Moin.
Das ganz untere Ende der Skala bedient vermutlich RUI. Die habe 2 Ringmodelle für ganz günstig im Angebot. Wurden mir gerade bei Wolfster angezeigt.
Gruß
Ugorr
Fixed Blades 'a la Gitfo mit Ring
-
-
Was Customs und kleine individuelle Knifeworks-Schuppen angeht, ist die Instagram-Link-Empfehlung ziemlich cool. Tolle Modelle von Machern, die ich noch nie gehört habe. Sehr schön, wenn auch kaum zu beziehen.
Das GOMT No. 6 ist ja sehr nah am Bastinelli Picoeur dran. Interessante Savhen mit den Nails und Pieksern
Guvnor, lass mich nicht doof sterben. Was ist das Gang Unit Knife Concept? Finde dazu nur ein kleines knubbeliges Wharncliffe-Messerchen.
Lustgerweise hab ich per ig richtig tollen übersee kontakt zu nem relativ kleinen maker gehabt...
zum picoeur kann ich was sagen: das ding hat für meinen geschmack einen etwa 10-15mm zu kurzen griff. allerdings steh ich auch eher auf caveman artiges rumgesteche als auf feine schnitte. für liebhaber*Innen der feinen schnitte ist das picoeur allerdings perfekt.
meine freundin hat eins
das gomt mit dem ring ist schon eher was für höhlenmenschen wie mich, der griff bietet mehr platz, sodaß ein abrutschen in die schneide unwahrscheinlicher ist.ich denke mit dem ‚gang unit konzept‘ ist die idee eines ‚universellen‘ messers gemeint. das suarez gang unit soll ja in eher konventionellem edge-out griff, aber auch im edge-in griff a la clinch pick, funktionieren.
-
ich denke mit dem ?gang unit konzept? ist die idee eines ?universellen? messers gemeint. das suarez gang unit soll ja in eher konventionellem edge-out griff, aber auch im edge-in griff a la clinch pick, funktionieren.
Richtig!
-
Diese Wahl hast Du allerdings bei einem mittig auf der Längsachse sitzenden Griffring auch, wenn der sonstige Griff nicht einseitig konturiert ist....Beispiel: Einschneidige SOCP-Version, Fox U.T.K. in der einschneidigen Version....
-
-
Das Snake Charmer ist auch cool. Für den US-Preis (70$) würd ichs sofort kaufen.
-
Neuerdings gibt es doch noch das Böker Plus Accomplice (oder habe ich evtl. überlesen, dass es schon genannt wurde).
-
Das Original wurde glaub schon erwähnt. Die Böker-Variante nicht. Tipptopp :handshake:
-
Und natürlich nicht zu vergessen Designleistung von nem TF-Kumpel! :
-
Mal aus dem Praxisgebrauch:
http://www.tacticalforum.de/in…f1b2c9cdd0623ca17d5b60bfd
http://www.tacticalforum.de/in…00691968fc2a8402cfb8dd0ae
Hier noch mal ein paar Alternativen:
Benchmade SOCP günstige Alternative?????
Hier mal noch Threads dazu:
Review: SOCP vs CQB Tool vs ASOT
-
Cool. Du hast ja echt alles. Wie gefällt Dir das FKMD?
-
Das Scheidensystem ist klasse, ausgezeichnet vielseitig mit nem Cordura-Rücken und einer ausschlaufbaren Kunststoffscheide, die man auch sehr gut auf eine Weste oder an einen Stiefel schlaufen kann.
Das Messer selbst bietet mit dem Ring eine sehr gute Ziehhilfe, im Griff selbst ist die Ringposition dann für mich nicht optimal, da ziehe ich das CS und auch das BM eindeutig vor.
Und ich hab NICHT alles : Das einschneidige Maserin finde ich spannend, hatte es aber leider noch nie in der Hand.
Und ich hab auch (noch?) kein Mako oder Piccolo MakoInsgesamt schätze ich Messer mit Ring und habe ja auch gemeinsam mit Martin Stierlin selbst eine Messerserie mit Ring entworfen, die "OR"-Serie. Dass die den Ring vorn hat, liegt einfach daran, daß ich ihn nicht für "Spinning" schätze wie manche Karambit-Freunde, sondern wegen "Murphy"
Man greift gleich beim Ziehen in einen Ring, das ist eine ausgezeichnete Ziehhilfe auch bei durch Stress eingeschränkter Feinmotorik oder in Eile. Das ALLES gilt übrigens nicht nur für SV-Situationen, sondern ebenso für stressbelastete "zivile" Einsätze wie als Rettungsmesser, bei Werkzeugfunktionen unter Stress usw.
Und hat man das Messer dann in der Hand, ist das Fall- und Verlustrisiko drastisch reduziert. Auch das gilt sowohl in ALLEN Stress-Situationen als auch z.B. bei Arbeiten auf schwierigem Untergrund, auf Fahrzeugen, Schiffen, am Seil oder auf Gerüsten. Man kann die Hand bedarfsweise sogar öffnen, um sich meinetwegen instinktiv mal festzuhalten, abzustützen usw....
Und ferner rutscht einem so ein Messer auch nicht aus kalten, nassen, verschmutzten Händen.
Ich hab mal versucht, ein großes völlig fettüberzogenes widerstandsfähiges Schneidgut zu zerteilen und bin nach kurzer Zeit mit völlig fettigen Händen an den ebenfalls völlig fettigen normalen Messergriffen schier verzweifelt. Das wurde erst was nach Griff zu einem Ringmesser. Also auch hier Alltagsnutzen und nicht nur SV-Aspekte!Und genau deshalb sieht ja auch das CS "Bird&Game" in der Nachfolge jahrzehntelang bewährter "Bird&Trout"-Modelle so aus, wie es das jetzt tut. Dass das dann natürlich vielseitig praktisches Potenzial hat, ist selbsterklärend...
-
Das "Bat" aus dem Link hat übrigends Mario (Volcano) im Bestand.
Moin
Ja das stimmt und deswegen möchte ich es euch auch nicht vor enthalten.
Das Bush Bat ist mittlerweile eins meiner liebsten EDC und devinitiv in meiner Top 5.
LG Mario
-
Schönes Messer, Volcano.
Micha: Das Bastinelli Picoeur ist für Dich doch nur Spielzeug
Ring find ich praktisch zum Ziehen, hat neben SV und heftigen Anwendungen echt Vorteile. Das Design muss halt passen, damit das Messer im normalen Saber Grip funktioniert und der Ring nicht stört. Für Reverse Grip ist Ring ja quasi gemacht.
Der SOCP Dagger ( bzw. ähnliche Dagger) ist schon cool. Ich sehe aber Schwierigkeiten im Alltagsnutzen durch die Daggerform (gehen wir mal von der einseitig geschliffenen 42a-verträglicheren Variante aus). Wobei ich irgendwo auch schon Gegenbeweise zum SOCP gesehen habe, die EDC-Tauglichkeit und Schnittfreudigkeit belegen wollen.
Da find ich das Gitfo oder Böker Accomplice etc. tauglicher (wobei ich beim Gitfo auch etwas grübele, ob beim Saber Grip nicht Ring und Dorn stören. Man sieht das Messer nie normal gehalten, nur Reverse oder vorne gegriffen mit Daumen auf der Klinge).
Finde hier einige Vorschläge sehr reizvoll. Schon mal Danke an alle Partizipierenden soweit. :beer:
Sackzement ... jetzt bin ich dank Eurer Hilfe total scharf gleich auf mehrere Messer. Allen voran das komplett übersehene Böker Accomplice von John Gray. Und es wär DAS perfekte Messer für mich, wenn sie sein Custom Design mit spitzerer Bowie???-Form genommen hätten statt der bauchigeren (und wahrscheinlich alltagstauglichen Klinkenform). Sooo nah und doch so fern
-
Moin.
Kabar Snody BigBoss ist mit noch untergekommen.
Die Ringmesser mal in einem Thread zu sammeln, finde ich übrigens eine sehr gute Idee. Wäre so ein Sammlungsthread nicht was als "Sticky"?
Oder im Betreff "Sammlung" oder "Linkliste" einfügen. Das würde die Suchbarkeit erhöhen.
Gruß
Ugorr -
Finde den Thread auch sehr informativ und spannend und danke dem Threadstarter für die gute Idee und Euch für einige Inspirationen / Versuchungen!
-
Micha, weißt du ob die Scheiden vom CQB Tool und dem SOCP untereinander kompatibel sind?
Ich finde nämlich ehrlich gesagt die Scheide vom SOCP cooler als von meinem CQB Tool. -
Mußt Du bitte mal David fragen, der hat die doch mal vergleichsgetestet...
Nach meiner Erinnerung ist das SOCP ein wenig länger....
Selbst hatte ich noch kein Spartan CQB in der Hand, hab nur das BM SOCPSchau mal hier:
-
@ Ugorr: Snody BigBoss ist schon Als Snake Charmer gelistet?! Läuft wohl unter beiden Namen oder ich verpeils grad.
gungho: Laut Youtube-Videos funktioniert die Svheide vom Benchmade nicht so gut. Hier war aber vorrangig der Clip kritisiert worden.
Schön, dass der Thread für mehrere einen Nutzen hat. Sticky-würdig find ich den Thread hier aber nicht. Dafür ist das Ganze zu frei und unsystematisch ... eben Inspiration. Was ich sehr cool finde, sind die querverlinkten Themen und Reviews. Gabs irgendwie alles schon mal, man findet es als einzelner nur nicht.
-
servus
ich habe mir das bestellt. guter preis uns sewhr massiv
https://www.gearbest.com/fixed…ail&utm_campaign=shipping
wenn es da ist gibt bilder.
nikko
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!