Outdoor Kaffee kochen; Jetboil + Travelpress das Nonplusultra?

  • Nabend.


    Ich möchte unterwegs Kaffee kochen. Vernünftigen Kaffee. Eigentlich hab ich immer ein Auto dabei, also könnte ich den Zigarettenanzünder nutzen. Allerdings wäre ein kleiner Gaskocher autarker. Da der Kaffee taugen soll, ist eine Frenchpress gesetzt. Da scheint im robusten Bereich die Travelpress das beste zu sein. Was kleine und schnelle Gaskocher angeht, bin ich immer wieder auf Jetboil gestoßen.


    Was sagen die Outdoor Profis von Euch dazu? Ist das ok, oder gibt es Alternativen?

  • Ich hatte keinen Bock mehr auf das ganze Fertigpulvergelumpe, ich habs dann einfach mal probiert:


    Ich habe einen GSI Edelstahlkessel, voll mit wasser und einfach 3-4 gute Löffel Kaffepulver rein, nicht rühren, nur kochen lassen.
    Wenns kocht ruhig stellen und nach ca 30 Sekunden an den Kessel klopfen, dann sinkst der ganze Satz auf den Boden.
    Reicht für 2 gute Tassen, hast halt immer bisschen Restkaffee im Kessel mit dem Satz.


    An Kochern taugt eigentlich alles was dir taugt ;)
    Ich hab Gas und Holzkocher/Holzvergaser,m auch noch einen Trangia. Alles gut.


    Gruß
    Robert

  • hab die Travelpress nun schon ein paar Jahre im Einsatz. Super was das Teil macht. Hält ewig warm und der Kaffee schmeckt auch noch auf diese Art der Zubereitung besser.


    Gruß

  • Jetboil ja GEIL!


    Frenchpress hab ich mich noch nicht getraut :S :S gibst jedoch dafür (für Jetboil)


    Momentan reicht mir Nespresso Espresso oder Jacops Espresso
    https://www.austriansupermarke…enkaffee-sticks-15-x-1-8g
    http://www.dooyoo.de/kaffee-cappuccino/jacobs-espresso/


    Also reicht mir für die paar mal...ansonsten freu ich mich falls jemand mehr weis und auch mir Tipps geben kann :thumbup:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Wollte ich gerade schreiben. Gibt für den Flash eine Presse. Ergo eine optimale Lösung. Als Trinkbehälter bevorzuge ich eh meinen Contigo Becher. So spare ich noch ein Teil, nämlich die extra French Press. Schönes System. :love:

  • ... föllig egal! MEIN bester Mokka: Pulver, ich nehme illy Espresso starke Röstung, in Tasse, Thermosbecher, ... mit abgemessenem, sprudelnd kochendem Wasser aufgießen und dabei gut rühren! Im Thermos gut schütteln! Wegstellen, wenn Tenp. trinkfähig ist, dann ist auch der Cafe abgesunken! Yummy! Kein Schischi und Gedöns!
    Mist, jetzt muß ich mir noch einen machen! Ich nehme 7 g Pulver, das ist ein gestrichener u. genormter Meßlöfel auf ca. 200 ml H2O. Ihr wißt ja sicher: Wenn stärker. dann mehr Pulver oder weniger Wasser! Wenn schwächer, dann mehr Wasser oder weniger Pulver! Cachai? Si,Si! ;) Grüße!

  • Hi, ich benutze den Jetboil bereits seit gut zwei Jahren um Wasser für Tütennahrung zu kochen oder mit der French Press für Kaffee. Funktioniert schnell und einwandfrei. Wichtig, egal welcher Kocher ist immer den Kaffee ins kalte Wasser zu geben, sonst sprudelt es hoch und kocht über.


    Wenn ich Muße habe, dann nutze ich einen Hobo, ist halt gemütlicher.


    Klarer Pluspunkt für den Jetboil


    LG
    flecko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!