Servus zusammen!
Nachdem meine letzten beiden EDC Sebenza jeweils an andere CRK Fans weitergereicht wurden, bedurfte es eines neuen users. Das Erste war ein KnifeArt dealer exclusive, mit der CF Schale. Das Zweite war dann eins mit Micarta Inlays. Beide übrigens mit der Insingo Klinge. Nachdem das Micarta Insingo gegangen war, hab ich das Laser gravierte "We The People" kurze Zeit eingesteckt, aber das war mir dann doch irgendwie zu speziell. Das durfte mich dann kürzlich verlassen. Was nun? Sollte ja auch immer mal wieder was Neues sein. Die Wilson Combat Chris Reeve, es gibt 2 Modelle bei WC, das Sebenza (heißt dort "Starbenza") und das Umnumzaan (heißt "Startac"), haben mir schon immer gefallen. Leider sind sie nicht ganz einfach zu beschaffen, weil WC nur in USA, nach Kanada und Puerto Rico verkauft. Da kucken alle Europäer, Asiaten, Australier und Afrikaner in die Röhre. Es gibt ein internationales dealer Netz von Wilson Combat, aber zum Teil führen die das kleine und eher unwichtige Messersortiment von WC gar nicht, oder schlagen noch ziemlich dreiste Aufschläge drauf. Man kann bei Wilson Combat nicht mal einen Kunden-Account anlegen, wenn man in D wohnt. Selbst wenn man eine US Lieferanschrift hätte. Funktioniert eigentlich nur, wenn man jemanden in den Staaten verfügbar hat, der es für einen bei WC kauft und dann nach D schickt.
Das Hauptgeschäft von Wilson Combat sind Schusswaffen und Schusswaffen-Tuning (technisch und optisch). Da gehören sie mitterweile zu den ganz exklusiven Anbietern und müssen sicher nicht vom Verkauf der Chris Reeve folder leben. Bei den foldern gibt es auch noch WC dealer exclusives von Georg Knives, ein Bisschen Hogue und so. Aber bekannt sind hauptsächlich die beiden Reeve Varianten. Hier mal der Link zum Shop:
Was unterscheidet die Wilson Combat Sebenza vom Serien-Sebenza? Nun das auffälligste Unterscheidungsmerkmal sind die Griffschalen, mit ihrer "Sunburst" Fräsung. Optisch natürlich nett anzuschauen sorgen sie außerdem noch für etwas mehr Grip, als dies bei den Serien-Titan-Schalen der Fall ist. Echt klasse finde ich, dass sich dieses Muster nicht nur auf der sog. presentation side findet, sondern auch auf der gegenüberliegenden lockbar side! Darüber hinaus kommen alle WC Sebenza serienmäßig mit beidseitigem Daumenpin, was ich sehr mag. Die Symetrie gefällt mir einfach und falls ich doch mal in die Verlegenheit komme das Messer mit links öffnen zu müssen, dann ist zumindest ein Daumenpin da. Auf dem Clip findet sich das Wilson Combat Logo, ein aus einem "W" stilisierten Adler, der auf einem "C" sitzt. Das letzte Unterscheidungsdetail findet sich hinten am Lanyard. Dort gibt es einen Titan-Bead mit dem Reeve Logo und dem Wilson Combat Schriftzug.
Das "Starbenza" gab es bisher bei WC nur mit der Clippoint-Klinge, neuderdings aber auch mit der Insingo-Klinge, die ich an einem EDC-Sebenza einfach liebe.
Hier nun ein paar wenige Bilder. Man mag es kaum glauben. Aber jedes Holz-oder Mammut-Inlay Sebenza ist einfacher zu fotografieren als diese Sch.... Titanschalen. Zumindest bei meinem Setup. Das gestrahlte Titan reflektiert in seinen mikroskopisch kleinen Vertiefungen dermaßen, dass wenn man die Bilder aufzoomt einem geradezu ein "Sternenhimmel" aus kleinen weißen Pünktchen entgegenglitzert ..... Die mit Photoshop wegzumachen ist eine Strafe. An jedem Bild hab ich 2 bis 3 Stunden gesessen ..... Na ja. Bin ja selbst Schuld.
Okay. Genug geschwafelt. Hier die Bilder.
Viele Grüße,
Stefan
21, Wilson Combat, Insingo, 01
21, Wilson Combat, Insingo, 02
21, Wilson Combat, Insingo, 03
21, Wilson Combat, Insingo, 04