Spartan Blades Formido-Self-Defense - neues Messer

• Nachdem es erst auf Instagram, dann Facebook und in der letzten Woche auch auf der Homepage von Spartan Blades selbst aufgetaucht ist, habe ich mir gedacht, dass man zu dem Messer einen Thread öffnen sollte. Bin ja selbst bekennender Spartan Blades Fan und mit diesem Messer haben die Jungs wieder einmal etwas sehr Interessantes auf den Markt gebracht.

https://spartanbladesusa.com/f…-defense-every-day-carry/

Direkter Link zum Bild:
    https://spartanbladesusa.com/productimage.php?product_id=416

Hier der Text von der Homepage:

Ich muss sagen, dass ich es sehr spannend finde und schon in den Startlöchern scharre. Die Frage für mich ist viel mehr, ob ich noch bis zur IWA warte, um es in die Hand zu nehmen, oder ob ich gleich zuschlage.

• Ui,das ist schick ! 8o

Hat auch eine ideale Grösse für ein EDC. Die Klinge erinnert (mich zumindest) von der Form her an ein traditionelles Tanto. Schön auch,dass man alternativ zur Cordurascheide eine Kydex bekommen kann.

Einziger Wermutstropfen ist mal wieder,dass es vom Hersteller explizit als SV - Waffe beworben wird; da ist IMO auch der Zusatz,man könne es auch als Bushcraft/EDC Messer nutzen,wenig hilfreich...

• Danke fürs Bekanntgeben, das Messer sieht nicht schlecht aus! Allerdings könnte der Griff eine Paracord-Wicklung erforderlich machen, denn ein ca. 4,8mm dicker Ganzstahl-Griff liegt vermutlich nicht so gut in der Hand... :S

Auf jeden Fall wird das Messer vielseitiger nutzbar sein als das CQB-Tool :)

Busse - Harsey - Hinderer

• Gerader glatter Griff, außer einer moderaten Fingermulde und einer kleinen oberen Rampe gibt es da wenig Halt. Mit einer umlaufenden großen Riffelung hätte man mehr Halt erreichen können für dynamische Situationen. Auch die Löcher im Griff erscheinen so klein , daß ein Hereinpressen der Fingerkuppen insbesondere in Handschuhen schwierig erscheint. Da wären etwas größere Löcher - wie bei CRKT / Hammond, bei Raidops oder meinen Russen-Foldern- vielleicht günstiger gewesen.

Unglaublich ärgerlich auch das Bewerben eines solchen Allzweckmessers primär als SV-Tool und damit als HuS-Waffe. Das wirkt sich ja nicht nur in Ländern aus, in denen es eine strikte grundsätzliche Unterscheidung bezüglich des Mitführens gibt, sondern überall dort, wo man einen "Legal Reason" zum Mitführen braucht, und das ist wohl mittlerweile der größere Teil der westlichen Welt. Das ist doch einfacher zu erklären, wenn man ein ausgewiesenes Werkzeug dabei hat!

Die Amis werden irgendwann selbst ihr Klopapier noch als Waffe bewerben, weil man es zusammenknüllen und einem Taliban in den Hals stopfen und ihn ersticken kann.....
    Manche einfach strukturierten Geister brauchen wohl so etwas, um ein Messer interessant zu finden.

• Naja... Klingenform, Klingenlänge, skeletierter Griff...

Sind schon ein paar Unterschiede.

Im Detail ist es schon klar. Aber wirklich eigenständig und optisch markant ist es nicht (vergleicht man z. B. Phrike und Enyo). Legt man Phrike-Style-G10-Inlays auf das Messer, finde ich es fast wie eine Klingenvariante. Aber macht es ja zu keinem schlechteren Messer. Und Spartan Blades wird schon Grund haben, so ein Modell rauszubringen. Für mich ist eher das Phrike interessant.

Die TF Sucht ist zu Ende!

• Naja, durch die ausgeprägte Griffmulde, in der Mittel-, Ring- und kleiner Finger liegen, sowie das raue G10, bietet das Phrike vermutlich erheblich mehr Grip als das Formido. Zumindest hat mich der Grip beim regelmäßigen Umgang mit dem Phrike noch nicht verlassen, auch nicht mit nassen Händen.

Ich bin gespannt auf die ersten Reviews zum Formido und ob sich die Bedenken bzgl. des schlechten Grips bestätigen.
    Abgesehen davon ist der Griff aber auch optisch kein wirklicher Leckerbissen für mich. Ich bleibe beim Phrike :).

Danke fürs Vorstellen!

Edit: Wäre interessant was Raoul als Phrike-Super-User im direkten Vergleich dazu sagt.

Viele Grüße
    Idox

two is one - one is none

Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

• Also soweit ich es von den Bildern beurteilen kann, ist die Fingermulde des Formido ausgeprägter als die des Phrike. Ich kann ja dann auf der IWA Vergleichsfotos schießen, sofern nicht vorher jemand das Messer erwirbt und zu Hause mit einem Phrike vergleicht.

Mir gefällt die Anlehnung an das traditionelle Tanto und ich muss auch sagen, dass ich froh bin, dass man dem Messer keine Griffschalen verpasst hat. Somit kann man eine individuelle Wicklung mit Paracord anbringen und den Grip eventuell verbessern.

Mir gefällt es, auch wenn es irgendwie die typische Spartan Blades Signatur vermisst.

• Für mich sieht das wie unfertig aus.
    Speziell die Durchbrüche im Griff, als ob da hinten noch einer fehlte, zumal die umgebende Ausfräsung (Griffvertiefung) dies sogar vorschlagen würde. Wäre auch leicht möglich gewesen, wenn man den Abstand zwischen den Durchbrüchen leicht verringert hätte. Im vorderen Bereich hat man es so gemacht.

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• Ich meinte in meinem Beitrag nicht die Griffmulde für den Zeigefinger, sondern die langgezogene dahinter, die dem Phrike-Griff mehr Struktur gibt.

Ich bin gespannt, was da so an Paracordwicklungen geknüpft wird und würde mich freuen, wenn das mit dem Vergleichsfoto auf der IWA klappen würde.

Viele Grüße

two is one - one is none

• Das mit der Griffmulde habe ich schon richtig verstanden, bezog mich in meinem Beitrag aber speziell auf die Fingermulde vorne. Sorry, hätte präziser formulieren sollen.
    Vergleichsfotos von der IWA kommen auf jeden Fall, Spartan Blades ist einer unserer jährlichen Treffpunkte.

Revierler
    Bernd, da gebe ich dir recht. Ich dachte ja, dass dem Messer wie dem Phrike Griffschalen verpasst werden. Das würde auch die Vertiefung im Griff erklären. Vielleicht werden da in Zukunft noch Schalen angeboten, wer weiß.
    Vielleicht hätte ein weiteres Loch auch zuviel an der Balance geändert, wer weiß :P

So oder so: Ich will es in Realität sehen. Fotos geben aufgrund der Perspektive nie das Gesamtbild.

• Top :thumbup:

Der Unterschied ist doch größer als ich dachte.

Passt für mich nicht ganz zu den Spartan-Blade-Modellen, die ich kenne. Erinnert mich eher an Bob Loom. Aber ich kenn mich auch nicht groß aus.

Ist bei Neuem ja normal, wenn es was Neues gibt. Varianz war noch nie verkehrt. Muss man sich dran gewöhnen.

Die TF Sucht ist zu Ende!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!