• Servus!
    Ich habe meinem Neuzugang, Extrema Ratio Sector 2, einen 20° Schleifwinkel vepaßt! Mit Spiegelschliff und dem ganzen Gedöns! Jetzt muß ich feststellen, daß das Teil seine Schneide nicht hält!!! Bin ja bekennender O1/N690/M390/S90V und Maxpedition Fan, aberd das ist mir noch nie passiert! Mein Dark Talon hat auch einen sehr flachen Anschliff, aber bei dem pfeift der Straps! Jetzt habe ich auf der Schanzseite gelesen, daß der N690 einen Mindestschleifwinkel von 25° benötigt, um seine Stärke zu zeigen! Was meint ihr, kann das der Grund sein?
    Grüße aua Regensburg!

  • Hey,
    verwendest du eine Scheide für das Messer? Wenn ja, welches Material hat die Scheide?
    Ist die "Unschärfe" auf der gesamten Schneide zu verzeichnen oder wirklich nur an der Stelle die oft genutzt wird?


    Die 5 Grad mehr sind, denke ich, bei öfterem und hartem Umgang sinnvoll.


    PS: Argento war schneller. Jetzt stellt sich mir nur die Frage: Wird das Sector 2 ebenfalls mit derartiger Scheide geliefert.

    2 Mal editiert, zuletzt von tacguyxx ()

  • Servus! Das Sector 2 hat keine Scheide, benutze es in der Küche und als "Jausenmesser" ---> gefällt mir einfach! Vielleicht habe ja auch die Jungs bei ER eine Härtefehler gemacht, ob wohl, das kann ich mir ja gar nicht so richtig vorstellen! Wie schon gesagt, ich bin, u.a. ein N690 Fan und habe mit allen anderen N 690gern 0 Probleme, im Gegenteil! Tja, Shit happens! :(
    Grüße!

  • Servus!
    Also geschnitten wird NUR auf Holz! Habe da Buche, Bambus, ... !
    Bei den Mambas, 2 Stk für meine Maxpedition-Slingers, ist das komischer Weise nicht, die haben eine Kunststoffscheide! Ich habe da einige richtig tolle Videos bei Youtube gesehen, wo das Shrapnel durch die Scheide "stumpf" wird. Daran habe ich mich erinnert. Übrigens, dieser Youtube-Kanal heißt "Messermachen", selten so sachliche und auf den Punkt bezogene Dokus gesehen! Respekt, der Mann brennt für sein Hobby!!! Mir geht es fast genau so.
    Ist der Gutste vielleicht auch hier im Forum unterwegs und weiß Rat?
    Erstmal vielen Dank für eure Tipps und Anregungen! Und --->
    Grüße aus Regensburg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!