Suche eine "Taktische" Lampe... EDC und SV.... Wer kann helfen ?

  • Hallo Leute .....


    Ich bin kein großer " Lampen Kenner " und das passende habe ich daher noch nicht gefunden .... daher wende ich mich mal wieder an euch !


    ich suche für EDC + SV eine Taschenlampe, an die ich folgende Anforderung stellen....


    Länge: minimum 10 cm .... Maximum 15 cm.... (?) - möglich ?-


    Farbe: egal !


    Am liebsten KEINE Akkus ! Am besten AA oder ggf. AAA Batterien ....(CR123 sind "zu teuer" .... Weniger verbreitet und Rohr wird zu dick !)


    Strike Bezel oder Crowned Bezel !!! -wie man es auch nennen mag-


    Unbedingt mit Clip (!!)


    Preis: maximum ca 65 Euro :S


    OK.... Bis 85 Euro alles vorschlagen ;(


    Tail cap wäre auch wichtig .....


    Ich komme bei den ganzen Angeboten nicht mehr klar.
    Bitte nicht falsch verstehen:


    ich habe selber schon sehr viel und lange geschaut und möchte auf keinen Fall einfach nur einige Links hin geknallt bekommen weil ich zu faul bin !!


    ich brauche wirklich den Tipp von euch als Experten... Wer sich mit flashlights beschäftigt... Hat sicher einen Tipp....


    Danke schon mal !
    Cheers. Phil

    Einem Mann, der keine Fehler macht, kann man nicht trauen !

  • Ja ich weiß.... Meeeega teuer sind SE nicht .... Aber:


    a) when shit Hits the fan: gibts AA noch deutlich mehr :P
    b) habe eine alte Lampe mit CR 123 und das Rohr ist mir für EDC einfach zu fett....


    Will das teil gern immer rum Schlören


    Gruß. Phil

    Einem Mann, der keine Fehler macht, kann man nicht trauen !

  • +1 für die Nextorch TA15. Das Multi-Batteriesystem sollte Dir entgegenkommen und auch ansonsten ist sie genau das was Du suchst, wenn sie Dir vom Durchmesser her nicht zu groß ist.
    Die artverwandte, aber etwas größere TA30 habe ich hier vorgestellt.

    two is one - one is none

  • Nabend :)


    ALSO :rolleyes: :D


    Wenns eine TAKTISCH Lampe sein soll...dann kann die genau bzw. sollte genau das können
    LICHT VOLL GAS und AUS, kein Clicks Schalter keine Modi von Strobi bis über SOS hin zu hol mal die Aliens runter


    Strikebezel, EHER NICHT! Warum? Weil bei jeder Kontrolle und da sind die Pfikes schon ärger wie wir...bei allem eine Waffe sehen.
    So auch bei meinem letzten Besuch eines Konzerts mit einer Surefire E1B, und die hat sowas garnicht mal, wenn überhaupt so leichte verrundengen => Punk und Zecken Laster Höhle mitten in Wien :rolleyes: :D Ergo wenn die dort schon so happig ( hyperkorrekt) sind dann wo anders sicher noch mehr.


    Zum anderen brauchst du solch einen Eindruck nicht auf dein gegenüber machen ;) Stumpfentraume reicht da auch schon...weil sonst bist du ja wieder der PÖSE! :pinch:


    EDC...is alles was klein und leicht genug is das du's auch wirklcih jeden Tag mitnimmst ;)


    Wenn SHTF....dann geht dien Handy auch ned...also die Spinnerei mit ich will AA...oder AAA, die wollen dann auch alle anderen für alles andere.
    Die Highspecial Sachen bleiben dann eh im Laden zurück. Zumal du DANN andere Probleme hast als das deine olle Lampe funkt.


    Weiters hat eine AA oder AAA grad mal 1,5V tja, nicht viel oder? eine CR123 hat 3V EINE!!!!!
    jede Lithiumbatterie ist besser weil, LEICHTER, HÖHRE Stromdichte aka LAUFZEIT, KÄLTERESISTENDER


    AKKU? Tja kommt drauf an wenn du ständig den Hund nach leuchten musst oder durch den Wald nach Pilzen um 12Uhr in der Nacht.....nimm was anderes und JA mit AKKU!


    Lampen wie auch Messer für "BackUp" sollten NICHT verwendent werden, außer man braucht sie! Weil sonst hats eine leere Lampe und ein Stumpfen Messer
    Idealerweise wechselst du jedes Jahr die Batterie....da das jedoch Utopisch ist weil jeder mal seine Sachen verwendet, wenn er sie schon jeden verdammten Tag mit sich rum schleppt. Bleibt nur einen guten Mittelweg zu gehen über.


    Sprich wieviel verwendet du die Lampe!???? Wenn Täglich dann AKKU bei Wöchentlich auch...bei ab und an Batterie.


    Die Dicke machst nicht die Länge :rolleyez: :yeehaw: oder die Technik :biggrin:


    Ergo such dir mal ein paar Lampen die du hast damit du weist was bei dir die richtige Länge und der Durchmesser vom Körper der Lampe sein soll.


    So noch was zu so tollen LAMPEN aus dem NETZ...wenn sie nicht mehr wie 50Euro kosten....dann sind sie FIX SCHROTT!
    Weil auf das Teil kannst dich nicht verlassen, sagt dir einer der Surefire zum Säuefüttern hat (und trotzdem mal sogar DIE was haben :blush: )


    Ich würd jetzt mal diese hier empfehlen
    https://www.tacticalresponse.com/products/surefire-tactician


    Aber noch hab ich sie noch nicht...leider :heuler

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “


  • In die Lampe kannst du jeden 18650 reinstecken und wenn der dann irgendwann mal langsam schlapp macht, einfach einen neuen kaufen. Wie der enthaltene Akku ist, kann ich nicht sagen, aber gescheite Akkus waeren z.B. die hier, die jetzt auch nicht teuer sind: Panasonic 18650 Protected (NCR18650B)


    Wenn du so eine willst (wobei auch die dicker ist als eine AA- oder AAA-Lampe), wuerde ich aber eher eine FEnix UC35 empfehlen - das ist dann ein renommierter Hersteller. Wenn du doch Akkus mit externem Ladegeraet akzeptierst, waer die Fenix PD35 vllt. auch was fuer dich - praktisch die gleiche Lampe ohne USB-Port zum Laden, dafuer aber 5-10mm kuerzer.


    Ich hab eigntl. immer eine von beiden in der Jackentasche oder alternativ im Rucksack, wo sie nicht zu gross sind. Fuer die Hosentasche waer sie mir dauerhaft zu gross, da sitzt sie nur zeitweise drin. Am Schluessel ist sowieso eine olight i3seos (1x AAA), aber das ist auch nix taktisches. Wobei man vmtl. mehr 18650er Lampen sinnvoll taktisch nutzen kann als AA- oder AAA-Lampen.

  • +1 für Nextorch TA15. Ich hab die TA30 weil ich generell 18650er Fan bin und die privat in nem guten Deal erwischt hab; sonst wäre es auch der Multifresser geworden.


    Die von stabilo empfohlene K3t habe ich auch; gut für SV sitzt der Strobo fast untaktisch in der Reihenfolge; ansonsten auch klare Empfehlung. Ist meine EDC/Backup. Mit Akku und Wechselakku am Mann.

    Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

    Einmal editiert, zuletzt von Greider ()

  • Ein paar Anmerkungen von einem, der auch keine große Ahnung von Lampentechnik hat, der aber immer eine Lampe mitführt und nach einigem Suchen zu welchen gekommen ist (auch dank Kumpels :) ), die stressfest und zuverlässig funktionieren:


    1. Billige Lampen:
    Meine erste taktische LED-Lampe, eine UltraFire C2 mit einem Leuchtmodus, hat mich über zig Jahre in alle Einsätze begleitet, sie funktioniert auch heute noch. Sie hat damals keine 20 Euro gekostet.
    Wenn ich dann andererseits lese, an was das ganze hochgezüchtete High-Tech-Gedöns im Hochpreisbereich dann alles so kranken kann, muß die billige Lösung nicht zwangsläufig weniger zuverlässig sein.
    Als Redundanz-Modell bzw. oft tagsüber im Privatbereich hab ich seit einiger Zeit billige "Chinakracher" (1xAA) im Gebrauch zu Stückpreisen von 2-3 Euro.
    Tatsächlich ist mir von dem mehr als einem halben Dutzend in Wohnung, Auto, Taschen usw. verteilten derartigen Lampen noch KEINE total ausgefallen. Zwischenzeitlich hab ich als Zweitlampe etwa 20 Stück im Kollegenkreis verteilt, auch von denen weiß ich von keinem einzigen Totalausfall.


    2. Akku / Batterien: Ja, AA-Batterien krieg ich wirklich so ziemlich überall, AAA schon nicht mehr überall....CR123 muß ich im Zweifel wirklich als Reserve dabei haben, denn "im Dorfladen" krieg ich die nicht oder als Kamerabatterien für sehr ärgerliche Kurse.
    Meine kleinen Chinakracher laufen daher auf AA, meine taktischen Lampen (bis auf die CR 2, die ich dann aufbohren lassen müßte) hab ich alle auf 18650-Betrieb umgestellt und war noch nie so relaxed und zufrieden.
    Prima Leistung, und Netzstrom zum Aufladen krieg ich noch einfacher als Nachkauf-Batterien, auf die Dauer auch billiger.
    Ladegerät, Reserveakku, gut ist.
    Da ich dank technischer Entwicklungshilfe ja mittlerweile eine Nextorch TA-30, eine Solarforce L2P und eine JetBeam BC20 habe (und die alte UltraFire C2 eben), kommen z.B. in einen Urlaub 2 der akkubefeuerten Lampen mit, so daß man unterwegs auf jeden Fall auch eins der Akkus als Reserveakku mitnehmen kann. Oder eben eine zweite Lampe im Rucksack..
    Die batteriebefeuerte C2 benutze ich eigentlich nur noch hier im Haushalt, wo ich bedarfsweise noch Austausch-CR123 sicher zur Verfügung habe.


    Ich möchte echt nicht mehr von den 18650ern weg.


    Dienstlich geliefert ist eine 3xAAA LED-Lenser P7...im Direktvergleich kannst Du die vergessen!


    Austauschbatterien hast Du erst mal ne Zeit rumliegen, dann als Austauschbatterien in der Tasche, dann in der Lampe....



    3. Schaftdurchmesser / Kopfdurchmesser / tägliches Mitführen:
    Ist wohl auch eine Frage der Trageposition....Nach meiner Erfahrung ist eher der Kopfdurchmesser hinderlich. Lampen mit einem Schaft, in den eine 18650er paßt, bekomme ich problemlos bei mir in jede Jackentasche, in Cargohosen-Beintaschen usw.
    Wenn man eine Lampe auch zur SV einsetzen will, sind Trageoptionen in Hemdtaschen oder Organizern, in denen sich schmale Stiftlampen gut machen, eh Murks. Und mit dem dickeren Schaft hat man dann auch was "Handfestes"


    Da würde ich also bedarfsweise lieber schauen, einen nicht zu dicken Lampenkopf auszuwählen.
    Wenns kein Bezel sein sollte, würde ich daher so etwas wie meine JetBeam BC20 empfehlen - stabil, einfach und stressfest zu bedienen..und passt bei mir z.B. in die Cargo-Hosen-Messertasche, ohne sich da überhaupt groß bemerkbar zu machen. In die Jackentasche oder eine Gürteltasche, also SV-geeignet, sowieso.


    4. Eigener Favorit momentan:
    Nextorch TA-30, siehe deren Review.
    Intuitiv zu bedienen, kompakt, lichtstark, stabil.
    Ist derzeit meine favorisierte Einsatzlampe, dagegen ist die LedLenser ne Funzel und bleibt eher im Büro....


  • Ich möchte echt nicht mehr von den 18650ern weg.


    Das kann ich nur Unterschreiben, und irgendwie sagt das Jeder der den Wechsel gewagt hat. Ich selber bekomme von meiner Firma sogar Batterien kostenlos so viel wie ich will. Trotz dem sind mir 18650 Akkus bei Taschenlampen viel lieber.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • @Micha: ich bin so stolz auf Dich ;(


    Horst: Wenn Du die von Dir verlinkte Lampe als edc tragen möchtest, würde ich mich auf einen erhöhten Jacken- und Hosenverschleiß einstellen. Die Bezel ist wohl mit das ungeeignetste was man edc am Mann haben kann.


    Grundsätzlich müsstest Du Dich vorweg entscheiden, ob 18650er bzw. CR123 vielleicht doch in Frage kommen könnten. Dadurch ergeben sich dann ganz andere Möglichkeiten und zusätzlich hättest Du die oben genannten Vorteile (längere Laufzeit, höhere Ströme, Temperaturunempfindlichkeit, lange Lagerfähigkeit,....).



    Grüße

    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Im Zusammenhang mit Akkus ist eine meiner Ansicht nach geniale Entwicklung der 18650-Akku mit eingebautem Mini-USB-Port zum Aufladen (z.B. bei Fenix) - gleicher Stecker wie die meisten Smartphones, in Kombo mit kurzem USB-Kabel überall aufladbar, wo ein PC/Laptop etc. zu finden ist, damit entfällt ein extra 'Trumm' im Gepäck, wenn man auf Reisen ist.
    Munter bleiben,
    Tobse!

  • Hey !


    Dank euch allen für den regen Austausch und Informationsinput :rolleyes:


    Mann .... Als resultat- von dem was ich lesen durfte- bin ich jetzt m stuck weit den Akkus weniger abgeneigt .... Bzw. Sogar etwas offener


    Zu dem ober taktischen strikte bezel und dessen Sinnhaftigkeit (besonders dir; gearillio ;)


    Ja.... Vollkommene Zustimmung .... :D
    Hast echt recht aber sieht schon geil aus :love:
    Ich werde da nochmal ne Nacht drüber ratzen.
    Cheers .phil

    Einem Mann, der keine Fehler macht, kann man nicht trauen !

  • Na wenn man 4 Ersatzakkus mit hat, dann brauch man nicht nochmals andere mit USB. Wenns eh im Urlaub ist, hat man ja eh bestimmt 4 verschiedene Ladekabel/gerät usw. dabei. Da macht ein Ladegerät eh den Kohl nicht mehr fett, wobei man bei den meisten auch da noch einen USB-Anschluß hat. Dieses Ladegerät hat bestimmt auch einen Adapter fürs Auto dran, dann kann man Akkus und Geräte aufladen ohne Ende.

    Michael
    T.I.T.A.N 0060 Kopportunist 0060

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!