guten Thread zu dem Thema findest Du hier:


    http://www.candlepowerforums.c…2-KX2C-E1B-E2DL-LX2-heads


    By the way: die Outdoorsman Serie war nicht auf Helligkeit sondern auf Laufzeit ausgelegt! Wenn Du die 30 Lumen Variante hast, ist das vermutlich die 1. Generation. Danach folgten 45 Lumen und die 2-stufige mit 3/60 Lumen.

    Gruß
    Günni.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Freeze ()

  • Mal zur Aufklärung:
    Es gab 4 Versionen des KL1.
    V1: Kopf mit 4 Kühlrippen umlaufend, glatter Bezel, kein mech. Verpolschutz, LUX I low dome, 3-9V Betriebspannung
    V2: Kopf mit 4 Kühlrippen umlaufend, glatter Bezel, mech. Verpolschutz, LUX I low dome, 3-9V Betriebspannung
    V3: Kopf mit 4 Kühlrippen umlaufend, welliger Bezel, mech. Verpolschutz, LUX I low dome, 3-9V Betriebspannung
    V4: Kopf ohne Kühlrippen, mech. Verpolschutz, LUX III, 3-6 (9)V Betriebspannung


    V1-3 sehen bis auf die kleinen Unterschiede gleich aus. Dieser wurde nur einzeln verkauft, also nicht als komplette Lampe.
    V4 wurde sowohl einzeln, als auch auf der E1L und E2L verkauft.


    KX1 ist dann (ab 2006 oder 2007) der Nachfolger für den KL1 bei der E1L. Dieser kann nur 3V max. Hier von gibt es insgesamt 3 verschiedene Versionen (30lm einstufig, 3/45lm zeistufig und 5/80lm zweistufig) welche sich äußerlich nicht unterscheiden, lediglich die 5/80lm Version ist als KX1B gekennzeichnet und wird auch für die E2L AA verwendet. Alle Versionen verwenden eine Cree XR-E.


    KX2 ist der Nachfolger des KL1 für die E2L, dieser ist für 6V ausgelegt, kann aber auch mit 16/17650ern betrieben werden.Bei 3V läuft er nicht (oder nur sehr dunkel) Hier gibt es nur zwei Versionen von (45lm einstufig und 3/60lm zweistufig) welche sich äußerlich nicht unterscheiden. Alle Versionen verwenden eine Cree XR-E


    Der Nachfolger des KX1 ist der KE1(B) ( 5/90lm und 5/115lm für den "B". Nach zwei min. auf High wird die Leistung um 25% gedrosselt). Hier kommt eine Cree xp-e zum Einsatz. Der "B" wird hier ausschließlich für die E2L AA A verwendet.
    Der Nacholger des KX2 ist der KE2 (5/125lm). Die Leistung ist hier konstant über den Großteil der Laufzeit. LED hier eine Osram Square

    3 Mal editiert, zuletzt von ex Vento ()

  • Bitte sehr. Ist schon erstaunlich, was man, im Prinzip sinnfreies, Wissen man über die Jahre anhäuft.
    Ich habe schon ein paar der Köpfe gehabt und gemoddet. Leider ist bei allen Generationen, ausser dem KE1/2, eine Drehbank notwendig um eine aktuelle LED einzubauen.

  • Nun ja, über sinnfrei kann man sich streiten da es in diesem Fall ja sehr aufschlussreich war! ;)
    Über das Innenleben dieser Köpfe wusste ich das bisher nicht so detailiert, da ich selber nicht modde. Alles was über "LED auf Board" hinausgeht überlasse ich gerne den Profis!

    Gruß
    Günni.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!