Large Sebenza 21 Wilson Combat "Starbenza", Insingo > mehr Bilder!

• Servus zusammen!

Nachdem meine letzten beiden EDC Sebenza jeweils an andere CRK Fans weitergereicht wurden, bedurfte es eines neuen users. Das Erste war ein KnifeArt dealer exclusive, mit der CF Schale. Das Zweite war dann eins mit Micarta Inlays. Beide übrigens mit der Insingo Klinge. Nachdem das Micarta Insingo gegangen war, hab ich das Laser gravierte "We The People" kurze Zeit eingesteckt, aber das war mir dann doch irgendwie zu speziell. Das durfte mich dann kürzlich verlassen. Was nun? Sollte ja auch immer mal wieder was Neues sein. Die Wilson Combat Chris Reeve, es gibt 2 Modelle bei WC, das Sebenza (heißt dort "Starbenza") und das Umnumzaan (heißt "Startac"), haben mir schon immer gefallen. Leider sind sie nicht ganz einfach zu beschaffen, weil WC nur in USA, nach Kanada und Puerto Rico verkauft. Da kucken alle Europäer, Asiaten, Australier und Afrikaner in die Röhre. Es gibt ein internationales dealer Netz von Wilson Combat, aber zum Teil führen die das kleine und eher unwichtige Messersortiment von WC gar nicht, oder schlagen noch ziemlich dreiste Aufschläge drauf. Man kann bei Wilson Combat nicht mal einen Kunden-Account anlegen, wenn man in D wohnt. Selbst wenn man eine US Lieferanschrift hätte. Funktioniert eigentlich nur, wenn man jemanden in den Staaten verfügbar hat, der es für einen bei WC kauft und dann nach D schickt.

Das Hauptgeschäft von Wilson Combat sind Schusswaffen und Schusswaffen-Tuning (technisch und optisch). Da gehören sie mitterweile zu den ganz exklusiven Anbietern und müssen sicher nicht vom Verkauf der Chris Reeve folder leben. Bei den foldern gibt es auch noch WC dealer exclusives von Georg Knives, ein Bisschen Hogue und so. Aber bekannt sind hauptsächlich die beiden Reeve Varianten. Hier mal der Link zum Shop:

http://shopwilsoncombat.com

Was unterscheidet die Wilson Combat Sebenza vom Serien-Sebenza? Nun das auffälligste Unterscheidungsmerkmal sind die Griffschalen, mit ihrer "Sunburst" Fräsung. Optisch natürlich nett anzuschauen sorgen sie außerdem noch für etwas mehr Grip, als dies bei den Serien-Titan-Schalen der Fall ist. Echt klasse finde ich, dass sich dieses Muster nicht nur auf der sog. presentation side findet, sondern auch auf der gegenüberliegenden lockbar side! Darüber hinaus kommen alle WC Sebenza serienmäßig mit beidseitigem Daumenpin, was ich sehr mag. Die Symetrie gefällt mir einfach und falls ich doch mal in die Verlegenheit komme das Messer mit links öffnen zu müssen, dann ist zumindest ein Daumenpin da. Auf dem Clip findet sich das Wilson Combat Logo, ein aus einem "W" stilisierten Adler, der auf einem "C" sitzt. Das letzte Unterscheidungsdetail findet sich hinten am Lanyard. Dort gibt es einen Titan-Bead mit dem Reeve Logo und dem Wilson Combat Schriftzug.

Das "Starbenza" gab es bisher bei WC nur mit der Clippoint-Klinge, neuderdings aber auch mit der Insingo-Klinge, die ich an einem EDC-Sebenza einfach liebe.

Hier nun ein paar wenige Bilder. Man mag es kaum glauben. Aber jedes Holz-oder Mammut-Inlay Sebenza ist einfacher zu fotografieren als diese Sch.... Titanschalen. Zumindest bei meinem Setup. Das gestrahlte Titan reflektiert in seinen mikroskopisch kleinen Vertiefungen dermaßen, dass wenn man die Bilder aufzoomt einem geradezu ein "Sternenhimmel" aus kleinen weißen Pünktchen entgegenglitzert ..... Die mit Photoshop wegzumachen ist eine Strafe. An jedem Bild hab ich 2 bis 3 Stunden gesessen ..... Na ja. Bin ja selbst Schuld.

Okay. Genug geschwafelt. Hier die Bilder.

Viele Grüße,
    Stefan

21, Wilson Combat, Insingo, 01

21, Wilson Combat, Insingo, 02

21, Wilson Combat, Insingo, 03

21, Wilson Combat, Insingo, 04

21, Wilson Combat, Insingo, 05

Einmal editiert, zuletzt von Daywalker ()

• Wie immer geile Bilder (wo ja auch ein Haufen Arbeit drin steckt). Mir gefallen die Wilson Modelle sehr gut und kommen optisch, für mich, schon fast an die LDC Modelle ran.

Danke! Ja, die LCD sind schon erste Sahne. Im Gegensatz zu den Wilson Combat waren sie aber glaube ich von vornherein limitiert. Wilson Combat schreibt beim Insingo Starbenza zwar auch "Limited Edition", aber das kann ich nicht wirklich glauben. Es sei denn, sie haben mal einen batch mit Insingo Klinge machen lassen und wollen danach wieder nur die Clippoint-Klinge anbieten. Aber das kann ich ir eigentlich nicht vorstellen.

Mal was Anderes: Ich möchte gern hinten einen Lanyard mit einem GD Skull dranmachen. Bin dazu grad mit Robert (Sartools) im Gespräch. Die Sebenza haben ja hinten diesen drehbaren Pin, mit Bohrung durch die dann der Lanyard durchgezogen wird. Wie ich finde eine klasse Lösung, weil der Lanyard nicht die scales umschliest. Allerdings ist der CRK Lanyard nicht mit Paracord gemacht, sondern mit normalem Cord, also ohne die innenliegenden Seelen die der Paracord hat. Darum ist der Reeve Cord einen Tick dünner als 550er Paracord. Ich erinnere mich, dass ich mir früher schon einmal einen Wolf gefummelt hab, bei dem Versuch Paracord durch die Bohrung im Pin zu fädeln. Hat da jemand einen Tipp? Dünneren Paracord zu nehmen ist nicht gut, weil das mit dem Skull von GD nicht gut funktioniert. Seelen rausziehen empfinde ich nicht als Option. Dann wird der Paracord so "wabbelig" und die Außenhülle schiebt sich schnell unschön zusammen.

Grüße,
    Stefan

• ich kann jetzt nur für den smallen Pin reden aber ich machs immer so:
    - den Paracord großzügig abschneiden
    - eine Seite des Paracord mitm Feuerzeug veröden
    - bei der anderen Seite tretten dann meist die Innenfäden vor (wenn nicht einfach die Innenfäden vorziehen),
    - die Außenseele dann ein paar cm zurückschieben
    - die überstehende Innenstränge ungefähr auf eine Länge von 5 cm abschneiden
    - die Außenseele wieder vorwandern lassen (so ergibt sich ein Paracord wo die Innenstränge auf 5cm fehlen)
    - das äußere Paracord schräg auf 3 cm abschneiden
    - die schräge Schnittkante leicht mit Feuerzeug veröden (falls zu viel Hitze die Schräge zwischen Daumen und Zeigefinger drehen)
    - das Ergebnis dürfte eine spitz zulaufende Außenseele sein die man leicht durch den Pin fädeln kann.

ich hoffe den Vorgang verständlich erklärt zu haben.

• Ich hab's !!!! 8o 8o 8o

Hatte noch einen Sebenza Lanyard Pin herumliegen und hab herumprobiert. Alles mit schräg anschneiden, mit oder ohne Abflammen, funktioniert nicht. Die Bohrung ist zu klein.

Natürlich sollte man den alten Lanyard Pin mitsamt altem Lanyard aus dem Sebenza entnehmen (Schrauben lösen, Scale hinten etwas anheben .... oder ganz abnehmen und dann den Lanyard mit Pin rausnehmen). Denn zu versuchen den dickeren Paracord mit zwischen den Scales eingesetzten Pin einzufädeln ist hoffnungslos. Man setzt dann den neuen, mit dem Paracord geflochtenen Lanyard einfach mitsamt Pin wieder ein.

Beim neuen Paracord an einem Ende mit einer feinen Schere (Nagelschere z.B.) die Ummantellung 1, 2 cm aufschneiden und umkrempeln.

Dann die innenliegenden Seelen mit der einen Hand packen und die Hülle mit der anderen Hand ziehen, so dass die Seelen eine gewisse Strecke aus dem Paracord herauskommen. Somit entsteht am anderen Ende des Strangs ein Stück leere Hülle, weil die Seelen ja ein Stück herausgezogen wurden.

Diese leere Hülle kann man dann durch die Bohrung des Pins fummeln und am anderen Ende packen. Dann den Paracord einfach weiter durchziehen, bis wieder Seelen mitkommen.

Dann an dem einen Ende das Stück leere Hülle abschneiden und am gegenüberliegenden Ende die herausstehenden Seelen ebenfalls kappen. Jetzt ist der Paracord durchgezogen und zum Flechten einsatzbereit. :D

Lanyard Sebenza Pin, 1

Lanyard Sebenza Pin, 2

• alternative Nachtrag: nachdem man das äußere Paracord schräg abgeschnitten hat, kannst auch ne spitzzange nehmen, das Paracord entlang der schräge zusammendrücken (das Paracord entlang der Spitzzange ein wenig überstehen lassen) und dann entlang der Spitzzange veröden.
    somit ist die spitze relativ stabil zum durchfädeln

• Dnke Dir! Unsere Postings haben sich gerade gekreuzt und ich bin auch drauf gekommen. Genau so, wie Du auch beschrieben hast.

• Schönheit liegt ja immer im Auge des Betrachters :) Mir gefallen die "Reverse Tanto" Klingen (manche sagen ja auch "modified sheepfoot Klinge) bereits seit Benchmade mit einem Herrn Osborne die 9xx Serie aufgelegt hat und die Modelle gab es dann mit Clippoint und mit Reverse Tanto Klinge. Sie sind sehr praktisch und etwas umweltverträglicher, weil sie halt nicht so ganz nach Stechwaffe ausschauen. Trotzdem mag ich an meinen Inlay Sebenza optisch eher die Clippoint Klinge.

Der Schliff der Insingo Klinge ist schon genial, was man besonders im vorderen Bereich des Klingenrückens sieht (links Nyala Insingo. Rechts Sebenza Insingo):

Nyala Insingo CF, 13

Nyala Insingo CF, 14

• Wenn ich mich nicht irre wird ja die Fehlschneide manuell angebracht und ich habe das Gefühl, dass da mehrere Mitarbeiter diese Arbeit verrichten. Ich hab mir schon verschiedene Insingo Klingen desselben Modell angeschaut und man merkt irgendwie Unterschiede, vor allem im Bereich wo der gerundete Klingenteil auf die Fehlschneide übergeht was jeder Insingo-Klinge eine gewisse Einzigartigkeit verleiht. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!