Mehr Leistung durch Lithium-Akku?

• ´Nabend,

vor einiger Zeit schoss ich mir eine ITP C7 und betreibe diese derzeit mit einer AA-Batterie. Laut Beschreibung ist diese auch kompatibel mit 14500 Lithiumzellen. Da ich neu in diesem Thema bin: welche Vorteile bringt mir die Lithiumzelle (möglicherweise mehr Leuchtstärke? wenn ja, kann man benennen wieviel mehr Stärke)?

Gruß
    inisloud

[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']- Die Herrschenden hören auf zu herrschen, wenn die Kriechenden aufhören zu kriechen -

• Hi inisloud

Also, so pauschal kann man das nicht sagen.
    Es kommt auf viele Kleinigkeiten an z.B.: in welchen Spannungsbereich arbeitet der Treiber, wie viel Strom zieht die LED und und und....
    Fakt ist aber, das man aus den meistens Lithiumzelle mehr Leistung entnehmen kann, als aus einer herkömmlichen Batterie / Akku von gleicher Baugröße.
    Eine pauschale Faustformel für Taschenlampen gibt es leider nicht, da es von zu vielen Faktoren abhängig ist.
    Wenn aber der Lampentreiber weiß das Potenzial einer Lithiumzelle zu nutzen, ist die Lampe in der Regel heller und/oder leuchtet länger (rechne mal mit der doppelten Lichtleistung).

• ´Nabend,

vor einiger Zeit schoss ich mir eine ITP C7 und betreibe diese derzeit mit einer AA-Batterie. Laut Beschreibung ist diese auch kompatibel mit 14500 Lithiumzellen. Da ich neu in diesem Thema bin: welche Vorteile bringt mir die Lithiumzelle (möglicherweise mehr Leuchtstärke? wenn ja, kann man benennen wieviel mehr Stärke)?

Gruß
    inisloud

Ich hatte mir gerade die selbe Frage gestellt und bin dabei auf dies gestoßen.
    Wenn man den Angaben Glauben schenken kann sind es also mit AA 120 Lumen und mit 'ner 14500 190 Lumen.
    So ähnlich verhält es sich auch mit der Olight I 15 R2 Premium diese hat mit AA 140 Lumen und mit 14500 205 Lumen (Quelle).
    viele Grüße
    Andreas

• Meine Erfahrungswerte:

- Wenn die Lampe dafür ausgelegt ist, sprich für Lithium-Batterien, und dann mit höherem Drive angesteuert wird, dann ist sie auch heller.
    - Wenn die Lampe ungeregelt ist, dann ist sie ebenfalls heller, dimmt aber genauso wie bei den "normalen" Batterien und wird zunehmend dunkler, hält aber aufgrund höherer Kapazität länger.
    - Wenn die Lampe nicht dafür ausgelegt ist, riskiert man ein Durchschmoren des Treibers und/oder der LED bei zu hohem Stromfluss oder zu langem Gebrauch.
    - Ferner spielen Lithium-Batterien gerade bei kalten Temperaturen ihre Vorteile aus, da sie nicht so stark einbrechen wie AA/AAA.

Aufgrund des deutlich höheren Preises macht es dann Sinn, sich Gedanken über Akkus zu machen, wobei das dann schnell ausufert, sprich Protected, Unprotected, Ladegerät, usw.... ?( :scratch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!