Beratung: günstiges Fixed mit rund 15cm Klinge

  • Vielen herzlichen Dank an alle Helfenden :thumbup: Ein paar Messer kannte ich dann doch schon, hatte sie nur wieder verdrängt.


    In die bisherige engere Auswahl kommen:
    - Gerber Strongarm
    - Cold Steel G.I. Tanto (entspricht zumindest fast 1:1 seinem Messer, welches er mir per Bild geschickt hat)
    - Cold Steel SRK
    - Kizlyar Sterk 2
    - Böker Plus Drachentöter
    - Eickhorn Wolferin / Glock-Messer (mal sehen, wie die ihm gefallen)


    Vielen Dank. Ich glaube, dass das ausreichend Auswahl ist...selbst ich bin ja schon überfordert :D


    P.S.: Wenn ich das mal ein paar Jahre oder sogar nur Monate früher gewusst hatte, dann hätte ich viele Messer nicht gehen lassen :S

  • Servus! Vom Glock rate ich ab, der Stahltaugt nicht viel, schwer zu schärfen und hält Schneide nicht lange. Mein Tipp: Esee Laser, Klinge 12,5 cm oder Esee 5, Klinge 13,2 cm oder Esee 6, Klinge 14,8 cm. Alle aus 1095 Carbonstahl, ohne Schnick Schnack, die bringt er nicht um, sind klasse zum schärfen und halten Schneide recht vernünftig. Grüße!

  • Also wenn er ein "unkaputtbar" - Messer will sollte man das Strongarm in Betracht ziehen. Da gibt's eine beeindruckende Videoserie mit absolut brutalen Tests dazu (verschiedene Tester, immer das selbe Messer). Alle Tests übersteht das Gerber soweit ich weiß beinahe unbeschädigt.
    Gäbs den 42a nicht, hätte ich es schon :)
    Grüße, Smokehead 8)


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

    suck less.

  • optimal



    Hi, Du hast aber den ersten Post gelesen? Andi sucht was für 60 bis 70 Euro. Da fällt das USMC KaBar gerade noch rein.
    ein Esel 5 oder 6 für den Preis würde ich mir auch sofort holen. ;)


    Aber Du hast recht es sind schöne taugliche Messer.


    Ich bin mal gespannt was es sein wird und welches Messer ihm als erstes gefällt. Vor allem wenn das 2. Und 3. Kommt.
    Ach und dann wird demnächst noch ein EDC dem deutschen Gesetzen entsprechend gesucht. :)


    Beste Grüße aus dem Pott


    Thomas

    Glück Auf

  • Tach auch,


    bei dem Cold Steel G.I. Tanto bekommst Du auf jeden Fall viel Messer für wenig Geld.
    Das Teil steckt was weg und ist schnell wieder auf Schärfe gebracht.


    MfG, IronDice

  • So, nach einem Telefonat hat sich die Situation doch ein wenig geändert und mich erhellt 8o


    Mein Neffe möchte ab und an ein wenig Feuerholz machen und deswegen Holz spalten. Sein Wunsch eines Beils wurde erstmal abgeblockt, weshalb der Gute gedacht hat "Na dann nehme ich halt ein großes Messer." Gar nicht so dumm der Kleine :D Allerdings habe ich noch mal die Größen erklärt, was das Ganze dann doch wieder relativierte und wir uns jetzt auf eine kleinere Variante geeinigt haben. Evtl. gibt´s eine Fiskars X5 zu Nikolaus :)


    Ich danke euch allen für die vielen Ratschläge, auch für mal für neue Gedankengänge bei Messern :thumbup:


    Cheers,
    Andi


  • Ich erlaube mir bezüglich Fiskars die X7 statt X5 zu empfehlen. Er wird den etwas längeren Stil schnell zu schätzen wissen vermute ich.


    Danke für den Hinweis :thumbup: und ich habe beide. Ich denke, dass er mit der X5 ausreichend bestückt ist für seine Vorhaben (und die Eltern-Meinung muss ebenfalls berücksichtigt werden) :)

  • Allerdings habe ich noch mal die Größen erklärt, was das Ganze dann doch wieder relativierte und wir uns jetzt auf eine kleinere Variante geeinigt haben.


    Statt Fiskars (besitze mehrere) hätte ich eine Alternative (hab ich ebenfalls): das Ganzstahl Beil von/über Ochsenkopf, im Baumarkt für 30 Euro zu haben, Daten z.B. bei grube.de, Vorteil: stossdämpfender und tatsächlich rutschhemmend=sicherer Griff, einfache, aber funktionale Lederkappe, geschmiedet > da bricht nichts bei Fehlschlag, Nachteil: die Schneide sollte man nachschärfen, ggf. etwas ausdünnen bzw. auf gleichmäßiges Maß bringen.


    Für Prepper oder Werkzeugfreunde sehe ich ein Teil mit dem man notfalls hebeln kann, als sinnvoller an. Ich schätze wirklich Schliff und Stahl bei den Fiskars, doch bei gegebenem Preis gibt es Alternativen, die im Detail m.M. überzeugender sind.


  • Statt Fiskars (besitze mehrere) hätte ich eine Alternative (hab ich ebenfalls): das Ganzstahl Beil von/über Ochsenkopf, im Baumarkt für 30 Euro zu haben, Daten z.B. bei grube.de, Vorteil: stossdämpfender und tatsächlich rutschhemmend=sicherer Griff, einfache, aber funktionale Lederkappe, geschmiedet > da bricht nichts bei Fehlschlag, Nachteil: die Schneide sollte man nachschärfen, ggf. etwas ausdünnen bzw. auf gleichmäßiges Maß bringen.


    Danke für den Tipp, aber von der Fiskars liegt noch eine bei mir rum :D

  • @ Schlangus
    Servus! Doch habe ich gelesen, aber er ist doch bestimmt ein ganz lieber Onkel, Weihnacht steht vor der Tür, ... da läßt sich der liebe Onkel bestimmt nicht lumpen, zu mal er doch sicherlich seinem Lieblingsenkel etwas Messerkultur bebringen will :) Ernsthaft: Die Esee haben m.E. für solche Vorhaben eine optimale Klingenform/Geometrie. Der Lütten muß ja auch lernen, sein Messer vom Lieblingsonkel richtig zu schärfen und zu pflegen, richtig einzusetzen, ... Damit das auch klappt, muß doch der Onkel alles zeigen wie's geht! Und damit der Onkel auch Spaß an der Freud hat ---> Esee!
    Grüße aus Regensburg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!