Hallo zusammen,
passend zum Sonntag was Feines. Wüsteneisenholz wurde von CRK früher einmal als Inlay-Material verwendet und dann discontinued. Ich hab so um 2013 herum mit CRK angefangen und da wurden schon keine Sebenza oder Mnandi mit Desert Ironwood mehr bei den Händlern angeboten. Vereinzelt findet man sie immer mal wieder auf dem Sekundärmarkt.
Dan Delevan, der Besitzer eines der bekannten stationären Messergeschäfte in Californien (Plaza Cutlery), die auch einen Onlineshop betreiben und zu den alteingesessenen CRK dealern gehören, hat sich kürzlich von CRK eine kleine Sonderserie mit Wüsteneisenholz-Inlays machen lassen. Das Wüsteneisenholz hatte er selbst über Jahre zusammengetragen, so dass er sehr schöne Stücke an CRK für die Produktion dieser Auflage beistellen konnte. Denn wenn Wüsteneisenholz auch bernsteinfarbene Komponenten in der Maserung enthält, dann ist es eines der prächtigsten Hölzer welches ich kenne. Es gab einige large und small Sebenza sowie einige Mnandi. Neulich hat Plaza Cutlery dann angekündigt, dass es in Richtung Weihnachten noch einmal einen weiteren batch mit Wüsteneisenholz geben wird.
Für mich war diese kleine Sonderauflage mit einem eigentlich eingestellten Holz-Inlay natürlich eine tolle Gelegenheit, diese Lücke bei den Sebenzas mit Inlays in meiner kleinen Sammlung zu schließen und ich möchte es Euch natürlich nicht vorenthalten.
Btw: Die Unterlage ist übrigens ein Stück versteinertes Holz, welches ich mal im souvenir shop des Petrified Forest National Park, in Arizona, während eines Urlaubs gekauft und mitgebracht habe.
Viele Grüße,
Stefan